Linus Torvalds und FreeBSD zero copy

asg

push it, don´t hype
Unter http://kerneltrap.org/node/6506 lässt sich nachlesen wie inkompetent FreeBSD Entwickler sind.

"That's a huge mistake, and anybody that does it that way (FreeBSD) is totally incompetent."

Oder auch:

"I claim that Mach people (and apparently FreeBSD) are incompetent idiots. Playing games with VM is bad. memory copies are _also_ bad, but quite frankly, memory copies often have _less_ downside than VM games, and bigger caches will only continue to drive that point home."

Mehr Informationen zu zero copy sockets gibt es unter:
http://people.freebsd.org/~ken/zero_copy/

Eventuell kann der eine oder andere hier ja auch etwas zu zero copy schreiben...
 
Erst sein Fallout bei Gnome versus KDE und jetzt das, wer nimmt den eigentlich noch ernst? Da gibts ja noch den OpenBSD Menschen, aber der wiederum produziert auch Qualität die in vielen Systemen Anwendung findet.
Werbung ok und Selbstvertrauen ins eigene System ebenso, aber derartige Dinge zeugen eher von einem infantilen Charakter.
 
Ohne den technischen Hintergrund im einzelnen würdigen zu können; die Ausdrucksweise von Herrn Torvalds könnte etwas diplomatischer sein. (Das mit dem Pferd trift es glaube ich gut)
Stefan
 
ZERO_COPY_SOCKETS ist doch aus in GENERIC. Hat er nicht mal selbst gesagt, dass er nichts von BSDs versteht? Warum äußert er sich dazu überhaupt in diesem Ton?
 
Weil Hype neue Massen und Unterstützung bei Firmen bringt. Kennt einer Zahlen inwieweit große Konzerne BSD einsetzen? Vielleicht ist das der Grund für den Ton, irgendein Trend in Richtung BSD :D
 
Kann mir einer aber erklären warum es schlecht ist, CoW beim Netzwerkverkehr zu benutzen? Ich kann mir zig Situationen vorstellen, bei denen nur lesend auf die Daten zugegriffen wird.

Wo werden denn überhaupt Lesepuffer für Netzwerkverkehr beschrieben?

Die einzige Situation wo es sinnvoll ist CoW dann nicht zu benutzen, wäre wieder im Kernel beim wiederbenutzen des Puffers. Sollte so etwas aber nicht automatisch erkannt werden, dass ein Puffer nicht modifiziert wurde und mit einem neuen Block von Daten beschrieben wird?

Man muss sich das wohl mal anschauen.
 
tib schrieb:
Würdest Du einen Doktoranden ernst nehmen, der noch nicht mal Dissertation schreiben kann? :)

Don't feed the trolls!!!

Was ist dir heute wiederfahren, schlecht geschlafen? Die Aussage mit den "Interface-Nazis" stammt von Torvalds und deine infantile Bemerkung ob eines Rechtschreibfehlers zeugt von einem ähnlichen Gemüt wie jenes von Torvald.

http://www.tecchannel.de/news/themen/linux/433585/

Die Doktorwürde bezeichnet die Fähigkeit ein wissenschaftliches Problem selbstständig anzugehen, sie ist mitnichten ein Gutachten für Grammatik-Eiferer. Neid deinerseits? Wohl kaum, ich denke ob deiner bewiesenen Unfähigkeit zu logischen Schlüssen würde es auch mit einem Duden intus nicht langen einen derartigen Punkt zu erlangen ...


@tib, mal ganz unter uns, wo findet man Leute wie dich? Gegenfrage kann man einen IT-Consultanten ernst nehmen der derartige unlogische Schlußfolgerungen zieht?

Aber danke für die Aufmerksamkeit, nun kann ich das erste mal in meiner langen Forenzeit die Ignore Funktion sinnvoll einsetzen. Bezug nimmt der Troll/Spaßvogel darauf,

https://bsdforen.de/showthread.php?t=13271&page=3

Solange es noch für eine bessere Ausdrucksweise langt, als diedeinige, ist mir es recht - gelegentliche Fehler korrigieren andere und gut ist :)

Sorry an den Rest der Community aber ich bin leider im Umgang mit Trollen nicht derart geübt und antworte halt doch manchmal drauf.

Btw. "tib" ich trete hier nicht unter meinem richtigen Namen auf, um wie du andere Personen zu verunglimpfen.


gruß Oliver
 
das ist der "news und umfragen" bereich und nicht "wir zicken uns gegenseitig an" bereich.
falls ihr das ernsthaft ausdiskutieren wollt, bitte ich euch dies per pn zu tun.
 
tib schrieb:
PPS: Wer so einen Rotz wie die Linux-Kernel-Coder produziert (z.B. KEINE stabile Kernel-API) sollte natürlich auch die Fresse halten!

Das wollen die auch gar nicht. Die wollen das die closed-source-Entwickler ihre Treiber offen legen. Dann können die mit in den Kernel-Code und dann gibt's keine Probleme... :ugly:
 
Mich erinnert das an ein Interview mit Linus Torvalds ueber Solaris 10, gabs glaub ich mal bei news.com oder so. Darin meinte er jedenfalls, dass er Solaris 10 zwar nicht kenne, aber das der Hardware-Support scheisse sei, die Community auch, das System als ganzes sowieso, das Linux generell viel besser performe und dass Solaris sich auch nie gegen Linux durchsetzen koenne. In diesem Stil ging das so ueber zwei Seiten. Die Anmerkung, dass er noch nie Solaris benutzt hat, kam allerdings erst ganz am Ende. Sehr lachhaft.

Naja, die Sache mit den Closed-Source-Treibern ist sowieso sehr sehr schraeg. Da gabs doch auch mal Stress, weil irgendein Mensch nen Treiber entwickelt hat fuer sone Philips-Webcam, dieser hatte aber ne Binaerkomponente drin weil Philips nicht alles offen legen wollte und nach einer ganzen Weile im Kernel hat der Herr Torvalds sich wohl gedacht "OmfG1!!11! cl0s3d s0UrC3! WTF!?!" und hat den Treiber rausgeworfen. Und dann gabs richtig Aerger :-/

In meinen Augen disqualifiziert sich der Herr Torvalds immer mehr selbst...

Ich fand eine Notiz im BSD-Handbuch ganz gut, war so im Stile "wir wollen kein Marketing machen, sondern ein vernuenftiges Betriebssystem"...
 
Natürlich ist seine Ausdrucksweise nicht die feine Art, dass bestreitet ja niemand. Wenn man sie allerdings mit dem vergleicht weil teilweise aus der OpenBSD-Ecke kommt (siehe z.B. http://www.forbes.com/intelligentinfrastructure/2005/06/16/linux-bsd-unix-cz_dl_0616theo.html) finde ich die Worte von Linus noch sehr moderat. Außerdem hat er nie gesagt, dass FreeBSD scheisse oder schlechter als Linux sei. Er hat lediglich gesagt, dass sie in diesem Spezialfall (COW) scheisse gebaut haben :) Ich bin nicht in der Position zu beurteilen ob das stimmt, weil das mein Wissen über Kernelcode übersteigt, aber ist es vollkommen auszuschließen das er recht hat? Eine Antwort von einem zuständigen FreeBSD Entwickler (der sich mit dem Thema auskennt) wäre nett.
 
tib schrieb:
@valeri_ufo

Troll ist, wer andere als solche bezeichnet!

Aber wieso hast Du Dich angesprochen gefühlt?
Ich zitiere dich: "PS: Wahrscheinlich wollte Linus mal so rumtrollen wie TDR!"
Also bist du deiner Meinung nach ein Troll.
Ich fuehlte mich angesprochen, weil mich dein Missverstaendnis durch dein so genanntes Trollen sehr aufbrachte, bezogen auf rumtrollen und ausdiskutieren.
Zum ausdiskutieren deiner Aussagen bezueglich der Codequalitaet oder der Taten, der Core-developer bin ich ja noch garnicht gekommen ...
Und nur so am Rande: DU hast meine Frage nicht beantwortet!
 
Zuletzt bearbeitet:
sniket schrieb:
Ich bin nicht in der Position zu beurteilen ob das stimmt, weil das mein Wissen über Kernelcode übersteigt, aber ist es vollkommen auszuschließen das er recht hat? Eine Antwort von einem zuständigen FreeBSD Entwickler (der sich mit dem Thema auskennt) wäre nett.

Naja, ich befinde mich in der gleichen Position wie du, aber wenn ich mir anschaue was er über Gnome gesagt hat, da denke ich, dass der in einer anderen Welt lebt, wo es nur Coder gibt. Mein Bruder ist schon iritiert, wenn ich ihm sage, er soll auf den Power-Button drücken und wenn die Gnome Entwickler meinen für solche Leute die Bediener-Oberfläche zu beschneiden, dann machen die bestimmt nichts falsch.
 
0815Chaot schrieb:
Verdammt, warum haben wir kein Popcorn mehr im Haus... :ugly:
Das wirst du brauchen!
-----------
http://marc.theaimsgroup.com/?l=linux-kernel&m=114564245329526&w=2
I got slashdotted! Yay!

On Thu, 20 Apr 2006, Linus Torvalds wrote:
>
> I claim that Mach people (and apparently FreeBSD) are incompetent idiots.

I also claim that Slashdot people usually are smelly and eat their
boogers, and have an IQ slightly lower than my daughters pet hamster
(that's "hamster" without a "p", btw, for any slashdot posters out
there. Try to follow me, ok?).

Furthermore, I claim that anybody that hasn't noticed by now that I'm an
opinionated bastard, and that "impolite" is my middle name, is lacking a
few clues.

Finally, it's clear that I'm not only the smartest person around, I'm also
incredibly good-looking, and that my infallible charm is also second only
to my becoming modesty.

So there. Just to clarify.

Linus "bow down before me, you scum" Torvalds
 
oliver_herold schrieb:
Weil Hype neue Massen und Unterstützung bei Firmen bringt. Kennt einer Zahlen inwieweit große Konzerne BSD einsetzen? Vielleicht ist das der Grund für den Ton, irgendein Trend in Richtung BSD :D

Wer alles *BSD einsetzt kann ich nicht im einzelnen sagen, es gibt aber bei freebsd.org eine Liste imho.
Ansonsten arbeite ich bei einer Firma die mehrere Milliarden Umsatz im Jahr macht, und wir setzen FreeBSD ein.
 
Zurück
Oben