Lenovo T570 defekt - Reparieren lassen oder abschreiben

serie300

Well-Known Member
Hallo Forumsmitglieder

mein T570, auf dem FreeBSD einwandfrei lief (und Win 10), tut nicht mehr. Keine PowerLED leuchtet, auch die seitlich am Netzteil Eingang nicht. Master Reset und ähnliches (Power Taste 30 Sek. drücken) habe ich probiert. Einzige Reaktion: Ein SMD Leistungswiderstand auf dem MB wird sehr heiß, wenn man das Netzteil anschließt. Ich habe verschiedene Netzteile durchprobiert. Am Powerstecker auf dem MB liegt die Spannung an. Der Schleppi ist 6 Jahre alt.
-> Wie seht ihr das - reparieren lassen oder neuen Laptop holen?
Ich sag mal so: Beim Aufschrauben merkt man, daß diese Thinkpads m.E. qualitativ von einem T23 oder T42 schon weit entfernt sind.
 
Wenn du von reparieren lassen sprichst, also das nicht selbst machen wirst, lohnt sich eher ein Neukauf.
Einen Reparaturversuch kannst du immer noch machen und das dann einem Kumpel schenken oder mit Defektbeschreibung bei ebay 'entsorgen'.
 
Schuss ins blaue:
Widerstand wird heiß -> irgendwas zieht (wesentlich) mehr Strom als üblich?
das 570 hatte zusätzlich zum Wechselakku noch nen "internen" Akku verbaut - könnte es dieser sein (interner Kurzschluß vielleicht)?

ab und an findet man 570 für unter 200,- in der Bucht, ggf kommt dich ne Reparatur sogar teurer als diese.
 
Eine Reparatur wird sich nicht lohnen. Es wird sich niemand hinsetzen und alle moeglichen Bauteile auf dem Mainboard durchmessen und aufwaendig und zeitintensiv nach Fehlern suchen. In der Regel wird das komplette Mainboard getauscht und die Kosten hierfuer fangen bei mindestens 300 Euro an. Realistischer sind allerdings 400 Euro, da auch hier noch Arbeitszeit und Versand dazu kommen.
 
Schuss ins blaue:
Widerstand wird heiß -> irgendwas zieht (wesentlich) mehr Strom als üblich?
das 570 hatte zusätzlich zum Wechselakku noch nen "internen" Akku verbaut - könnte es dieser sein (interner Kurzschluß vielleicht)?
Guter Hinweis, aber dieser T570 hat an Stelle des internen Akkus eine Blechplatte als Gewicht, damit er bei aufgeklapptem Deckel nicht umfällt. Hatte auch erst den ext. Akku in verdacht, daß der evtl. kurzschließt. MB Tausch ist lt. Internet 240€ + Versand.
 
Zurück
Oben