Latex - Font ändern

Herakles

Profifragensteller
Moin!

Ich hoffe, Programmieren ist das richtige Unterforum...

Ich möchte gern ein bestimmtes Font (Futura) in einem Latexdokument nutzen. Ich habe allerdings überhaupt keinen Schimmer, wie das funktionieren könnte, wie man überhaupt eine andere Schriftart nutzt und wie man im speziellen eine solche Schriftart einbindet.

Auf den ersten Blick scheint ein schlichtes auswählen meiner gewünschten Schriftart nicht möglich zu sein.

Kennt sich da jemand aus? Kann mit jemand HOWTO-links geben, kann jemand WHATEVER?

Danke, Herakles
 
Moin!

Ich kenne die Schrift, die Du verwenden willst, nicht und ich stelle auch fast nie was an den Schriften um. Allerdings hab ich mir mal früher ein paar Sachen zusammengesucht und in einer Beispieldatei abgespeichert. Alles was da halbwegs mit Deinem Problem zu tun hat, war das hier:

Code:
%\usepackage{times}     % Times, Helvetica, Courier
%\usepackage{pslatex}   % like above, specially narrowed Courier
%\usepackage{newcent}   % New Century Schoolbook, Avant Garde, Courier
%\usepackage{palatino}  % Palatino, Helvetica, Courier
%\usepackage{palatcm}   % Roman -> Palatino

Aber auch davon nutze ich höchstens mal \usepackage{palatino}. Keine Ahnung, ob man Schriftarten generell mit \usepackage ändert, aber vielleicht hilft Dir das ja schon weiter...

Bin gerade auf dem Sprung und hab leider keine Zeit es auszuprobieren!
 
Sehr nette links, danke zyon. Problem ist nur: auf meine Frage wird dort nicht eingegangen...

Vorgabemäßig werden LaTeX-Dokumente in der Schriftart Computer Modern gesetzt. Am einfachsten läßt sich die Schrift mit einem entsprechenden Paket ändern. Ich bevorzuge zum Beispiel die Schrift Palatino und benutze dafür das Paket pxfonts, da palatino nur den Text ändert und die Formeln nicht in derselben Schriftart setzt. Für Freunde der weitverbreiteten Times New Roman gibt es entsprechend txfonts.

Gruß

zyon
 
Ein

Code:
\usepackage{futura}

habe ich bereits eingefügt, nachdem ich von dieser Seite das futura -zip Paket heruntergeladen habe und es installiert habe wie in der Anleitung geschildert.

Auch ein

Code:
texhash

habe ich durchgeführt, die Schriftart in meinem Dokument bleibt die gleiche : die Standardschriftart.

:-(
 
In meinem Dokumentkopf befindet sich nun:

Code:
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{futura}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}

und das Ergebnis ist nun ein Bild ohne Text mit Bildern. Ich bin also schon soweit, dass erkannt wird, dass eine andere Schriftart zu nutzen ist. Nur kennt er die Schriftart scheinbar trotz des

Code:
texhash

nicht... mal sehen, wo es nun hakt.
 
Ich frage jetzt mal ganz blöd: Hast Du die eigendlichen Fonts installiert, oder nur die Font Metriken aus dem Zip-File?
Ich kenne nämlich keine frei verfügbare Futura.

Vieleicht gibt es auch Fehlermeldungen bezüglich fehlender Glyphen.


Mit freundlichen Grüßen
Michael Krauß
 
Das sind Dinge, die ich nicht zu beurteilen vermag. Ich habe lediglich die Dateien aus dem Zip-File entnommen.

Wenn das zu wenig ist, dann kann es wohl nicht funktionieren...

Ich habe zu wenig Ahnung von den Latex-Strukturen. Eigentlich nutze ich es nur.

Herakles
 
Das sind Dinge, die ich nicht zu beurteilen vermag. Ich habe lediglich die Dateien aus dem Zip-File entnommen.

Wenn das zu wenig ist, dann kann es wohl nicht funktionieren...

Herakles

Dann kannst Du Futura vergessen, oder musst bei Adobe bezahlen.

Wenn ich es mir recht ueberlege, sind von den bekannten Schriften nur die Computer Modern Familie und die PostScript Basisfonts aus Ghostscript frei erhaeltlich, bei den Concrete Math Font (Paket beton.sty) weiss ich nicht, ob es den auch als Type 1 gibt.

Hier eine Auflistung der PostScript Basisfonts aus der TeXnischen Komoedie 4/2006:

Format: PostScript Name - Ghostscript Name - LaTeX Paket

Avant Garde - URW Gothic L - avant
Bookman - URW Bookman L - bookman
Courier - Nimbus Mono L - courier
Helvetica - Nimbus Sans L - helvet
New Century Schoolbook - Century Schoolbook L - newcent
Palatino - URW Palladio L - palatino (veraltet)
Times - Nimbus Roman No. 9 L - times (veraltet)
Zapf Chancery - URW Chancery L - chancery

Wenn Du keine Expertenfonts (fuer Mathe, Kapitaelchen, kursiv, ...) brauchst, kannst Du jeden der obigen Fonts nehmen.

Falls Du passende Expertenfonts brauchst, schliesse ich mich der Empfehlung von aspiring an. Du solltest aber das times.sty Paket nicht mehr verwenden, siehe dazu l2tabu.pdf Seite 11. Eigendlich solltest Du generell die neueren Pakete, wie in l2tabu beschrieben, verwenden.

Code:
texdoc l2tabu


Mit freundlichen Gruessen
Michael Krauss
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei LaTeX-Fragen zunächst die FAQ unter http://www.dante.de lesen. Sollte man dort nichts finden, an die Newsgroup de.comp.text.tex wenden.

Hier ist z.B. was zu Schriften aus der FAQ:
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/fonts1.html#26

Sieht ganz so aus, als ob Du die eigentliche Schrift nicht installiert hast. Wenn Du unter CTAN nach futura suchst, bekommst Du einen Menge:
http://www.dante.de/cgi-bin/ctan-index
Wie es scheint, sind das Corel-Draw-Fonts. Du brauchst sowohl die Metriken als auch das Paket futura.sty, die Map (bfu.map), damit XDVI, GV oder Acroread es Dir auch anzeigen können usw. Am besten, den ganzen Kram entsprechend der CTAN-Anzeige in den Baum usr/local/share/texmf-local kopieren und ein kräftiges texhash folgen lassen.
 
Zurück
Oben