Lohnt sich IEEE1394(FireWire) zum vernetzen von 2 Rechnern?

teuk

Well-Known Member
hi,

wie schon im Titel dieses Posts beschrieben spiele ich mit dem Gedanken zwei (und nur zwei) meiner Rechner per FireWire (400) zu vernetzen und damit die bislang zwischen diesen Rechnern bestehende 100MBit Fast Ethernet Verbindung zu ersetzen. (Auf beiden Rechnern ist FreeBSD 5.3-RELEASE installiert).

Meine Fragen bezueglich dieses Vorhabens sind folgende:

1.) Ist eine solche Verbindung (spuerbar) schneller als eine ueber Fast Ethernet? In der c't (19/2003 S. 146) haben die mal ein paar Tests gemacht (allerding nicht mit FreeBSD) und da war der Durchsatz z.T. doch erheblich vom verwendeten OS abheangig.

2.) a) Ich habe eine Festplatte in einem externen FireWire-Gehaeuse. Kann ich die einfach mit dazwischen haengen? (Also: Rechner0 ----------- FW-HDD ----------- Rechner1).

2.) b)[falls 2.) a) zutrifft] Was passert wenn ich die Platte aufbeiden Rechnern mounte? Geht das ohne weiteres gut, oder passieren dann schlimme Dinge?

3.) Gibt es sonst noch etwas, was ich dabei beachten sollte?



teuk


und ich Depp habe mich mal wieder im Titel vertippt. Wenn das jemand zu dem aendern koennte, was " sed -e 's/ve/Ve/g' " auf den Titel angesetzt ergibt, waere ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
teuk schrieb:
1.) Ist eine solche Verbindung (spuerbar) schneller als eine ueber Fast Ethernet? In der c't (19/2003 S. 146) haben die mal ein paar Tests gemacht (allerding nicht mit FreeBSD) und da war der Durchsatz z.T. doch erheblich vom verwendeten OS abheangig.

Hängt natürlich von der Implementierung des OS ab. Soweit ich informiert bin, sind die BSDs (MacOS X mal außen vor) bei IEEE1394 und USB nicht an vorderster Front mit dabei, da es nicht so sehr im Fokus der Entwicklung steht (-> Stichwort Server-OS).

teuk schrieb:
2.) a) Ich habe eine Festplatte in einem externen FireWire-Gehaeuse. Kann ich die einfach mit dazwischen haengen? (Also: Rechner0 ----------- FW-HDD ----------- Rechner1).

Da wäre ich ganz vorsichtig mit. Die Protokolle mit denen auf Festplatten zugegriffen wird und mit denen die Rechner kommunizieren sind ja logischerweise unterschiedlich und sollen trotzdem gleichzeitig über das selbe Kabel. Konflikte sind da doch vorprogrammiert.

teuk schrieb:
2.) b)[falls 2.) a) zutrifft] Was passert wenn ich die Platte aufbeiden Rechnern mounte? Geht das ohne weiteres gut, oder passieren dann schlimme Dinge?

Da würde ich erst recht die Finger von lassen. Macht meiner Meinung auch gar keinen Sinn, wenn ein Rechner sowieso auf die Platte zugreifen kann und der andere Rechner auf diesen Rechner zugreifen kann.
 
Das mit der Festplatte geht so nicht.

Zur Performanz: Die saugt, jedenfalls bei mir. Ich habe hier zwischen einem 1.5GHz P-M und einem 500MHz P3 getestet. Fast-Ethernet -> 11MB/s ueber NFS, die Load ist laecherlich. Firewire -> 13MB/s, der P3 laeuft am Limit (selbst mit Polling).

Will heissen, fwe(4) perfomt schlecht (jedenfalls bei mir, und bei meinem Test. Bei Dir mag das wieder ganz anders aussehen)
 
ok, danke fuer eure Antworten.
Dass das mit der Platte so nicht funktioniert, habe ich mir schon fast gadacht. Nur da ich so eine Platte hier rumstehen habe und fragen (fast) nichts kostet... .
Wenn ein P3 damit schon ordentlich zu tun hat, dann lass ich das mit meinem 300MHz P2 mal lieber bleiben und spare mir das Geld fuer einen zweiten FireWire-Controller.


teuk
 
Brauchst du denn unbedingt mehr als 10MB/s? Mal davon abgesehen, dass du staendig die Platte umstecken musst. Gib sie doch lieber uebers Netz frei, dann koennen wenigstens beide Rechner gleichzeitig drauf zugreifen.
 
Das mit der Platte war auch nicht so mein Haupproblem, die brauche ich sowieso nur an einem Rechner, aber ich wollte schon wissen was passiert, wenn ich die einfach im selben FireWire-Bus haengen lasse ueber den auch die 'Netzwerkverbindung' geht und was passiert, wenn ich die mal ausversehen an beiden Rechnern mounte (sollte also keinen NFS-Ersatz darstellen).
Mehr als 10MB/s waer ganz nett gewesen, weil ich einen der beiden betroffenen Rechner nicht mit Gigabit Ethernet auruesten kann. Dafuer hat dieser Rechner aber FireWire und so haette ich nur noch einen zweiten FireWire-Controller fuer den anderen Rechner gebarucht. Aber ich glaube, dass Gigabit Ethernet an dem P2 sowieso nicht soviel gebracht haette, wenn man bedenkt was der fuer IDE-Hardware eingebaut hat.
 
Zurück
Oben