libdvdcss aus pkgsrc-sourcen bauen

swafskari

Well-Known Member
Moin!

Ich habe NetBSD-4.0.1 auf meinem Lappi. Wenn ich libdvdcss aus den Sourcen bauen möchte bekomme ich Error Code 2:
/bin/sh/: Can't open ./configure.

und Error Code 1:
sh: ./configure: not found

'Libdvdcss_master_site' ist in /etc/mk.conf eingetragen (mit entsprechendem Link). In /usr/pkgsrc/multimedia/libdvdcss/work habe ich als ordinärer User den Ordner libdvdcss-1.2.10 erstellt (wurde nicht von selbst angelegt, sondern mit Fehlermeldung abgebrochen).

Die Fehler hatte ich bisher noch nicht. Eigentlich alles aus Sourcen kompiliert (make && make install && make clean).


Danke für Hilfen und viele Grüße!
swaf

p.s.: benutze Debian seit ca. 3 Jahren und seit 2 Wochen dieses feine BSD.
 
Ich habe die Bib. gerade übersetzt ohne pkgsrc direkt von Source.
Keine Fehler unter 5.00beta1.

Unter pkgsrc gabs auch keine Probleme.

PS: In meiner mk.conf steht nichts von 'Libdvdcss_master_site'.

Ich weiß nicht wie vorgegangen bist, hoffentlich nach Handbuch:=).
Das hier schon mal angelesen?
Normalerweise reicht es aus:

-die pkgsrc einmal zu ziehen und entpacken
- ins gewünschte Verzeichnis wechseln und dann make && make install( Netz sollte vorhanden sein)

Sollte dies nicht funktionieren versuch es mal mit der Übersetzung von Source.
 
Ich hatte nach Handbuch pkgsrc installiert (current). Dann bin ich in das libdvdcss Verzeichnis gewechselt und make && make install && make clean eingegeben.

Als erstes kam, das ich 'acceptable-licences+=libdvdcss-license' und danach 'Libdvdcss_master_site' in mk.conf setzen soll (habe ich auf 'Libdvdcss_master_site=http://download.videolan.org/pub/libdvdcss' gesetzt. Habe ich brav getan.
Danach kam 'can't cd into /usr/pkgsrc/multimedia/libdvdcss/work/libdvdcss-1.2.10'. Also als normaler User libdvdcss-1.2.10 angelegt in /usr/pkgsrc/multimedia/libdvdcss/work/. Erneut make && make clean && make install. Dann die Fehlermeldung von oben... :(

Sehr komisch, warum funktioniert es bei Dir und nicht hier (bis auf den Reim schon komisch)? Kann ich sonst noch was anderes versuchen?

Viele Grüße und Danke für die Hilfe
swaf
 
Ich habs jetzt auch auf current geupdated.
Alles das mit mk.conf kann ich jetzt auch nachvollziehen(licenses+Pfad). War früher( 1.2.9 ) nicht so.
Bei mir lässt es sich trotzdem übersetzen( als root getestet ).
Mach mal als root ein make clean im entsprechenden Verzeichnis.
Und dann make evtl. mit Ausgabe zum Vergleich.
Evtl bringt die 5beta Abhilfe, da neueres Userland und Bibliotheken. Läuft auf meinen Laptops erstaunlich stabil.
 
Ist dasselbe (nach `make clean' als root) und 'make' ebenfalls als root. Hier mal die Ausgabe. Wobei, ich einen SHA1 mismatch habe für libdvdcss-1.2.10. Also benutze ich 'make NO_CHECKSUM=yes'.

=> Bootstrap dependency digest >= 20010302: found digest-20080510
===> Skipping vulnerablility checks. (habe bisher keine vulnerability-list installiert/gesaugt).
===> Installing dependencies for libdvdcss-1.2.10
=> Build dependency libtool-base >= 1.5.18nb5: found libtool-base 1.5.26
=> Build dependency gmake >= 3.81: found gmake 3.81
===> Overriding tools for libdvdcss-1.2.10
===> Extracting for libdvdcss-1.2.10
bzcat:/usr/pkgsrc/multimedia/distfiels//libdvdcss-1.2.10.tar.bz2 is not a bzip2 file.
tar: End of Volume 1 reached.
tar: Sorry, unable to determine archive format.
===> Patching for libdvdcss-1.2.10
===> Creating toolchain wrappers for libdvdcss-1.2.10
===> Configuring for libdvdcss-1.2.10
=> Modifying GNU configuring scripts to avoid --recheck
cd: can't cd into /usr/pkgsrc/multimedia/libdvdcss/work/libdvdcss-1.2.10
*** Error Code 2

Stop.
make: stopped in /usr/pkgsrc/multimedia/libdvdcss
*** Error Code 1

Stop.
make: stopped in /usr/pkgsrc/multimedia/libdvdcss


Nun lege ich den Ordner libdvdcss-1.2.10 in /usr/pkgsrc/multimedia/libdvdcss/work an (diesmal als root).
Und erneut 'make NO_CHECKSUM=yes' als root.

=> Bootstrap dependency digest >= 20010302: found digest-20080510
===> Skipping vulnerablility checks. (habe bisher keine vulnerability-list installiert/gesaugt).
===> Configuring for libdvdcss-1.2.10
=> Modifying GNU configuring scripts to avoid --recheck
=> Replacing config-guess with pkgsrc versions
=> Replacing config-sub with pkgsrc versions
=> Replacing install-sh with pkgsrc version
=> Adding run-time search paths to pkg-config files.
WARNING: [subst.mk: pkgconfig] Ignoring non-existent file "./src/libdvdcss.pc.in".
/bin/sh: Can`t open ./configure
***Error Code 2

Stop.
make: stopped in /usr/pkgsrc/multimedia/libdvdcss
***Error Code 1

Stop.
make: stopped in /usr/pkgsrc/multimedia/libdvdcss


Was sagst Du als Wissender dazu?

Viele Grüße und Danke!
swaf
 
Du darfst nicht nur die letzte Zeile lesen. Schau mal was da steht:
===> Extracting for libdvdcss-1.2.10
bzcat:/usr/pkgsrc/multimedia/distfiels//libdvdcss-1.2.10.tar.bz2 is not a bzip2 file.
tar: End of Volume 1 reached.
tar: Sorry, unable to determine archive format.

Keine Ahnung was du da gemacht hast, aber die gesamte Zeile "bzcat..." ist "schuld". Es sollte eigentlich kein Verzeichnis /usr/pkgsrc/multimedia/distfiels geben. Der doppelte Slash dahinter ist ebenfalls garantiert nicht korrekt. Und demnach müsste da eigentlich stehen, daß er das file garnicht findet.

Hast du die Fehlermeldung per copy+paste hier eingefügt oder abgeschrieben?! Falls letzteres und somit im Falle von Tippfehlern, dann vermute ich, daß bei der von dir eingetragenen Mastersite ein fehlerhaftes Sourcefile ausgeliefert wird.
 
Oh, das distfiels ist ein Tippfehler meinerseits (abgetippt); es ist (natürlich) distfiles. Aber der doppelte Slash bei bzcat ist so 'aus der Shell'.

Libdvdcss ist von videolan.org. Das soll aber kein Garant für ein korrektes Sourcfile sein... ;)

[\EDIT]

Ok, habe libdvdcss von softpedia in /usr/pkgsrc/distfiles gesaugt, und es hat ganz sauber mit make && make install && make clean als normaler user funktioniert. *juhu* Auch kein SHA1 mismatch...

Viele Grüße und Danke, danke, danke!!!
swaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben