LXDE startet nicht

@opeth

Danach versuchst du es nochmal mit deinem startx.

Den Vorschlag von Rakor würde ich etwas abändern wollen (also, was er da vor dem Zitat schreibt). Und zwar im Hinblick auf die Historie, die du hier vermittelt hast. Eher würde ich dies empfehlen:
rm /usr/home/benutzer/.xinitrc
also das Löschen dieser Datei vorab, weil ich zuerst wissen möchte, ob dein X-Server überhaupt funktioniert und die twm-Sitzung mit den X-Terminals gestartet wird, die du oben schon mal beschrieben hattest. Deshalb erst löschen, dann startx und dann erst eine neue ~/.xinitrc erstellen, wie Rakor das oben gezeigt hat. Alternativ kannst du auch eine leere .xinitrc verwenden.
Natürlich, wenn alles auf Anhieb funktioniert, ist mein Weg unsinnig kompliziert. Ich möchte aber nicht nach einem Fehler bei der LXDE-Installation suchen, wenn in Wirklichkeit der X-Server nicht funktioniert und das ist mir bisher nicht ganz klar aus den Angaben ersichtlich.
 
ok SSH habe ich jetzt auf meinem linux rechner eingerichtet muss noch bischen den umgang mit ssh üben verbinden klappt schon mal und den bsd rechner mit dem ssh server von linuxrechner her ausschalten hat auch schon funktioniert werde jetzt noch bischen üben Dabke für den Tip super sache das ...
 
mich wundert nur das man die eingaben und ausgaben nur im ssh server sieht ich dachte der gesteuerte rechner zeigt mir simultan alles an was ich auf dem ssh server sehen kann (eingabe und ausgabe) ist das richtig so ?
 
$ ls -la /usr/home/benutzer/.xinitrc
-rw-r--r-- 1 benutzer benutzer 88 Jul 16 09:33 /usr/home/benutzer/.xinitrc
$

$ rm /usr/home/benutzer/.xinitrc
$ startx
xauth: file /home/benutzer/.serverauth.1328 does not exist


X.Org X Server 1.17.4
Release Date: 2015-10-28
X Protocol Version 11, Revision 0
Build Operating System: FreeBSD 10.1-RELEASE-p36 amd64
Current Operating System: FreeBSD FBSD 10.3-RELEASE-p4 FreeBSD 10.3-RELEASE-p4 #0: Sat May 28 12:23:44 UTC 2016 root@amd64-builder.daemonology.net:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC amd64
Build Date: 05 July 2016 04:35:36AM
Current version of pixman: 0.34.0
Before reporting problems, check http://wiki.x.org
to make sure that you have the latest version.
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Sat Jul 16 11:44:15 2016
(==) Using default built-in configuration (21 lines)
(EE)
Fatal server error:
(EE) no screens found(EE)
(EE)
Please consult the The X.Org Foundation support
at http://wiki.x.org
for help.
(EE) Please also check the log file at "/var/log/Xorg.0.log" for additional information.
(EE)
(EE) Server terminated with error (1). Closing log file.
xinit: giving up
xinit: unable to connect to X server: Connection refused
xinit: server error
$
 
später vielleicht mehr dazu. Auf die Gefahr hin, von dir gescholten zu werden: einen X-Server über ssh zu starten ist nicht so trivial.
Den Befehl startx solltest du also zunächst jedenfalls der Einfachheit halber auf deinem fraglichen PC mit FreeBSD selbst absetzen. Wenn dann die gleichen Fehler kommen, stimmt die Installation von X noch nicht.
 
Zum Verständnis.
Der ssh-server muss auf dem PC laufen, auf den du zugreifen möchtest. Ein Merksatz ist ja, dass ein Server immer dort läuft, wo die zugehörige HW sich befindet. Ich weiß nicht, ob das wirklich etwas verdeutlicht oder die Sache eher verkompliziert. Ein X-Server läuft dort, wo die zugehörige Grafik-Karte liegt, ein Soundserver dort, wo die Soundkarte ist und ein ssh-server dort, wo das Betriebssystem installiert ist, auf das man zugreifen möchte. Die clients können auf dem gleichen System laufen (typisch beim X-Server und Sound-Server) oder von der Entfernung genutzt werden (typisch bei ssh).
Wenn du also etwas auf deinem FreeBSD-PC ausrichten möchtest, dann muss darauf der ssh-Server installiert sein und laufen. Ein Remote-PC braucht dann einen ssh-Client.
ssh stellt dabei nur die (sichere) Verbindung dar. Was du meist machst, ist ein Einloggen auf dem entfernten Rechner und das geschieht analog (und beinahe identisch) zu einem lokalen login mit Username und Passwort. Was nicht passiert, ist die automatische Vergabe der benötigten Variablen für den X-Server. Deshalb kannst du nicht einfach startx aus der ferne aufrufen, weil dann zwar der Server startet, aber nicht weiß, wo er sein Display einrichten soll und einiges mehr. Das bedeutet nicht, dass es nicht grundsätzlich auch möglich ist, den X-Server aus der Ferne zu starten und zu nutzen, aber es muss dann einige Arbeit mehr erfolgen, als nur startx aufzurufen. Es gibt da einfach zu viele Möglichkeiten, wo man denn das Bild sehen möchte und deshalb ist dabei nichts vorbelegt. Mir selbst ist das zu kompliziert gewesen und ich habe das maximal zwei oder dreimal probiert, hauptsächlich zum Testen, ob das wirklich funktioniert.
ssh ist also keine Fernsteuer-SW oder Tastatur-Verlängerungs-SW oder sowas in der Art.
ssh ermöglicht dir ein Login wie lokal, eben aus der Ferne und mit sicherer Verbindung.
Auch die lokalen Logins auf den Konsolen (STRG+ALT+F1...Fn) werden ja nicht transparent auf die jeweiligen anderen Konsolen übertragen. Ein Nutzer auf Konsole zwei sieht nichts von einem Nutzer, der sich auf Konsole vier einloggt und arbeitet und ebenso nicht, wenn sich ein weiterer Nutzer über ssh anmeldet und dort was macht.

ssh ist überaus praktisch, wenn man auf einem PC etwas liest und auf dem anderen umsetzen möchte. Quasi alle meine Installationen mit FreeBSD oder Ubuntu habe ich immer auf diese Art durchgeführt. Dabei kann dann eine eigene Installationsmitschrift oder Anleitungen von anderer Stelle hilfreich sein und Befehle können direkt über mittlerer-Maus-Klick eingefügt werden (oder bei KDE früher auch per drag_n_drop). Konfigurationen können großzügig eingefügt oder angepasst werden. Man braucht sehr viel weniger zu tippen und macht deshalb weniger Fehler.
Trotzdem gilt alles zuvor Gesagte: man muss schon wissen, was man macht und warum.
 
Habe mein script übrigens etwas erweitert. Es läuft nun auch interaktiv und sollte auch in der Lage sein ein LXDE zu installieren. Wenn es anders nicht klappt kannst es ja mal ausprobieren. Einfach ein frisch installiertes FreeBSD hernehmen (während der Installation bitte noch keinen Benutzer anlegen) und dann den Instruktionen folgen. Wenn du das Script mit dem Parameter -m startest kannst du einen Desktop, z.B. LXDE, wählen.

https://github.com/rakor/freebsd-desktop

Grüße
 
ich habe jetzt die rc.conf und die .xinitrc als normalen benutzer angelegt die .xinitrc ist 2 mal vorhanden im benutzer verzeichnis und in /usr/local/etc/X11/xinit/

hier die ausgaben von :

$ ls -la /usr/home/benutzer/.xinitrc

-rw-r-- 1 benutzer benutzer 88 Jul 16 09 : 33 /usr/home/benutzer/ .xinitrc

und dia ausgaben von :

$ pkg info lxde*

lxde-common-0.5.5_5
lxde-icon-theme-0.5.1
lxde-meta-1.0_7

Die Rechte Deiner /usr/home/benutzer/ .xinitrc passen. Und lxde ist installiert. Du hast also Deinen User beim Installieren benutzer genannt.

Nun würde ich die /usr/home/benutzer/ .xinitrc überrprüfen als User benutzer mit
Code:
less .xinitrc
und falls da keine Zeile drinsteht mit
Code:
exec startlxde
dann wie @Rakor vorgeschlagen hat als User benutzer ein
Code:
cd && echo "exec startlxde" > .xinitrc

Ich möchte aber nicht nach einem Fehler bei der LXDE-Installation suchen, wenn in Wirklichkeit der X-Server nicht funktioniert und das ist mir bisher nicht ganz klar aus den Angaben ersichtlich.
@pit234a, den Xserver braucht er nicht zu testen, der läuft doch, siehe
nach startX bekommen ich nur 3 verschiden große Xterm und eine Login shell

Viele Grüße,
Holger
 
gut danke erst mal werde mir das mal genauer anschauen mus erst mal verstehn was da genau passieren soll ,,, und wegen x starten von entfernten rechner hätte mir auch selber klar sein können das das problematisch sein kann habe da nicht weiter drüber nachgedacht na mal sehn wie weit ich komme Danke noch mal !
 
ich werde das mit der neuinstallation machen da der x server auch wenn er direkt gestartet wir nur zu einen schwarzem bildschirm fürt also scheint er jetzt nicht mehr zu funktionieren -- kann man die istallation beenden ohen einen benutzer anzulegen ich dachte man kommt da nicht drum herum ? --- na egal erst mal ich versuche es ...

später soll die festplatte in einen anderen pc verbaut werden der den selben grafiktreiber wie der laptop verwendet zu mindest unter linux konnte ich problemlos festplatten mit OS zwischen den beiden pcs tauschen und xserver hat anstandslos gestartet .
 
Neuinstallation ist eine gute Idee. Aber ohne einen Benutzer anzulegen macht keinen Sinn, denn Du muß Dich ja als normaler Benutzer anmelden können, denn der Benutzer bekommt ein Homeverzeichnis zugewiesen, in der auch einige Konfigurationsdateien abgelegt werden. Einfach Grundinstallation durchführen, neu starten und dann pkg install xorg von der Konsole als Admin (root). Anschließend LXDE installieren pkg install lxde und mit ee .xinitrc eine Startdatei erstellen mit folgenden Inhalt:

export LANG=de_DE.UTF-8
setxkbmap de
xrandr -s 1280x720
exec startlxde

Rechner neu starten, einloggen und startx eingeben zum Starten des LXDE Desktops.
 
gut habe neu installiert und den Script ausgefürt das kam dabei raus was bedeutet das ?
bild im Anhang
IMG_1214.JPG
 
Gut, was ich auf die Schnelle sehe, das Du versucht hast, rakors Script herunterzuladen. Das kann natürlich nur funktionieren, wenn auch eine funktionierende Internetverbindung besteht. Und Du solltest Dich entscheiden, wie Du vorgehst, natürlich ist rakors script eine gute Möglichkeit, mit einer kleinen Anpassung ein funktionierendes LXDE zu installieren. Die von mir gepostete Möglichkeit ist auch nicht schwierig und funktioniert ebenfalls einwandfrei. Eine solche Installation habe ich mehrere Dutzend Male durchgeführt. Als ich vor vier Jahren anfing, mich mit FreeBSD zu beschäftigen, habe ich so oft installiert, das ich es jetzt völlig ohne Dokumentation aus dem Kopf hinbekomme. Immer wieder und immer wieder, bis alle Grundlagen saßen. Die Schwierigkeit bei Dir scheint mir darin zu bestehen, das Dir elementare Grundkenntnisse fehlen. Dieses Defizit kann ich bei aller Hilfsbereitschaft nicht ausgleichen und diese Lücke kann ich leider nicht füllen. Deshalb ist es unheimlich schwierig, Dir zu helfen.
 
Und oben in der ersten Zeile auf dem Bild steht, das Du Debian GNU/Linux installiert hast ????
 
Gut und aufmerksam beobachtet. Es muß natürlich heißen:
--no-verify-peer
@opeth, Du hast es falsch abgetippt.
 
ach so alles klar ,, ja das da linux steht liegt nur daran das ich voher noch ssh verbindung zum anderen pc gehabt habe und internetverbindung haut hin gut scheinbar habe ich fasch getippt . na egal es ist auch echt nicht einfach brauchbare und verständlich geschriebene hilfe zu finden das bsd handbuch ist auch nicht sehr hilfreich

so genau will ich das auch garnicht wissen hauptsache ist mir das ich en funktionierendes OS habe ich brachen den computer für simmulation und berechnungen von antennen zur programierenug von funkanwendungen zu etwerfen von schaltungen und amaturfunk sachen ich möchte nun nicht unbedigt ein fachmann in sachen bsd werden.
 
Du musst das Script erst runterladen, das ist der fetch-Befehl. Danach kannst du es per
Code:
sh ./freebsd-desktop -m
ausführen.

Das -m gehört also nicht in den fetch -Befehl. Und natürlich das --no-verify-peer
 
Naja du solltest ja zuerst den fetch absetzen. Das sieht so aus:
Code:
fetch --no-verify-peer https://raw.githubusercontent.com/rakor/freebsd-desktop/master/freebsd-desktop

Und wenn das Runterladen geklappt hat dann startest du das script erst. Das geht dann so:
Code:
sh ./freebsd-desktop -m
 
ja im link steht auch rakor also bei github aber es macht hatte am ende noch was vergessen

es hat dann gefragt welchen desktop man will und jetzt macht es automatisch update und gleich nach fech wurde ich gefragt ob ich einen betzer anlegen will oder is sollte einen anlegen habe ich dann auch gemacht
 
gut nach neustart noch kein desktop startx bring befhel nicht gefunden nun frag ich mich was hat die kiste denn nun die ganze zeit rutergeladen ach ich lasse es sein muss ich eben bei linux bleiben .
 
gut nach neustart noch kein desktop startx bring befhel nicht gefunden nun frag ich mich was hat die kiste denn nun die ganze zeit rutergeladen ach ich lasse es sein muss ich eben bei linux bleiben .

wenn du die nötigen Programme für GNU/Linux haben kannst, ist das sicher eine gute Entscheidung. Im Allgemeinen gibt es eher mehr Programme für GNU/Linux, als umgekehrt, so daß ich deinen Wunsch zu einem Wechsel eh nicht verstehen konnte.

Gestern Abend hatte ich mir das Script von Rakor kurz durchgelesen und wenn ich das richtig im Kopf habe, installiert das einen DM gleich mit und aktiviert den auch. Je nach DE entweder XDM oder SLIM. Du solltest also gar nicht ohne Grafik einloggen müssen und dementsprechend auch kein startx eingeben können.

Es ist aber müßig, da nun wieder mit Fehlersuche zu beginnen, denke ich. Ich glaube eher, wie du selbst ja auch, dass du gar kein FreeBSD möchtest.

edit: GNU/Linux Fehler verbessert
 
Zurück
Oben