liveCD testen

uupuup

New Member
Ahoi,

ich bin neu bei BSD und wollte gerne einmal Dragonfly testen ...

Aber wie teste ich am sinnvollsten, wenn ich mich mit root angemeldet habe?

Vielen Dank!!!
 
Hä, wie testen?

Wenn du schon angemeldet bist, warum machst du dann nicht das was du testen möchtest?
 
Morgen

Deine Frage ist zu unprezise, ausserdem testet man nicht eifach mal ein OS.

Überlege dir mal, wass du eigentlich möchtest, von einem OS :D.

Gruss
bsdagent
 
Sorry,

ein Freund sagte halt zu mir: "probier' doch mal BSD". Daraufhin habe ich Dragonfly herunter geladen und wollte es nun ausprobieren ...
 
Wenn du wissen willst wie was funktioniert, dann gibt es zwei Anlaufstellen:
manual pages, welche du sowohl online, als auch im System erreichen kannst
und das Wiki.

Es gäbe da noch ein [URL="http://wiki.dragonflybsd.org/index.cgi/DragonFlyBSD_HandbookMultiPage]Handbuch[/URL], welches aber leider nicht immer ganz aktuell ist. Dafür ist es für Einsteiger, vor allem für Leute die noch nie ein BSD oder Unix genutzt haben die einfachste Variante.

Auf die Dokumentation in dem manual pages hingegen kann man sich immer verlassen. Die ist up-to-date und beinhaltet, alles was du wissen musst. Ich empfehle, dass man sich als BSD-Nutzer möglichst schnell damit anfreundet. Das erspart jede Menge Fragen.
Probier einfach mal den Befehlt 'man man', bzw. nutze die Onlineversion.
 
Also "testen" ist natürlich ein sehr weiter begriff ... ich persöhnlich würde ungefähr in folgender reihe vorgehen, wenn man einfach mal ein bisschen ins System einsteigen möchte:

  1. Netzwerk konfigurieren, so das eine Internetverbindung möglich ist
  2. Graphischeoberfläche Konfigurieren/Starten (x-server)
  3. Einfache Desktopoberfläche und Destktopapplikationen installieren, insb. Firefox zum Browsen, irgend eine Textverarbeitung, Musik und Multimediaplayer e.t.c.
  4. Sofern vorhanden ein bisschen weiterführendes "Netzwerk" - also z.B. samba zum zugreifen auf andere Windows-PCs