LSI Controller "verwalten"

userlr

Member
Wie kann ich ein LSI Controller der mittels "mps" erkannt wurde verwalten? Z.B. Infos anzeigen bzw. interessieren tut mich am meisten die Temperatur des Controllers...

Danke!
 
Fuer solche Aufgaben gibt es meist extra Programme mit denen man auch die Controller aus dem Betriebssystem heraus konfigurieren kann. Hast Du schon
sysutils/amrstat
sysutils/megarc
ausprobiert?

Vielleicht bietet der Hersteller auch auf seinen Seiten solch ein "Userland"-Tool zum Download an.
 
Fuer solche Aufgaben gibt es meist extra Programme mit denen man auch die Controller aus dem Betriebssystem heraus konfigurieren kann. Hast Du schon
sysutils/amrstat
sysutils/megarc
ausprobiert?
Ja das habe ich - diese Tools unterstützen dann leider eben nicht den "mps" Treiber...

Vielleicht bietet der Hersteller auch auf seinen Seiten solch ein "Userland"-Tool zum Download an.
Leider nicht für FreeBSD :-(
 
Der Treiber "mps" wird vom Hersteller (LSI) im FreeBSD Kernel entwickelt, soweit mir bekannt ist. Leider gibt es für FreeBSD kein Tool.

Was mir noch einfällt ist folgendes. Mit "sysctl dev.mpslsi...." kannst du dir ein paar Infos anzeigen lassen. Ich glaube mehr ist nicht drin. evtl. noch mit "kldload coretemp" und einem anschliessenden "sysctl -a | grep temp"
 
Zuletzt bearbeitet:
das tut es leider alles nicht... trotzdem danke und schade... das Problem ist das der Controller eine "niedrige" Wärme Toleranz (55 Grad) hat und ich das deshalb überwachen wollt...
 
In deinem Gehäuse sollte das keine Probleme geben solange dein PCI-e Slot zulässig belüftet ist.

Der Server ist auf "leise" getrimmt und es sollen bis zu 22 Platten laufen. Aktuell bei einem CPU Stress-Test (ohne eine angeschlossene Platte) zeigt bereits jetzt IPMI bei "System Temp" Werte nah an 50 Grad (bei 3 Lüftern). Deshalb wollte ich das lieber messen und mittels der Werte die Lüftung optimieren und überwachen...

Keine Ahnung, welchen Controller Du hast, aber LSI bietet offenbar tools fuer FreeBSD an:
https://forums.freebsd.org/viewtopic.php?f=39&t=39186

Tatsächlich funktioniert das dortige Userland Tool! Super Danke! Allerdings zeigt es mir keine Temperatur Werte an - somit muss ich wohl davon ausgehen das der Controller diese gar nicht liefert -> im Internet fand ich allerdings Monitor-Scripte die wohl die Temperatur Werte von LSI Controllern die mittels megacli abrufbar sind, auslesen können. Das scheint wohl nun nicht auf mein Controller zu zu treffen...

Danke trotzdem für die Infos!

PS: es ging um ein LSI SAS 9201-16i (sorry einfach vergessen zu erwähnen)
 
Deshalb wollte ich das lieber messen und mittels der Werte die Lüftung optimieren und überwachen...
Ich würde mich da nicht zu sehr auf den Controller vertiefen sondern die Temperatur im gesamten System überprüfen. Mit "coretemp" (Intel) kannst du die Temp. der CPU ect. anzeigen lassen. Auch die der HD's kann man auslesen.

@sanbiber
Danke für den Link!

Es gibt sogar noch eine neuere Version:
http://www.lsi.com/downloads/Public...Common Files/SAS_SATA_6G_P17/SAS2IRCU_P17.zip

Zu finden unter "Miscellaneous" und nicht unter "Management Software and Tools" ;)
 
Ich würde mich da nicht zu sehr auf den Controller vertiefen sondern die Temperatur im gesamten System überprüfen.

Leider ist der Controller derjenige mit der niedrigsten Temperatur Toleranz im System (laut Spezifikation). Die CPU drosselt sich auch im Notfall selber herunter...

Mit "coretemp" (Intel) kannst du die Temp. der CPU ect. anzeigen lassen. Auch die der HD's kann man auslesen.

Ich nutze hier die IPMI Werte und smartctl. Und dort sehe ich die "System Temp", die teilweise schon bei 40-47 Grad liegt - somit gehe ich davon aus, das der Controller nicht all zu weit weg sein dürfte, von seinen maximalen 55 Grad. Um es aber eben genau zu wissen, wollt ich es eben "messen" und mir ein provisorischen 4. Lüfter ersparen ;-)
 
Also 40-47 Grad sind absolut im grünen Bereich. Unter Last kann so eine CPU schon mal 70-80 Grad haben.
 
userlr: Bei >20 Platten wird es nicht leise. Stell das System dort auf wo du es ausreichend kühlen kannst. Es ist ja nicht so als müsste man seinen Fileserver neben den Schreibtisch stellen.
 
"Leise" und "vernünftig gekühlt" lässt sich mit konventionellen Mitteln leider selten verbinden. Daher sollte so eine Kiste ja wenn es geht in entsprechenden Räumlichkeiten unter gebracht sein.
 
"Leise" und "vernünftig gekühlt" lässt sich mit konventionellen Mitteln leider selten verbinden. Daher sollte so eine Kiste ja wenn es geht in entsprechenden Räumlichkeiten unter gebracht sein.
ähm das ist wohl jedem klar... ich habe den Server nicht aus Langeweile auf "leise" getrimmt... ich habe keinerlei Möglichkeiten wo die Lautstärke unwichtig ist... somit versuche ich eher die Mitte zwischen leise und kühl zu finden... was natürlich nur mit messen der Temperatur sinnvoll machbar ist...
 
Zurück
Oben