Linuxtag 2005 FreeBSD-Stand - Ideen, Mitwirkende

Hallo,

es sind noch zwei Flyer dazugekommen:
Soundkarten und Literatur rund um FreeBSD.

Viele Grüße

Jürgen
 
juedan schrieb:
Bitte eine ehrliche Kritik abgeben und nicht einfach nur draufhauen - Danke.
Von der typographischen Seite her würde ich noch einige Änderungen vornehmen.

Zum einen ist der Zeilenabstand zu knapp, den würde ich vergrößeren. Außerdem ist die Laufweite zu gering, gerade wo viele Versalien vorkommen (wie das bei Produktnamen eben typisch ist).

Achte bitte außerdem auf Schusterjungen und Hurenkinder, das kommt recht häufig vor. Besonders fatal ist das beim SCSI-Flyer, zweite Seite, mittlere Spalte, wo eine einzige Zeile mutterseelenallein ist einer Spalte steht. Gerade, wenn das Blatt geknickt wird, wie ihr das vorhattet, verliert der Satz den Bezug zum vorherigen Absatz. Wenn du eh schon Laufweite und Zeilenabstand vergrößern würdest, wird sich diese Spalte aber wie von alleine füllen.

Ach ja, die WWW-Links würde ich noch einheitlich formatieren, am besten ohne die Unterstreichung.

Wenn du möchtest, kannst du auch noch das Kerning aktivieren, würde den Lesefluß verbessern.

Inhaltlich habe ich mir das nicht weiter angesehen, da es sich nur um die Aufbereitung der üblichen Quellen handelt.
 
Guten Morgen,

danke für die Kritik. Ich werde mich im Laufe des Tages darum kümmern.
Den Zeilenabstand kann ich nicht erhöhen, weil sonst die ganze Sache nicht mehr auf ein DINA4-Blatt paßt. Es hat mich viel Zeit gekostet (Netzwerkkarten-Flyer) bis alles soweit war.
Damit dann alle Flyer das gleiche Layout haben, habe ich es dann für die anderen als Vorlage genommen.

Vielen Dank nochmals für die Hinweise

Viele Grüße

Jürgen
 
Update:

1. Beide showcases laufen einwandfrei (Athlon 2400 und amd64 3500+), Danke an Marius :) WLan-Karten kommen auch noch in beide Rechner rein, man soll nicht Geizen... :D

2. 2 19" LCD-Monitore sind da, nintendo hat einen beamer klar gemacht, für mehr wird der Platz auch nicht reichen imho, Danke Denis :)

3. ouTi hat einen grossen, fahrbaren Prospektständer aus seiner Firma organisiert und 14 kleine Beasties, Danke an Patrick :)

4. 4 Tischprospektständer aus Plexiglas der Firma Helit und ein grosser 85 cm Beastie von FreibergNet treffen diese Woche bei mir ein.

5. Die Liste der gezeigten apps wird gerade von mir aktualisiert, dazu später (draft wird erweitert). Weitere Vorschläge sind natürlich jederzeit willkommen. FreeBSD verfügt mit bald 13.000 ports über einen reichhaltigen Fundus an freier software, den was nutzt ein OS ohne userland? Ziel: Über 1.000 ports auf den Maschinen, nicht Kleckern, Klotzen!

6. 150 FreeBSD 5.4 iso1 CDs sind gebrannt, Rohlinge und Hüllen für etwaiges Nachbrennen bei grossen Bedarf sind da, Maledictus brennt die 100 FreeSBIE-CDs nach Release 1.2 (Update auf 5.4).

7. Goodies, das muss wegen der Bestellzeiten bald erledigt werden, ich will den Stand nicht überladen, aber es muss schon ein bisserl was her. Stand heute:

a) 14 kleine Beasties (ouTi)
b) 20 Bumper (link FreeBSDmal)
c) 100 Sticker (link FreeBSDmall)
d) Ich will 500 Kugelschreiber in rot bestellen (alternativ ein Mix aus blau, gelb, rot, rauch, grün) mit folgendem zweizeiligem Aufdruck in Schrift "Futura":
1. Zeile: www.bsdforen.de
2. Zeile: Das deutsche BSD-Forum (ich muss Kürzen wg. der Länge)

Meinungen dazu (Schrift, Text, Anzahl, Farbe)?

e) Ich möchte ein Set bestellen aus 10 Wecker silber, 100 Kugelschreiber silber, 50 Feuerzeuge silber, 40 Adressbücher silber jeweils mit Aufdruck in Futura:
1. Zeile: www.freebsd.org
2. Zeile: FreeBSD: The Power To Serve

Comments?

f) Poster: noch nichts passendes Gefunden, Vorschläge?

8. Hat jemand ein aufhängbares Banner oder weiß wo es eines gibt?

9. Flyer: Ich will mich nach Abschluss der o.a. Arbeiten an einen deutschen FreeSBIE-flyer machen. Wie weit bist du Axel mit deinen? Jürgen: Sei doch bitte mal so nett und maile mir deinen letzten Stand zu. Ich denke wir sollten nach inhaltlicher Korrektur das Layout und die CI vereinheitlichen. Ausdruck erst am 21.06.2005, das ist nicht das Problem, Kapazitäten sind reichlich bei mir vorhanden.

Ansonsten bin ich natürlich wie immer für jede Anregung offen, egal was. ;)
 
Guten Morgen Daniel,

bis jetzt habe ich neun Flyer fertig:
  • FreeBSD AMD64 Hardware
  • FreeBSD IA64 Hardware
  • FreeBSD SCSI-Hostadapter (inkl. RAID)
  • FreeBSD Soundkarten
  • FreeBSD Netzwerkkarten
  • FreeBSD Literatur
  • FreeBSD SMP-Hardware
  • FreeBSD Bluetooth/USB
  • FreeBSD WLAN-Karten

Wenn nichts dagegen spricht, mache ich noch vier Flyer zum Thema:
  • einfacher DNS für Intranet (muß noch umformatiert werden)
  • eigener Mail-Server für das Intranet (Postfix, Antivir, Evolution (muß noch umformatiert werden)
  • globales Adressbuch mit LDAP und Evolution, Mozilla-Mail, Thunderbird und OpenOffice
  • FreeBSD und Digitalkameras

Viele Grüße und vielen Dank für Deine Mühe, alles zu koordinieren.

Jürgen
 
Wow, Jürgen, Wahnsinn :-) Natürlich spricht nichts dagegen weitere flyer zu machen, egal ob für dieses event oder andere (die gehören imho dann natürlich auch ins Wiki...). Der fahrbare Prospektständer von Patrick (den kann man schön sichtbar im Gang platzieren und der entlastet somit auch vom Platz her den eigentlichen Stand) hat imho 20 Fächer für Prospekte...

Nachtrag zu meinem Update:

1. Wir bauen noch ne AVM Fritz Card in den Athlon 2400+ ein und zeigen hylafax. Welche Firma kommt ohne Fax aus? Keine...

2. Jeder hat heute WLan, also WLan-Karten in die Kisten, Project evil zeigen, AP vorführen, WPA auf current usw.

3. Wenn wir schon bei bei professionellem Einsatz sind, dann darf neben Backup (Bacula, Amanda bzw. bsdtar) auf einen Streamer (Markus stellt ihn) auch eine USV nicht fehlen. Also gibt es eine Smart UPS 1000 mit nut. Nicht das man uns noch nachsagt, wir würden mit den Reizen von FreeBSD geizen.

Pimp ma FreeBSD! :D
 
wenn wir schon dabei sind, wie wärs eigentlich mit einer fernsehkarte?
ok. für eine firma ist das nix. aber für einen privat anwender!
ich hab nämlich ganz schon dumm aus der wäsche geguckt, als ich gesehen habe das sich die qualität beim wechsel von windoof auf freebsd mehr als verdoppelt hat (wie mißt man eigentlich qualität :rolleyes: )!
 
Hm, ich habe da keinerlei Erfahrungen und auch keine hardware (das läuft ja auf Brooktree hinaus). Ich habe bei all meinen bisherigen Bemühungen 2 Sachen absichtlich ausgelassen: Multimedia und alles in Richtung p2p... ;) Aber grundsätzlich spricht eigentlich nichts dagegen, ausser vielleicht, daß man natürlich über irgendeinen Weg am Stand verfügen muss das auch Vorzeigen zu können (Signalquelle), daß sollte nicht Vergessen werden...

BTW: Ich habe den draft etwas aktualisiert mittlerweile, siehe link
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß am rand stehen und dumme sprüche klopfen und "kluge" ratschläge geben ist einfach, aber ich würde auch gerne kommen nur leider ist mir karlsruhe ein wenig zu weit weg.

zum multimedia:
genau das ist es finde ich was den "normalen" verbraucher interessiert. geht meine digicam xy. oder meinr tv karte. etc ...
das finde ich wichtig. nicht das er mit einem amd64 500 anfragen pro sekunde einer my/postgr-sql datenbank bearbeiten kann.

der typische windows normalverbraucher wird man da so wieso nicht oder nur selten sehn. das sind schon eher die, die sich überdurchschnittlich mit dem computer beschäftigen und einen hang zum basteln haben. genau deshalb ist es wichtig denen zu zeigen, das sie ihre peripherie geräte zum laufen bekommen, verbunden mit viel lesen, lernen und aufgeschlossenheit. das sollte man ihnen natürlich nicht vorenthalten. es ist immer einfach mit einem professionell aufgesetztem system zu arbeiten, als wie selbst so was aufzusetzen.
 
als kleiner tipp: aufpassen mit dem wlan, da haxX0rn immer mal irgendwelche leutles rum, oder versuchen es zumindest, bei meim kollege wars letztes jahr extrem wieviele versucht ham da verbindung aufzunehmen
 
@DanielSeuffert
In der Mache. Habe diese Woche frei nachdem die letzten Wochen mehr als nur stressig waren.

Eine Frage noch zu der Quantität, ich lese eben bei Juedan das er zig einzelne Flyer erstellt hat, ist das nicht etwas viel, bzw. kann man das nicht zusammenfassen? Auf einem Tisch gibt es ja nicht grenzenlos platz und die Vielzahl der Flyer führt dann nur zu einer gewissen Verwirrung imho.

@juedan
verdammich, ich bin wirklich blind, ich finde auf Deiner seite einfach die Flyer nicht, wo sind die denn?
 
nunja, multimedia ist nicht die stärke von fbsd. fehlendes video framework (z.b. video4linux) etc. da kann man sich schnell blamieren. was wir vllt als features ansehen ist bei linux standard. von daher würde ich es lieber weglassen.


hylafax und isdn ist auch heikel. wir wissen alle, wie gut fbsd seit 5.x mit isdn zurecht kommt :)


@ daniel, ich weiss nicht, wie du auf 20 fächer kommst :D
dat ding hat 4 fächer für din a4. vorteil ist einfach nur, dass er nebendran stehen kann ohne viel platz wegzunehmen.
 
@ Patrick: Sorry, ich dachte das Teil hat an mehreren Seiten sowas, ich hatte das Bild davon undeutlich im Kopf, aber es macht nichts. Wir haben 4 Tischständer, da passen allein 16 verschiedene Blätter rein. Man muss auch nicht alle Ausgedruckten dort reintun, wir füllen einfach auf je nach Bedarf.

@ grunix: Ich finde nicht, daß so etwas verwirrt, je nach Interesse kann sich jeder Bedienen nach gusto. Ich halte da etwas mehr Tiefe bzw. Breite für nicht unangebracht. Wir wissen alle, daß man sich an einem Stand den Mund beliebig wund reden kann, schon Goethe wusste darüber, daß man besser schwarz auf weiß getrost nach Hause tragen solle... Das ersetzt Bücher und handbook natürlich nicht, aber das kannst Du an einem Stand einfach nicht Rüberbringen.

d4mi4n: Wir wollen sowohl WPA zeigen in current (6.0 RCs werden sicher noch nicht da sein) und natürlich Project evil mit dem NDIS-Wrapper (es sind noch ausreichend Karten übrig aus der Bill Paul-Unterstützungsaktion). Und ich glaube nicht wirklich, daß da ein überkrasser hax0r mit seinen wundersamen wardriving-skillzzzzz WPA hackt oder gar einen SSH-Tunnel. Der AP, der gezeigt werden soll, ist nicht dafür gedacht, daß da irgendwelche Kiddies adhoc nach Herzenslust auf unseren showcases Herumturnen... ;)

Wegen Multimedia allgemein: Es ist sicher nicht die grosse Stärke von FreeBSD, eine Kamera von Marius (oder andere) führen wir natürlich vor, klar. Ein paar Multimedia-Sachen wie Sound, DVDs-Abspielen, DVDs brennen etc. gibt es natürlich auch zu sehen, siehe app-Liste. Aber ich will das nicht extrem Herausstellen. Erstens sieht man das an den Ständen nebenan ausreichend und zum anderen wird entgegen anderslautender Meinungen die Schwanzlänge nicht an der Zahl der unterstützten webcams oder TV-Karten gemessen. Wir wollen FreeBSD vorstellen, keinen plumpen pseudo-hype verbreiten nach dem Kängeruh-Prinzip. Und die kiddies, die glauben unter BSD ganz besonders sicher ihrem Saugreflex nachgehen zu müssen werden ja besonders gerne von den OpenBSD-Brüdern mit offenen Armen empfangen und nach /dev/null gesandt ;)
 
Falls Interesse besteht würde ich für den Linuxtag meine TV-Karte verleihen.

Code:
bktr0: FlyVideo, Philips NTSC tuner.
bktr_mem: memory holder loaded
bktr0: <BrookTree 878> mem 0xdd9fe000-0xdd9fefff irq 18 at device 10.0 on pci0

Allerdings müsste die bei mir abgeholt werden, da ich zu 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht auf dem Linuxtag sein werde.

Gruß, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch nen gute alte BT848, aber irgendwie steh ich auch nicht besonders hinter der Idee, aber Danke für dein Angebot.

und @d4mi4n: Uhh, ich zitter schon ;) Ich denke wir brauchen uns nicht hinter OpenBSD Feuerwänden zu verstecken.
 
Hallo asg,

asg schrieb:
@DanielSeuffert
In der Mache. Habe diese Woche frei nachdem die letzten Wochen mehr als nur stressig waren.

Eine Frage noch zu der Quantität, ich lese eben bei Juedan das er zig einzelne Flyer erstellt hat, ist das nicht etwas viel, bzw. kann man das nicht zusammenfassen? Auf einem Tisch gibt es ja nicht grenzenlos platz und die Vielzahl der Flyer führt dann nur zu einer gewissen Verwirrung imho.
Das Problem ist die Masse der Netzwerkkarten, die FreeBSD kennt :D
Wie Du sehen wirst (Wegweiser), passen die gerade eben auf ein DIN-A4-Blatt (3 spaltig, A4 quer, duplex). Bei SCSI-Adaptern genauso. Bei der IA64-Hardware war es leicht, alles auf ein Blatt unterzubringen (da gibts net viel).

Zwei Flyer werde ich nochmals überarbeiten: Soundkarten, USB (und TV-Karten) werde ich zu einem "Multimedia-Hardware"-Flyer zusammenfassen.
Bluetooth und WLAN wir auch ein Flyer.

Ich werde sie wohl bis Sonntag fertig haben.

@juedan
verdammich, ich bin wirklich blind, ich finde auf Deiner seite einfach die Flyer nicht, wo sind die denn?
Wegweiser: http://juergendankoweit.nerdcamp.net -> "Bücher/Flyer/Dokumente" (linker Rand) -> "Flyer" (Bildschirm-Mitte) -> gucken und daran denken: der Server ist online zw. 19.00Uhr und 22.00Uhr :D

Viele Grüße

Jürgen
 
@juedan
Ah jetzt ja, man ich muss blind gewesen sein.

Was die Quantität der Flyer angeht so was das nicht gegen Deine Arbeit gemeint sondern allgemein das der Standbesucher den Überblick verliert.
 
Hallo asg,

asg schrieb:
@juedan
Was die Quantität der Flyer angeht so was das nicht gegen Deine Arbeit gemeint sondern allgemein das der Standbesucher den Überblick verliert.

War mir schon klar ;) , ich wollte nur aufzeigen, wie die "Quantität" entstanden ist.

Vielleicht kann man es so machen:
"Ich möchte mir einen 64Bit-Zefix-is-der-schnell-PC bauen. Läuft FreeBSD damit ?"
"Schau mal hier haben wir einige Hardwareinfos zu 64Bit-Systemen" -> Flyer in die Hand drücken

Viele Grüße

Jürgen
 
So, der Flyer bezüglich BSD Geschichte ist fertig. Fertig in dem Sinne von "online gestellt, schaut ihn Euch an, gebt feedback zu allem was auffällt".
Der Flyer wird eine Faltbroschüre, sprich DINA4 hinten und vorne bedruckt, der Text über die Geschichte, Seite 2 des PDF Dokuments, liegt damit innen.
Zu finden unter: http://www.encephalon.de/freebsd/freebsd-advocacy/
 
Bitte, asg, gehe den gesamten Text nochmals nach Grammatikfehlern durch. Beispielsweise fehlen so viele Kommas, daß ich sie unmöglich alle hier aufzählen kann. Unterscheide bitte außerdem zwischen "das" und "dass". Das "30 jährige" schreibt man nach alter Rechtschreibung zusammen, nach neuer Rechtschreibung mit Bindestrich. Aber nie mit Leerzeichen. Bei "Aktuelle *BSD Versionen" fehlt auch noch ein Bindestrich, außerdem bei den anderen Systemen nach FreeBSD zwischen der Versionsnummer und dem "RELEASE". Deinen Namen würde ich vielleicht auch noch in korrekter Groß- und Kleinschreibung abdrucken.

Beim Graphen würde ich für Debian eine andere Farbe wählen, die jetzige unterscheidet sich nur sehr schlecht von der Farbe für FreeBSD.

Weiterhin unterstreicht man Links nicht (das habe ich oben juedan schon geschrieben). Unterstreichung = Schreibmaschine.

Die einleitenden Anführungszeichen gehören im Deutschen nach unten, nur im Englischen nach oben. Wähle alternativ französische Anführungszeichen.

Trenne außerdem im Flattersatz Wörter nur manuell und auch nur da, wo es nötig ist. Keinesfalls zwei oder gar einen Buchstaben abtrennen! Wenn man trennt, dann nicht silbenweise, sondern nach Wortgruppen. Breche Links, sofern nötig, an Slashes um, nicht mitten in einem Wort.

So, den Rest habe ich mir nicht mehr angesehen, muß jetzt weg. Vielleicht gucke ich später noch mal. Sorry, aber Typographie ist bei einem Flyer das A und O. Ein Flyer soll Wirkung erzeugen, dazu braucht es nicht nur einen guten Inhalt, sondern auch eine gute Form, sonst kann der Inhalt nicht wirken. Und zumindest die Rechtschreibung muß 1A sitzen, wenn schon auf dem Deckblatt ein Fehler ist, dann kommt das meistens nicht so gut.
 
So, habe den Flyer nochmals überarbeitet.
Anführungszeichen sollte jetzt ok sein, Links nicht mehr unterstrichen, Kommasetzung müsste nun stimmen, Text nun im Blocksatz, Das Diagramm überarbeitet (Farben, Schatten und Abstand zw. den Balken).
Was mir eben noch aufgefallen ist nachdem ich das Ding auf meine Seite geladen hatte, Links werden ziemlich blöde umgebrochen und er trennt mir Wörter nach gutdünken...
 
hat jemand gut ausehende mädels die am stand die flyer verteilen würedn zur hand? also so auf cebit art, müssen ja nur gut aussehn :D
 
mir fällt grad ein das ich mein wrap mitbringen könnt zum ausstellen wenn da interesse besteht, nächste woche bastel ich weiter, wenns lcd funzt wär das doch ne prima sache oder?
 
Zurück
Oben