Lokaler DOS in FreeBSD 6.0 möglich?

Hallo,

ich hätte da mal drei Fragen:

1) Wie sollte man das Funktionieren solcher Forkbomben bewerten? Ist es ein Problem des OS oder des Administrators, der schließlich wissen sollte wieviel Speicher ... sein System hat und die login.conf anpassen kann? (Ich will hier keinen Dumm machen, mit malloc() hat das bei mir auch zugeschlagen)

2) Kann man so was wie datasize Nutzer oder Gruppenbezogen angeben? Ich habe kein Problem damit, wenn jemand auf meinem Rechner einen Prozess mit 200MB hat oder 200 Prozesse mit 1MB, aber 200 Prozesse mit 200MB wären nicht so schön.

3) Meine wahrscheinlich blödeste Frage: Was machen memoryuse und vmemoryuse? Das man sagt mir nichts, was ich zuordnen könnte.

Vielen Dank, schönes WE
PhysChemist
 
Hallo,

Zitat von tib
Wenn Du den Thread (aufmerksam)...

da hab' ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Wie ich einen nutzer einer Login-Klasse zuordne ist schon klar. Mein Problem ist, dass ich jedem Nutzer eine maximale Anzahl von Prozessen gestatten kann und jedem Prozess des Nutzers eine maximale Größe, aber ich kann nicht die Gesamtgrösse aller Prozesse des Nutzers gesondert beschränken.

Ich denke da an sowas wie disk-quotas, wo ich die Anzahl der inodes und den totalen verbrauchten Plattenplatz angeben kann. Da steht es jedem frei 'seinen Teil' der Platte mit einer einzigen Datei zuzumüllen.


ad 3)
Ich arbeite unter OpenBSD, die Prozessgröße kann ich mit datasize einstellen, memoryuse scheint überhaupt nichts zu bewirken :-(
Wenn ich mit top die fork-bombe verfolge, steigt der Speicherverbrauch der Prozesse an, bis sich das System aufhängt, ist datasize vernünftig beschrängt, läuft OBSD stabil.
 
tib schrieb:
Viel Spass :)
Das letzte Mal als ich mir so einen Stress machen musste war für meine Promotionsprüfung.
Das ist genau das Problem unseres Schulsystems, der Schüler/Student muss zum Zeitpunkt der Klausur/Prüfung alles Wissen
und 5 Minuten danach wieder alles vergessen haben, weil die nächste Prüfung ansteht.
Hinterher weis man dann bestenfalls noch, dass man es mal TEMPORÄR wusste,
meistens aber noch nicht mal mehr in welchem Buch es stand :(.

Danke! Ich mache mir im Moment nur soviel Streß, weil es aufs Ende zugeht. So schlimm ist es nicht.

Was unser Schulsystem angeht, so sehe ich die Sache genauso wie Du! Es ist wirklich schade, dass mehr Wert auf solch vermeintliche "Leistungsnachweise" als auf die Entwicklung des Schülers/Studenten gelegt wird.
Leider begreift das Jeder, außer den Leuten die daran etwas ändern könnten...

Back to topic!
 
Zurück
Oben