lpr druckt und lp nicht

serie300

Well-Known Member
Hallo

ich habe gerade ein kleines Verständnis Problem bzgl. 'lp', weil 'lpr' tut und 'lp' nicht. Ich benutze lpd mit /etc/printcap und Filter (pdf->pcl), nicht CUPS. 'which lp' zeigt auf /usr/bin. 'pspcl' ist der Drucker in der /etc/printcap
So
lpr -Ppspcl datei druckt. Soweit so gut.

lp -d pspcl datei (oder lp -dpspcl datei) druckt nicht und ich erhalte eine Systemmail mit
"Subject: pspcl printer job "<unknown>"
Your printer job was not printed because it was not linked to the original file
"
Was übersehe ich. lp ist doch auch nur ein Frontend für lpr.
 
lp ist doch auch nur ein Frontend für lpr.
Ja. Letztlich schon. Es ist sogar nur ein kurzes Shell-Skript:
https://cgit.freebsd.org/src/tree/usr.sbin/lpr/lp/lp.sh?h=stable/13

Aus Deinem
lp -d pspcl datei
wird also
/usr/bin/lpr -Ppspcl -s datei

Wie man sieht, fügt er noch den Parameter -s hinzu. Das bedeutet, er "symlinkt" die angegebene Datei ins Spool-Verzeichnis (siehe dazu auch die Manpage von lpr).
Evtl. sollte man in die Richtung mal gucken.
 
Hallo Andy_m4

ja das scheint's zu sein. Ein manuelles lpr -Ppspcl -s datei erzeugt genau den Fehler. ls -l /var/spool/lpd/ liefert drwxr-xr-x 2 root daemon 5 1 Mai 14:47 pspcl (der auch in der printcap angegeben ist). Da 'lpr' geht, denke ich, daß das Spoolverzeichnis richtig eingerichtet ist.Evtl. ein Rechte Problem ?
 
lp -d pspcl datei
sollte dazu führen, das im Verzeichnis /var/spool/lpd/pspcl/ ein Symlink angelegt wird der auf datei verweist.
Das würde ich zunächst checken. Also ob der Symlink angelegt wird (das würde ich nach der Fehlermeldung zu urteilen erst mal bejahen) und auch, ob der Symlink denn zur (richtigen) Datei zeigt und wenn nicht, wohin sonst (so könnte ein Problem liegen, weil in der Fehlermeldung ja sowas steht -> "was not linked to the original file" ).

Ich könnte mir z.B. vorstellen, das die zu druckende Datei entweder direkt (also selbst) oder indirekt (durch ein darüberliegendes Verzeichnis) bereits "gesymlinkt" ist und das dann beim erstellen des neuen Symlinks im Spoolverzeichnis dann irgendwas nicht korrekt verarbeitet wird.

Evtl. ein Rechte Problem ?
Naja. Zumindest wenn, dann kein typisches a-la "Leserecht od. Schreibrecht fehlt", denn mit Datei als Kopie funktionierts ja auch.
/var/spool/lpd/ sieht bei Dir auch normal aus.
Und /var/spool/lpd/pspcl/ sollte drwxrwx--- daemon daemon haben. Weicht das nicht ab, ist zumindest an der Stelle nix "verkonfiguriert".
 
Zurück
Oben