Linuxtag 2005 FreeBSD-Stand - Ideen, Mitwirkende

Uh, ich hab grad das FSFE-GPL-blau-orange-Shirt an, das ich gestern gekauft habe auf dem LT :D
 
Ich habe für's Unixboard in der Gallery Bilder und Eindrücke vom Linuxtag hochgeladen.

Der *BSD Stand ist dort auch mehrmals dabei *g* - falls Saintjoe mag, kann ich euch die Bilder gern auf den BSDForen Server laden, denn unsere Gallery ist eigentlich nur für registrierte User zugängig.

Eventl. meldet sich Sj mal im IRC und sagt bescheid ...
 
Kleine Zussammenfassung meinerseits:

1. Linuxtag war ein voller Erfolg, über 1.000 flyer, über 300 CDs und eine Menge goodies (450 Kugelschreiber, sämtliche Beasties usw.) gingen weg. Es waren teilweise sehr viele Besucher da, nur das heisse Wetter und vielleicht auch der Eintritt waren etwas hinderlich.

2. Herzlichen Dank an alle Besucher und vor allem die Mitarbeitenden: Max, Christian, Markus, Patrick, Marius, Jürgen, Florian, Axel. :) Ich bedanke mich natürlich auch bei Daniel Ettle, der für alle BSDs den Stand organisiert hatte, aber leider nicht teilnehmen konnte. :)

3. Das Ganze wird beim nächsten Mal noch besser werden und wir werden es nicht Einschlafen lassen, sondern gleich noch ausbauen. Die BSD-Crew Dresden stattete uns einen Besuch ab und wir werden die Jungs dort natürlich supporten, ein thread dazu sollte mal einer der Leute dazu unter "Treffen" aufmachen, es Lesen sicher die meisten hier mit. Der Linuxtag in Dresden ist btw am 29.10.2005.

4. Es wurden Kontakte zur Cebit geknüpft, dieses Jahr waren 2 Leute von NetBSD dort, nächstes Jahr sind wir auch vertreten, natürlich mit einem anderen Konzept. Die grösste IT-Messe der Welt mit mehr als 500.000 Besuchern wartet auf uns. Startschuss für die Vorbereitungen war heute, dazu mehr später in einem gesonderten thread, wenn die Rahmendaten bekannt sind.

6. Wir brauchen wie bereits erwähnt eine Flagge, der Nachbarstand neben uns /Wardriver) hatte eine Flagge ca. 2 x 0,8 Meter. Wenn das neue Logo announct ist wird es eine solche auch bei uns geben, wahrscheinlich aber eher eine Plane wie bei Lastwagen üblich wg. der besseren Haltbarkeit. Ich möchte sie allerdings etwas grösser haben, ca. 3 x 1,2 Meter mit Stahlösen zum besseren Verzurren an Decke, Wänden etc. Wer jemand kennt, der so etwas herstellt bitte melden.

7. Poster müssen her: Dazu gibt es ab Mitte August einen thread hier mit einem Ideenwettbewerb.

8. T-Shirts das gleiche in grün, auch die müssen unbedingt sein. Kommt auch noch.

9. Unser Beastie muss besser platzierbar sein, ein Podest am besten noch mit einem drehbaren Teller wäre optimal, um den Beastie über den Besuchern thronen zu lassen. Wer Ideen dazu hat bitte melden, es muss aber leicht transportierbar sein (aus Alu, steckbar oder so etwas)...

10. Jürgen: Bei deinen flyern solltest Du den Titel ganz noch oben setzen und FreeBSD 5.x nach unten, sonst kann man die einzelnen flyer im Ständer nicht mehr unterscheiden. Die Ständer sind falsch geliefert worden, ich behalte sie aber, weil sie klein sind und organisiere 2 neue, grosse DIN 4 Ständer aus Plexiglas.

11. Die meisten Fragen kamen laut Patrick zu: A) Was unterscheidet BSD von Linux und b) Wie unterscheiden sich die einzelnen BSDs. Die gleichen Fragen haben wir ja auch im Forum häufig genug, also müssen 2 weitere flyer her. Axel: kannst Du dich um den flyer dazu kümmern? Falls nicht Bescheid an mich, dann mache ich ihn asap.

12. Der flyer mit den Unterschieden zwischen den BSDs mache ich. Herzlichen Dank dazu an Rainer Duffner, der mich auf einen existierenden flyer aufmekrsam gemacht hat vom BIM: http://berklix.org/bim/leaflet/ Ich werde das natürlich einfliessen lassen und updaten sowie zur Korrektur stellen.

13. Flyer FreeBSD security fehlt noch, Axel will ihn Aufsetzen.

14. Allgemein gesehen denke ich, daß es 3 Kategorien von flyer gegen sollte:
a) allgemeine flyer wie die beiden oben, Warum BSD, Geschichte BSD usw.
b) Flyer zu spezifischen Fragen wie z.B. die von Jürgen und ein paar andere.
c) case studies wie z.B. flyer zum Aufsetzen von Datenbanken, Groupware-Lösungen etc. in Unternehmen, die werden dann natürlich umfangreicher, aber das macht nichts in dem Falle.

15. Wir müssen dringend auch in den workshops vertreten sein, und zwar alle BSDs. Und bitte jetzt nicht Denken, daß hier total abgehoben über die wildesten Neuerungen konferiert werden muss. Das Publikum dort sind nicht die Übergeeks sondern meistens Umsteiger, Interessierte usw. Ich selbst werde auf dem nächsten LT einen FreeSBIE-workshop machen. Ein weiterer workshop wäre z.B. easy in der Art: In 30 Minuten zum sicheren FreeBSD server oder irgendwas in der Art. Leute: Flooded die workshops und zeigt den Leuten, was BSD ist! Das geht dort wesentlich einfacher als auf einem Stand, wo man Details kaum vorführen kann. Und hinterher werden alle workshop-Besucher mit entsprechendem Material penetriert. ;)

16. Nächstes Jahr werde ich die Besorgung der Stände in die Hand nehmen. Es kann nicht sein, daß jedes 1-Mann-Linuxprojekt einen Stand bekommt und 3 BSDs sich auf 20 qm Bescheiden müssen. Ich will eine BSD-Area mit NetBSD, OpenBSD, FreeBSD, PC-BSD, Desktop-BSD, FreeSBIE usw. Ich habe mit Wim darüber gesprochen und wir ziehen das durch.

So, das mal als kleine Manöverkritik für den Anfang, weiteres kommt später.
 
Moin Daniel,

Daniel Seuffert schrieb:
Kleine Zussammenfassung meinerseits:

1. Linuxtag war ein voller Erfolg, über 1.000 flyer, über 300 CDs und eine Menge goodies (450 Kugelschreiber, sämtliche Beasties usw.) gingen weg. Es waren teilweise sehr viele Besucher da, nur das heisse Wetter und vielleicht auch der Eintritt waren etwas hinderlich.
Super Sache!
2. Herzlichen Dank an alle Besucher und vor allem die Mitarbeitenden: Max, Christian, Markus, Patrick, Marius, Jürgen, Florian, Axel. :) Ich bedanke mich natürlich auch bei Daniel Ettle, der für alle BSDs den Stand organisiert hatte, aber leider nicht teilnehmen konnte. :)
Danke für Deine Organisation und für das Besorgen der Goodies und danke an alle Mitwirkende!

4. Es wurden Kontakte zur Cebit geknüpft, dieses Jahr waren 2 Leute von NetBSD dort, nächstes Jahr sind wir auch vertreten, natürlich mit einem anderen Konzept. Die grösste IT-Messe der Welt mit mehr als 500.000 Besuchern wartet auf uns. Startschuss für die Vorbereitungen war heute, dazu mehr später in einem gesonderten thread, wenn die Rahmendaten bekannt sind.
Wäre eine tolle Sache.

8. T-Shirts das gleiche in grün, auch die müssen unbedingt sein. Kommt auch noch.
Zur CeBit sollte man aber schon etwas "gediegener" auftreten (Hemd und Krawatte). Sonst bekommt der potentielle Interessent aus dem Lager der IT-Entscheider den Eindruck, FreeBSD ist nur für Freaks :)
10. Jürgen: Bei deinen flyern solltest Du den Titel ganz noch oben setzen und FreeBSD 5.x nach unten, sonst kann man die einzelnen flyer im Ständer nicht mehr unterscheiden.
Ist in Arbeit. Wann wird das neue einheitliche Layout soweit sein?


14. Allgemein gesehen denke ich, daß es 3 Kategorien von flyer gegen sollte:
a) allgemeine flyer wie die beiden oben, Warum BSD, Geschichte BSD usw.
b) Flyer zu spezifischen Fragen wie z.B. die von Jürgen und ein paar andere.
c) case studies wie z.B. flyer zum Aufsetzen von Datenbanken, Groupware-Lösungen etc. in Unternehmen, die werden dann natürlich umfangreicher, aber das macht nichts in dem Falle.
Stimmt. Zu c) kann ich etwas machen: Datenbanken und Development. Groupware muß ich erst noch was bei mir aufsetzen.

15. Wir müssen dringend auch in den workshops vertreten sein, und zwar alle BSDs. Und bitte jetzt nicht Denken, daß hier total abgehoben über die wildesten Neuerungen konferiert werden muss. Das Publikum dort sind nicht die Übergeeks sondern meistens Umsteiger, Interessierte usw. Ich selbst werde auf dem nächsten LT einen FreeSBIE-workshop machen. Ein weiterer workshop wäre z.B. easy in der Art: In 30 Minuten zum sicheren FreeBSD server oder irgendwas in der Art. Leute: Flooded die workshops und zeigt den Leuten, was BSD ist! Das geht dort wesentlich einfacher als auf einem Stand, wo man Details kaum vorführen kann. Und hinterher werden alle workshop-Besucher mit entsprechendem Material penetriert. ;)
Klingt gut.
Vielleicht kann ich dazu etwas beisteuern.

Zwei Punkte habe ich noch:
17. Damit der Besucher den Kabelverhau unter dem Tisch nicht sieht, sollten verschieden farbige Tücher über den Tisch gelegt werden. Für jedes BSD eine Farbe, was den Wiedererkennungswert erhöht. Das ist jetzt einfach mal ein Vorschlag.
18. Ist es möglich, hier in BSDForen.de eine neue Rubrik mit dem Thema "Messen" aufzumachen? Dann muß man sich nicht mühsam alles heraussuchen.
Vorschlag für die Struktur:
Code:
Messen
 +-- Termine (Wann welche Messe, wann und wer ist am Stand)
 +-- Mitwirkende
 +-- Material (Hardware, Software, Paperware, Goodie-Ware)
 +-- Kritik/Verbesserungen

So das war es von meiner Seite

Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche

Jürgen
 
Hallo,

der Stand auf dem Linuxtag lag etwas abseits dieses Jahr, das war nicht toll, aber es war es gab doch viele interessante Kontakte.

Besonders gefallen hat mir, dass NetBSD, FreeBSD und OpenBSD einen gemeinsamen, wenn auch beengten, Stand hatten. Ich hoffe, dass auch 2006 die Stände der BSDs direkt nebeneinander sind. Wim (OpenBSD) und Daniel (FreeBSD) sind in Kontakt, so dass ich mir nicht wirklich Sorgen mache.

Auf der Messe sind auch Menschen, die nicht wissen, was Linux ist, da ist das nicht so ganz einfach, zu erklären, was denn BSD ist, geschweige denn OpenBSD.

Was gut ankam, war die Demonstration der redundanten Soekris-Boxen unter FreeBSD mit pf, pfsync und CARP (was identisch auch mit OpenBSD laufen würde).

Die allgemeinen Flyer könnte man eventuell auch im Wiki erstellen, sie müssten auch nicht unter FreeBSD-Fahne laufen, sondern könnten ein wenig Reklame für bsdforen.de machen.

Ich war auf dem OpenBSD-Stand und wurde mehrfach auf FreeBSD-T-Shirts angesprochen auch für Frauen. Der OpenBSD-Stand war gut besucht und die Poster waren teils schon am ersten Tag vergriffen, sie waren "for free".

Linuxtag ist zwar eine deutsche Veranstaltung, aber wir hatten auch Besucher aus Brasilien, Kanada und Ungarn.

Ciao

Der Kawana

P.S.: Ein Netzteil (vermutlich von einem Hub/Switch) ist übriggeblieben, der Besitzer (Max?) möge sich bei mir melden.

P.P.S.: Eine Rubrik "Messe" halte ich für übertrieben, aber wenn es bei Cebit um einen gemeinsamen Auftritt geht, sollte nicht ein BSD alleine im Titel genannt sein.
 
@Daniel Seuffert
Der Flyer "Unterschiede zw. BSD vs. Linux" und der Flyer "FreeBSD Security" ist schon in der Mache. Ich denke Ende der Woche sind diese fertig (evtl. früher, evtl. erst am Sonntag, wie es die Zeit zulässt).

@juedan
Ich hatte mich am Samstag lange mit Daniel über Marketing, Aufmachung der Stände bei der nächsten Messe (egal welcher Art) undsoweiterundsofort unterhalten, darunter auch die Vereinheitlichung des Layouts der Flyer.
Daniel gibt OO.org (2.x) den Vorzug, ich würde Pages unter MacOSX nutzen, da man hiermit flyer sehr leicht erstellen kann und diese auch ansprechend aussehen (siehe meine Flyer). Soll heissen, es wird vereinheitlicht in absehbarer Zeit.

Wichtig ist jetzt das der Faden nicht abreisst und das man da weitermacht wo man aufgehört hatte. Der Content steht jetzt im Vordergrund da ist es noch egal welches Format das ist, dies kann man dann, so man ein Format gefunden hat, einfach mit cut&paste zusammenstellen. Ich würde dies dann gerne übernehmen.
 
@ Kawana: Die BSD-Area soll ja genau das Bezwecken: a) Mehr Platz b) alle BSDs nebeneinander c) wenn es geht freie Raumaufteilung. Für den Auftritt von FreeBSD stellte ich mir vor, daß man mehrere Ecken macht, z.B. FreeSBIE-Ecke mit DesktopBSD oder PC-BSD für Newbies und dann andere Ecken für case studies, Ecke für goodies usw. Damit würde der etwas überladene und vollgepropfte Auftritt besser strukturiert. Aber wie gesagt das ist eine Frage des Platzes und wie der Joey die Stände verteilen kann.

Die flyer sind ja schon im Wiki, allerdings müssen wir das bei Gelegenheit mal in eine andere Rubrik packen. Meine Prioritätenliste ist wie folgt:
1. Genug Masse zusammenzubringen und alle Felder abdecken, die interessant sind.
2. Inhalt, Wording und Orthographie perfektionieren
3. Layout vereinheitlichen und optisch perfektionieren
4. Aufteilung in allgemeine flyer für alle BSDs und spezifische je Variante

Ich denke die allgemeinen flyer sind vollkommen klar, da braucht man kaum diskutieren, die werden von allen redigiert und dann ist die Sache erledigt, selbstverständlich kriegen die ein allgemeines Layout, vielleicht mit Beastie als "übergreifendes Element". Die spezifischen flyer je BSD sind halt dann Puffy, Flagge, neues Logo FBSD-basiert. Ich würde mir aber wünschen, wenn sich auch NetBSD und OpenBSD-Leute beteiligen und etwas auf die Beine stellen. Ich denke der Erfolg hat gezeigt, daß die Leute etwas schwarz auf weiß haben wollen und es ankommt.

Was die Cebit anbetrifft ist das mit einem Gemeinschaftsstand auch sonnenklar, mehr Platz wirst du garantiert nicht kriegen. Wenn da ein Stand für 3 Leute mit 8-10 qm rauskommt kannst du schon froh sein. Selbstverständlich werden dort erfahrene Leute mit Anzug und Krawatte zum Einsatz kommen, auch unsere NetBSD-Brüder haben dies so gemacht. Nichts ist peinlicher als geekiges Gehabe oder wenn gar ein BSD in t-shirt auftritt und die anderen kommen gediegen. Aber dazu später mehr in einem anderen thread, wenn wir wissen, wie überhaupt die Rahmendaten sind. Und der Auftritt muss auch völlig anders sein, das ist business only. Plüschtiere, Poster und ähnliches sind dort völlig fehl am Platz. Und eines ist auch evident: Ich trete dort nur sehr wohlüberlegt auf oder gar nicht. Das was da gemacht wird geht hinterher auch auf das Unternehmer-Symposium in Sankt Gallen. Ich denke jetzt weiß jeder hier, wie die Marschrichtungszahl ist. ;)

@ grunix: So wie es dem Grundgedanken mit freedom of choice bei BSD entspricht sollten wir uns imho nicht an pages oder OO oder sonstwas festhalten, sondern nur das Format definieren. Und das gibt es imho nur eines, welches in Frage kommt: OASIS bzw. OpenDocument (.odt). Das kann man mit Staroffice, KOffice, OpenOffice und sicher bald auch mit zig anderen Programmen bearbeiten. Es ist endlich nach 30 Jahren ein einheitliches Dokumentenformat und wir sollten es featuren.

@ juedan: Danke mit dem Hinweis für die Tischdecken o.ä., das hatte ich vergessen zu Erwähnen. Was die Vorlagen betrifft wird man sicher mindestens 3 brauchen: Hochformat, Querformat und faltbares Format. Wichtig ist mir nur der rote Faden, der durch alle geht, sie müssen nicht exakt gleich sein, aber man muss sehen, das sie aus einer Hand kommen. Aber erstmal muss Masse und Qualität her, Axel hat mit seinen Aussagen absolut recht.
 
Was die Cebit anbetrifft ist das mit einem Gemeinschaftsstand auch sonnenklar, mehr Platz wirst du garantiert nicht kriegen. Wenn da ein Stand für 3 Leute mit 8-10 qm rauskommt kannst du schon froh sein. Selbstverständlich werden dort erfahrene Leute mit Anzug und Krawatte zum Einsatz kommen,

sind 3 jahre cebit, je 7 tage am d-link stand im bossanzug erfahren genug? dann melde ich mich
für mind. 3 tage freiwillig. anzug noch vorhanden :)
 
unter umständen könnte man noch das thema voip mit in das portfolio aufnehmen.
ich hab grad ein projekt mit 160 clienten auf asterisk fertiggestellt. das läuft zwar auf debian, aber hier zuhause auf freebsd, samt isdn und etc. is zwar nicht späktakulär aber "modern", und immer ein eyecatcher wert.
 
Achja, wenn wieder eine Messe ansteht, bin ich mit von der Partie. Anzüge en masse vorhanden, Zeit werde ich entsprechend einteilen.
 
Ja, so macht das Spass! :) Marzl: Wunderbar, eine tolle Idee, darauf wäre ich selbst nicht gekommen, aber genau das sind die business cases, die wir brauchen für solche Veranstaltungen. Axel: Sehr gut, auch notiert. :)
 
Hallo Daniel,

sind zweimaliger Betrieb eines eigenen Messestands mit Präsentation eigener Software Qualifikation genug? Nächste Linuxtage ja, CeBit weiß ich noch nicht.

Ich will mich auch mal bei der Messegesellschaft München informieren.

Viele Grüße

Jürgen
 
Selbstverständlich Jürgen, wenn wir übrigens von der Systems sprechen, dann möchte ich erwähnen, daß Daniel Ettle und andere dort immer einen BSD-Gemeinschaftsstand machen jedes Jahr. Die üblichen Verdächtigen wie Wim, ak, double-p, Hubert Feyerer und andere treiben sich dort gerne herum.

Ich hatte letztes Jahr leider keine Zeit, obwohl ich nur 2 KM von der Messe entfernt wohne. Aber dieses Jahr möchte ich dort auch hin. Selbstverständlich steht das Messe-Equipment dort auch zur Verfügung, Marius hat es in Verwahrung und wartet es.
 
Daniel Seuffert schrieb:
2. Herzlichen Dank an alle Besucher und vor allem die Mitarbeitenden: Max, Christian, Markus, Patrick, Marius, Jürgen, Florian, Axel. :) Ich bedanke mich natürlich auch bei Daniel Ettle, der für alle BSDs den Stand organisiert hatte, aber leider nicht teilnehmen konnte. :)

Mein Dank gilt ebenfalls allen beteiligten, aber besonders Dir, Daniel, für deinen unermüdlichen Einsatz!

Es hat sehr viel Spass gemacht, und das wird es auch bestimmt weiterhin.
 
ich hab auch mal vorbei geschaut, leider erst am Samstag(muss schaffe)

Naja zum Glück musste ich net weit fahre (20min mit der s-bahn).

Die 2 Euro für die Sticker hab ich gerne ausgegeben. Nun hat mein lappi ein bsd banner und drunter ein xorg banner und neben dem touchpad ein powered by FreeBSD sticker wo vorher "Designed for windows" war.

Vielleicht kann man ja nächstes Mal noch ein Sticker mitm (nur) Teufelchen machen in laptopgröße.

Der dann am besten noch das Windows logo aufpickst :D (ok, ging vielleicht ein bisl zu weit...tütü)

Außerdem gab es ein T-Shirt von MirBSD für FreeBSD(aber ohne teufel)
 
ääähm was mir so im nachhinein einfällt, ich habm flyer von nem copyshop in meiner nähe bekommen, tassen kosten da inkl. druck 7,50eu
ich denk das wär was für die nächste veranstalltung, so mit forumslogo oder so
 
Zurück
Oben