Login nicht möglich!

meral

Member
hallo zusammen,

Habe mir eben OpenBSD 3.3 installiert, was auch ohne Probleme funktionierte. Nach dem Neustart wollte ich mich mit meinen Daten einloggen, nur konnte ich bei dem "login: " Aufruf nichts eingeben. Habe ihn daraufhin mehrmals neugestartet, bis es dann beim ca. 10. Versuch endlich mal funktionierte. Nur ist das wohl kaum eine Lösung auf die Dauer. Wäre schön, wenn mir einer bei dem Problem helfen könnte.


mfg

meral
 
wie komme ich denn an die logs ran, wenn ich mich nicht ans system anmelden kann?

ja habe ein anderes keyboard probiert, doch leider ohne erfolg.
 
funktioniert das Keyboard denn z.B. im Bios oder in einem anderen OS (auf dem selben Rechner)?
Wenn nicht ist es evtl. der PS2 oder der DIN-Stecker auf dem Board.
Gruss
 
Hatte zuvor Windows 2000 drauf und lief alles bestens auch im Bios funktioniert das Keyboard, nur halt nicht bei der "login:" Meldung.
 
Original geschrieben von meral
Hatte zuvor Windows 2000 drauf und lief alles bestens auch im Bios funktioniert das Keyboard, nur halt nicht bei der "login:" Meldung.

Erst einmal musst du uns sagen, wie das Nicht-Funktionieren aussieht.

Sind die Zeichen, die du eingibst, anders (z.B. statt Y das Z oder sowas in der Art).

Oder hast du bloß ein Problem, den User anzumelden, weil das Passwort zufälligerweise falsch ist.

Denn nach der Installation von OpenBSD hast du auf alle Fälle den User "root" und diesem User vergibst du während der Installation ein Passwort.

Wenn du aber am Anfang der Installtion z.B. keine deutsche Tastaturbelegung gewählt hast (der Computer fragt freundlicherweise, ob du die Tastenbelegung ändern willst), dann kann es mit größter Wahrscheinlichkeit so gewesen sein, dass du zwar im Glauben an eine deutsche Tastaturbelegung dein Passwort gegeben hast, dieses aber nicht mehr rekonstruieren kannst, weil eben die Tasten was anderes bedeuten, wenn sie nicht auf das richtige Land gesetzt worden sind.

Oder kannst du wirklich bei der Eingabe von Zeichen (also bei der Eingabe des User-Namens) nichts auf dem Bildschirm sehen?


Gruß

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von meral
es funktioniert gar keine taste. er gibt auch nichts auf dem bildschirm aus, bei der eingabe von zeichen.

Dann liegt es an deiner Tastatur.

Hast du vielleicht einen Wackelkontakt an dem Tastaturanschluss am Mainboard?

Probiere sie noch einmal mit deinem Windows-System aus.

Wenn es auch dort nicht funktioniert, dann ist es bestimmt ein Wackler oder sowas in der Art.

Wenn es funktioniert, poste es hier rein ... dann sehen wir weiter.

Gruß

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es nun mal mit der tastatur von meinem windows rechner probiert und es funktionierte. habe ihn auch zwei mal neu booten lassen und es ging immer noch.
 
Original geschrieben von meral
habe es nun mal mit der tastatur von meinem windows rechner probiert und es funktionierte. habe ihn auch zwei mal neu booten lassen und es ging immer noch.

Sind deine BIOS-Einstellugen auf Default gesetzt?

CW
 
Original geschrieben von meral
ja, hab nur die boot reihenfolge geändet 1.cd; 2.hd; 3.diskette

Es ist aber sehr seltsam, dass du erst einmal OpenBSD installieren konntest und erst beim Login keine Tasten mehr reagierten.

Es liegt also nicht an OpenBSD, sondern an was anderem.

CW
 
Um welches Modell an Keyboard handelt es sich denn genau, und es wäre interessant zu wissen ob Du vielleicht auch einen Adapter benutzt um das Keyboard anzuschliessen.
 
Um welches Modell an Keyboard handelt es sich denn genau, und es wäre interessant zu wissen ob Du vielleicht auch einen Adapter benutzt um das Keyboard anzuschliessen.

Das Modell kann ich dir leider nicht sagen, hab auch keine handbücher mehr, aber einen adapter brauche ich nicht. Kann dir nur sagen das der Laptop "natcomp" ist.


Es ist aber sehr seltsam, dass du erst einmal OpenBSD installieren konntest und erst beim Login keine Tasten mehr reagierten.

Allerdings ist das seltsam, die tastatur funktioniert ja auch noch im Boot vorgang, z.b bei:

boot>

lassen sich noch eingaben tätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von meral
Das Modell kann ich dir leider nicht sagen, hab auch keine handbücher mehr, aber einen adapter brauche ich nicht. Kann dir nur sagen das der Laptop "natcomp" ist.



Also hast du einen Laptop.

Warum hast du das denn nicht gleich gesagt?

Allerdings ist das seltsam, die tastatur funktioniert ja auch noch im Boot vorgang, z.b bei:

boot>

lassen sich noch eingaben tätigen. [/B]

Dann braucht deine Laptop-Tastatur einen anderen Tastaturtreiber.

CW
 
Original geschrieben von meral
Sorry, ich dachte das hätte ich, aber das war gestern abend im chat. *argh*


Woher soll ich das denn wissen, was du gesagt hast :)

Ok, aber woher bekomme ich den, und wie spiele ich ihn dann drauf? [/B]

Zuerst musst du erst mal sehen, ob dein laptop ÜBERHAUPT auf OpenBSD läuft.

Dazu ist wichtig zu vergleichen, welche Hardware drauf ist.

Also Mainboard, Grafik, Platten usw.

Damit gehst du googeln ... so wie ich für dich die Sachen rausgefunden habe.

Da musst du sehen, ob es schon Leute gab, die mit so einem Laptop (oder ähnlichen Modellen ... daher sind eben die Hardwareangaben wichtig) Erfahrungen gemacht haben.

Und dann eben lesen, ausprobieren, lesen, ausprobieren usw.

Es gibt viele Mailinglisten ung http://www.google.de/bsd ist deine erste Anlaufstelle.

Gruß

CW
 
Übringens haben manche Laptops die Möglichkeit, dass man im BIOS einstellt, dass z.B. keine externe Tastatur/Maus akzeptiert wird, selbst wenn sie angeschlossen ist. Und da du bestimmt vom Laptop aus tippen willst, soltest du mal nachsehen, ob die Default-Einstellugen nicht sowas eingeschaltet haben.

Dann musst du sehen, ob die Einstellugen für z.B. MIDI-Interfaces, interne Modems, Soundkarten usw. eingeschaltet sind und diese ebenfalls ausschalten.

D.h. alles abschalten, was nicht kritisch ist.

Gruß

CW
 
auf meinem Laptop habe ich ein ähnliches Problem. Es ist ein Baycom Worldbook III , allerdings war SuSE 8.0 installiert, schon klar dass das mit OpenBSD nicht wirklich viel gemein hat, aber es ist interessant dass Fehler manchmal Systemübergreifend sind. Die installation war normal, auch Logins waren nie ein Problem. wenn ich allerdings den Laptopt einige Zeit unberührt lies waren keine Tastatureingaben mehr möglich (so wie bei dir). Ich konnte nur noch hart oder remote herunterfahren.
Seit 8.2 da ist ist mir der Fehler nicht mehr untergekommen. Ich vermute daher PM bzw. ACPI apic Probleme des Kernels.
 
Original geschrieben von Illuminatus
auf meinem Laptop habe ich ein ähnliches Problem. Es ist ein Baycom Worldbook III , allerdings war SuSE 8.0 installiert, schon klar dass das mit OpenBSD nicht wirklich viel gemein hat, aber es ist interessant dass Fehler manchmal Systemübergreifend sind. Die installation war normal, auch Logins waren nie ein Problem. wenn ich allerdings den Laptopt einige Zeit unberührt lies waren keine Tastatureingaben mehr möglich (so wie bei dir). Ich konnte nur noch hart oder remote herunterfahren.
Seit 8.2 da ist ist mir der Fehler nicht mehr untergekommen. Ich vermute daher PM bzw. ACPI apic Probleme des Kernels.

Es kann durchaus sein, dass der für die Tastaturangaben zuständige Prozess gekillt wird.

Nur warum, ist die Frage.

CW
 
Zurück
Oben