locale einstellen

nihonto

Well-Known Member
Hi,

ich hab' hier grade ein merkwürdiges Problem. Habe mittlerweile festgestellt, dass NetBSD wohl nix mit de_DE.UTF-8 anfangen kann. Es findet sich jedenfalls nicht in /usr/share/locale.

Habe daher in meiner .profile wieder auf de_DE.8859-15 umgestellt:

export LANG=de_DE.ISO8859-15
export LC_ALL=de_DE.ISO8859-15

Wenn ich aber dann im Terminal mit "locale" nachsehe, wird mir immer noch das hier angegeben:

sushi$ locale
LANG="de_DE.UTF-8"
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="C"
LC_TIME="C"
LC_NUMERIC="C"
LC_MONETARY="C"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_ALL="de_DE.UTF-8"

Da hab' ich doch bestimmt wieder irgendwas übersehen bzw. noch tun müssen, oder:o?
 
unter console gibts kein utf-8, wenn du gnome daruf hast und den startest dann hast du utf-8.

Menuhin
 
Wenn ich aber dann im Terminal mit "locale" nachsehe, wird mir immer noch das hier angegeben:
Das hängt jetzt stark von Deinem Setup ab. Wenn Du z. B. direkt in einen Displaymanager (etwa den von Gnome) bootest, wird eventuell nirgends in der Befehlskette eine Loginshell ausgeführt. Dann sind alle Einstellungen in der ~/.profile wirkungslos. Aber auch die müßten dann von root etwas erben. Trage also LANG & Co. ein in /etc/profile oder ~root/.profile oder sorge dafür, daß eben doch eine "persönliche" Loginshell auftaucht, etwa indem Du Dich erst auf der Konsole einloggst und dann "startx" aufrufst. Oder starte den jeweiligen Terminalemulator mit Option "-ls", z. B. "xterm -ls".
 
Vielen Dank für die Tipps Jungs;)!!!

Ich muss aber gestehen, dass ich das System zwischenzeitlich so geschrottet habe, dass ich es neu aufgesetzt habe:o.

Ist auch nicht weiter schlimm, da es "nur" eine Probierplattform ist, auf der ich herumexperimentieren kann, ohne ein Produktivsystem zu gefährden.

Der Hinweis auf den Displaymanager werd' ich mir jedenfalls merken:cool:;)!
 
Zurück
Oben