/libexec/ld-elf.so.1: /usr/lib/libstdc++.so.6: version GLIBCXX_3.4.11 required by

Columbo0815

Kaffeemann
Teammitglied
Moin,

wenn ich hugin (/usr/ports/graphics/hugin) auf meinem FreeBSD 8.0/amd64 aufrufe erhalte ich folgende Fehlermeldung, mit der ich überhaupt nichts anfangen kann:

/libexec/ld-elf.so.1: /usr/lib/libstdc++.so.6: version GLIBCXX_3.4.11 required by /usr/local/bin/hugin not found

Mehr kommt nicht. Was läuft hier falsch? Wie bekomme ich hugin wieder zum Laufen?

Gruß und Danke
 
Kann es sein, dass hugin mit dem gcc34 aus den Ports gebaut wurde? Ist der noch installiert, denn der linkt gegen die GNU CLibs, nicht gegen die von FreeBSD.
 
Hm, als ich den Port komplett mit pkg_cutleaves deinstalliert habe (mit allen Abhängigkeiten), wurde auch GCC4.4 deinstalliert. Bei der Neuinstallation wurde es wieder installiert. Im Makefile steht USE_GCC=4.4+.

Allerdings ist gcc34 auch installiert (iirc, kann gerade nicht nachsehen).
 
Du könntest dir den Output von Make angucken.
Oder ein objdump -s auf ein Object file loslassen. Im .comment Teil steht dann mit welcher Version des gcc es gebaut wurde.
 
Eigentlich sollte er dann /usr/local/lib/gcc44/libstdc++.so.6 verwenden und nicht /usr/lib/libstdc++.so.6. Ist erstere Bibliothek vorhanden?

Wenn ja, dann ruf' mal folgendes auf bevor du hugin startest:
Code:
ldconfig -m /usr/local/lib/gcc44/
 
Ja, die Datei liegt in /usr/local/lib/gcc44. Auch wenn ich ldconfig ausführe startet hugin mit der gleichen Fehlermeldung...
 
Update: Ich habe keine Ahnung warum. Eben habe ich hugin nochmal übersetzt und siehe da: Es funktioniert.

Gruß und danke nochmal für die Hilfe! :)
 
Zurück
Oben