ldconfig probleme...

Flas

Well-Known Member
moinsen!

ich hab ein parr probleme mit ldconfig

1.) wenn ich firefox-0.9.3 aus den ports bauen will, bekomme ich folgende fehlermeldung:

Code:
...
/libexec/ld-elf.so.1: /usr/local/lib/libglib-2.0.so.200: invalid file format
gmake[3]: *** [_xpidlgen/nsIConsoleListener.h] Error 1
gmake[3]: Leaving directory `/usr/ports/www/firefox/work/mozilla/xpcom/base'
gmake[2]: *** [export] Error 2
gmake[2]: Leaving directory `/usr/ports/www/firefox/work/mozilla/xpcom'
gmake[1]: *** [tier_2] Error 2
gmake[1]: Leaving directory `/usr/ports/www/firefox/work/mozilla'
gmake: *** [default] Error 2
*** Error code 2

Stop in /usr/ports/www/firefox.
su-2.05b#

irgendwann, hatte ich mal firefox neuinstalliert, und danach konnte er diese lib nicht mehr finden, ich hatte sie gesucht, gefunden und dann versucht das mit ldconfig zu richten, wobei ich anscheinent was falschgemacht hab ;).


2.)ich habe abiword-2.0.9 installiert, was auch völlig problemlos ging, aber wenn ich ihn starten will kommt:

Code:
/libexec/ld-elf.so.1: /usr/X11R6/lib/libgtk-x11-2.0.so.400: invalid file format

erst kam "/libexec/ld-elf.so.1: /usr/X11R6/lib/libgtk-x11-2.0.so.200: file not found", dann hab ich sie gesucht, aber nicht gefunden, und versucht das mit ldconfig auf libgtk-x11-2.0.so.400 umzubiegen, was ich anscheinent wieder falsch gemacht hab :rolleyes:
-EDIT-
ahja, btw, ich benutze X.org...
-/EDIT-

über hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich bald bewerbungen schreiben muss, und mit opera nicht klarkomm!


Gruss Flas!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt die dependencies nochmal auf per pkgdb -F auf xorg umgebogen, und xorg neugeinstallt aber es hilft nix, imho würde es zumindest beim ersten fehler genügen den pfad einfach noch mal richtig mit ldconfig einzulesen da die lib ja da ist (ich hab sie mit find gefunden) und nur ldconfig ein falsches format gespeichert hat, oder?

gruss Flas!!
 
würde mal empfehlen gtk per portupgrade auf den aktuellen stand zu bringen bzw. alle sachen die firefox braucht. bei mir hats geholfen.
 
nun ja, ich bin wirklich bald am ende....

hier nchmal die fakten:

1)
beim firefox und mozilla installen komt:

usr/local/lib/libglib-2.0.so.200: invalid file format

diese lib muss denk ich nur neu, und richtig, mit ldconfig eingelesen werden weil ich sie mit find finden konnte, sie steht atm im elf, das heisst in:

/var/run/ld-elf.so.hints


2)
beim abiword starten kommt:

/libexec/ld-elf.so.1: /usr/X11R6/lib/libgtk-x11-2.0.so.400: invalid file format

für diese lib gild denk ich das selbe, auch sie konnte ich mit find finden, vielleicht müssen sie statt in "ld-elf.so.hints" in "ld.so.hints"?


3)
der neue fehler jetzt kommt seit ich gestern xorg neu installiert hab, sofort beim mozilla und firefox installieren fologender fehler:

su-2.05b# make install clean
===> Building for firefox-0.9.3
rm -f -rf ./dist/sdk
/usr/local/bin/gmake -C config export
gmake[1]: Entering directory `/usr/ports/www/firefox/work/mozilla/config'
gmake[2]: Entering directory `/usr/ports/www/firefox/work/mozilla/config/mkdepen d'
cppsetup.c
cc -o host_cppsetup.o -c -O -pipe -mcpu=pentiumpro -O2 -D_THREAD_SAFE -DXP_UNIX -O2 -DINCLUDEDIR=\"/usr/include\" -DOBJSUFFIX=\".o\" -DPREINCDIR=\"include\" - I../../dist/include/mkdepend -I../../dist/include -I/usr/ports/www/firefox/work/ mozilla/dist/include/nspr -I/usr/local/include -I/usr/local/include -I/usr/por ts/www/firefox/work/mozilla/dist/include/nspr cppsetup.c
In file included from cppsetup.c:29:
def.h:30:21: X11/Xos.h: No such file or directory
def.h:31:28: X11/Xfuncproto.h: No such file or directory
gmake[2]: *** [host_cppsetup.o] Error 1
gmake[2]: Leaving directory `/usr/ports/www/firefox/work/mozilla/config/mkdepend '
gmake[1]: *** [export] Error 2
gmake[1]: Leaving directory `/usr/ports/www/firefox/work/mozilla/config'
gmake: *** [default] Error 2
*** Error code 2

Stop in /usr/ports/www/firefox.
su-2.05b#

auch diese beiden fehlenden konnte ich finden:

/usr/X11R6/include/X11/Xos.h
/usr/X11R6/include/X11/Xfuncproto.h



ich hab keine ahnung warum die jetzt auch nicht mehr gefnden werden, das mit den browsern ist eher zweitrangik, aber das problem mit abiword wäre wichtig, da ich mich wirklich sehr bald bewerben muss, und ausser openoffice (was mir zu riesig ist) keine alternative kenne, ich wäre auch dankbar, wenn einer noch ein ähnliches schreibprogramm mit spellchecking kennt, was ich anstatt abiword benutzen könnte..


Gruss Flas!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lesen..

Dein Problem würde sich schnell auflösen, wenn Du gewisse Information
hättest! Studiere bitte folgende Links:

gcc-3.4 und FreeBSD-Current
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=5936

X.org und pkgdb
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=5677

/usr/ports aktuell halten
http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=42541&postcount=10

Bibliotheken umbiegen und portinstall
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=5890

portupgrade
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=5895

Was gehört zu einem Port/Package
http://www.bsdforen.de/showthread.php?p=45833#post45833
http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=38114&postcount=9
 
ldconfig

Ich weiss nicht was Du da mit ldconfig herumbastelt?! Das FreeBSD Ports- und Package-System ist so gut, dass Du keine manuellen Basteleien benötigst.

Mit diesen ldconfig-Basteleien bist Du auf dem guten Weg, dass gar nichts mehr geht!!

Ich benutzte FreeBSD seit über einem halben Jahr und schaue heute zum ersten Mal die Man-Page dieses ldconfig an. Mein einziger Rat:

!! Finger weg von ldconfig !!
 
hmm, ja da sprichst du was an, es könnte sein das ich mal nur "/usr/ports/www" per cvsup upgedated hab, ich hab nochmal die install mit portinstall versucht, aber es war wieder der gleiche fehler, der auftritt, seitdem ich xorg neuinstalliert hab:
In file included from cppsetup.c:29:
def.h:30:21: X11/Xos.h: No such file or directory
def.h:31:28: X11/Xfuncproto.h: No such file or directory
gmake[2]: *** [host_cppsetup.o] Error 1
gmake[2]: Leaving directory `/usr/ports/www/firefox/work/mozilla/config/mkdepend'
gmake[1]: *** [export] Error 2
gmake[1]: Leaving directory `/usr/ports/www/firefox/work/mozilla/config'
gmake: *** [default] Error 2
*** Error code 2

Stop in /usr/ports/www/firefox.
** Command failed [exit code 1]: /usr/bin/script -qa /tmp/portinstall839.0 make
** Fix the problem and try again.
** Listing the failed packages (*:skipped / !:failed)
! www/firefox (X libraries missing)
---> Packages processed: 0 done, 0 ignored, 0 skipped and 1 failed
su-2.05b#
ich werde deine links mal weiter durcharbeiten, aber vielleicht hilft ja auch ein erneutes "#pkgdb -F" wenn da dependencies fehlen? Und irgendwie muss ich die falschen ldconfig einrtäge ja wieder loswerden, hat da noch einer ne idee, oder kann das auch portinstall (hab es sonst nie benutzt :D )?

Gruss und danke, Flas!!
 
so also ich hab jetzt portupgrade -na gemacht, und bin jetzt bei portupgrade -a, mal sehen was draus wird, ansonsten (also wenns nicht klappt) mach ich folgendes:

#cvsup (portupdata)
#portupgrade -na
#portupgrade -a

jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich die falschen ldconfig einträge wieder los werde!


Gruss Flas!!
 
Flas schrieb:
#cvsup (portupdata)
#portupgrade -na
#portupgrade -a
Machst Du das wirklich immer so? Dann würde mich das nicht wundern denn Deine Portsdatenbank scheint wohl nicht ganz ok zu sein.

Die Vorgehensweise sollte immer folgende sein.
cvsup
portsdb -Uu
pkgdb -F
Damit Inkonsistenzen vermieden werden. Auch wenn portsdb -Uu je nach Maschine etwas länger dauern kann.
Statt portupgrade -an kannst Du auch portversion -l "<" benutzen, ist nur Kosmetik finde ich persönlich übersichtlicher.
 
was denn jetzt, der eine sagt:
Dein Problem würde sich schnell auflösen, wenn Du gewisse Information
hättest! Studiere bitte folgende Link

und gibt mir nen link in dem steht:
Nach einem cvsup solltest du nicht "blind" irgendwelche Ports installieren (schon garnicht welche, die 19732651 Abhaengigkeiten haben, so wie der Firefox). Sonder du musst erstmal die installierten Packages auf den aktuellen Stand bringen (das haette auch die 200 vs 400 Libs beseitigt).

Also, cvsup, portupgrade -na (schauen, dass kein "kritischer Port" dabei ist, der manuell auktualisiert werden sollte, auch UPDATING konsultieren, dann portupgrade -a und dann kannst du die neuesten und tollsten Ports installieren.

und der andere schreibt:
Machst Du das wirklich immer so? Dann würde mich das nicht wundern denn Deine Portsdatenbank scheint wohl nicht ganz ok zu sein.

Die Vorgehensweise sollte immer folgende sein.
cvsup
portsdb -Uu
pkgdb -F
Damit Inkonsistenzen vermieden werden. Auch wenn portsdb -Uu je nach Maschine etwas länger dauern kann.
Statt portupgrade -an kannst Du auch portversion -l "<" benutzen, ist nur Kosmetik finde ich persönlich übersichtlicher.

@Perdurabo, nein ich habe das sonst nie so gemacht, ich habe sonst immer cvsup gemacht und dann einfach garnix mehr. aber ich werde gerne auch deine variante testen!

So, also diesen fehler:
su-2.05b# make install clean
===> Building for firefox-0.9.3
rm -f -rf ./dist/sdk
/usr/local/bin/gmake -C config export
gmake[1]: Entering directory `/usr/ports/www/firefox/work/mozilla/config'
gmake[2]: Entering directory `/usr/ports/www/firefox/work/mozilla/config/mkdepen d'
cppsetup.c
cc -o host_cppsetup.o -c -O -pipe -mcpu=pentiumpro -O2 -D_THREAD_SAFE -DXP_UNIX -O2 -DINCLUDEDIR=\"/usr/include\" -DOBJSUFFIX=\".o\" -DPREINCDIR=\"include\" - I../../dist/include/mkdepend -I../../dist/include -I/usr/ports/www/firefox/work/ mozilla/dist/include/nspr -I/usr/local/include -I/usr/local/include -I/usr/por ts/www/firefox/work/mozilla/dist/include/nspr cppsetup.c
In file included from cppsetup.c:29:
def.h:30:21: X11/Xos.h: No such file or directory
def.h:31:28: X11/Xfuncproto.h: No such file or directory
gmake[2]: *** [host_cppsetup.o] Error 1
gmake[2]: Leaving directory `/usr/ports/www/firefox/work/mozilla/config/mkdepend '
gmake[1]: *** [export] Error 2
gmake[1]: Leaving directory `/usr/ports/www/firefox/work/mozilla/config'
gmake: *** [default] Error 2
*** Error code 2

Stop in /usr/ports/www/firefox.
su-2.05b#

konnte ich durch:

cp -rf /usr/XR/include/X11 /usr/include/

lösen, das abiword problem ist zwar nicht weg, aber ich hab openoffice installiert, es dreht sich jetzt für mich allso alles nur noch um:
/libexec/ld-elf.so.1: /usr/local/lib/compat/pkg/libglib-2.0.so.200: invalid file format
gmake[3]: *** [_xpidlgen/nsIConsoleListener.h] Error 1
gmake[3]: Leaving directory `/usr/ports/www/firefox/work/mozilla/xpcom/base'
gmake[2]: *** [export] Error 2
gmake[2]: Leaving directory `/usr/ports/www/firefox/work/mozilla/xpcom'
gmake[1]: *** [tier_2] Error 2
gmake[1]: Leaving directory `/usr/ports/www/firefox/work/mozilla'
gmake: *** [default] Error 2
*** Error code 2

Stop in /usr/ports/www/firefox.
su-2.05b#

nochmal, ich habe diesen file da selber falsch mit ldconfig reingebastelt, ich muss ihn also nur irgenwie berichtigen, und da kann imho auch kein pkgdb -F helfen weil firefox garnicht installiert ist, und so auch keine fehlende dependencie entdeckt werden kann!
ich habe bereits:

#cvsup (portupdata)
#portupgrade -na
#portupgrade -a

gemacht, und es hat nicht geholfen, was kann ich jetzt noch tun :confused: ?? ich wollte keinen angreifen, und auch nochmal danke für die antworten!

mfg, Flas!!
 
also ich habe perdurabos vorschlag jetzt auch nochmal gemacht, aber es kommt bei der firefox install immer noch der selbe fehler...

gute nacht
 
Flas schrieb:
also ich habe perdurabos vorschlag jetzt auch nochmal gemacht, aber es kommt bei der firefox install immer noch der selbe fehler...gute nacht
Guten Morgen,

Wollte Dich nicht verwirren, sondern nur aufzeigen, das cvsup alleine nicht ausreicht. Weil ich annehme das Dein Firefox Problem mit bestimmten Abhängigkeiten nicht mehr klar kommt. Ein einfaches cvsup reicht nämlich nicht aus.

Du solltest auch statt einem
portupgrade -a
eher ein
portupgrade -aRr
vornehmen, damit werden auch die vom jeweils upzudateten Ports, abhängigen Ports rekursiv mit upgedatet. Das kann auch wichtig sein.

Ich hoffe Du kriegst Dein Problem noch in den Griff. Evtl solltest Du auch noch mal die Newsgroup oder Mailingliste konsultieren, damit Dir geholfen werden kann.
 
thx Perdurabo,

also das Problem war ursprünglich, das eine ältere verson des firefox, nach der installation volgende lib nicht gefunden hat:

libglib-2.0.so.200

dann hab ich diese lib mit find gesucht und gefunden, daraufhin dann einfach den pfad (scheinbar falsch) mit ldconfig geadded, was sich jetzt als fehler herausstellt ;) . ich habe die glib bereits neu installiert, aber es bringt nix, ich bin atm am überlegen, kann ich vielleicht die ldconfig database irgendwie von hand editieren?

Gruss Flas!!
 
ich konnte die lib aus der hints file entfernen, thx nochmal elessar, jetzt kommt "not found" statt invalit file format...

Gruss Flas!!
 
Nächste Schritte zum Erfolg

Firefox
-------------
1.) Kontrolliere ob deine /etc/make.conf folgenden Eintrag für den xorg-Server enthält:

X_WINDOW_SYSTEM=xorg

2.) pkgdb-Check
# pkgdb -aF
# pkgdb -F

3.) gtk-2.0 neuinstallieren (egal ob bereits installiert)
# portupgrade -f gtk20

X11-*.h-Probleme
--------------------
Zu:

def.h:30:21: X11/Xos.h: No such file or directory
def.h:31:28: X11/Xfuncproto.h: No such file or directory

und

cp -rf /usr/X11R6/include/X11 /usr/include/ Mein Kommentar => ;'(

eindeutiges Zeichen das Du den X11-Serverwechsel (XFree86 => Xorg)
unsauber ausgeführt hast! Sauber wäre nach folgender (bereits bekannten) Anleitung:

http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=43554&postcount=2
 
zu 1)
ja den enthält sie!

zu 2)
pkgdb -F geht glatt

zu 3)
hab ich gemacht, (ich hab doch erwähnt das ich kein abiword mehr brauche?)

wieso:
cp -rf /usr/X11R6/include/X11 /usr/include/ Mein Kommentar => ;'(

eindeutiges Zeichen das Du den X11-Serverwechsel (XFree86 => Xorg)
unsauber ausgeführt hast! Sauber wäre nach folgender (bereits bekannten) Anleitung:

http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=43554&postcount=2

is vielleicht nicht grade der rote teppich, aber wenns denn so geht :D
-EDIT-
achja, das hat mir für die firefox install immer noch nix gebracht, ich werde mal "#portupgrade -NrR firefox" machen...
-/EDIT-


Gruss Flas!!
 
Zuletzt bearbeitet:
#portupgrade -NrR firefox hat geholfen!! firefox rennt wie ne eins, thx nochmal an alle!!

Gruss Flas!!
 
Zurück
Oben