Mac mini ist da!

Dr.Sweety

Fnord!
Von vielen (inklusive mir :-) heiss ersehnt ist er nun endlich da: der Mac mini (http://www.apple.com/chde/macmini/). Ein kleiner Mac ohne Display aber mit allen sonstigen Features ausgestattet. Ich bin mir jetzt sehr ernsthaft am überlegen, ob ich mir dieses super-schnuckelige Kästchen kaufen soll. Was haltet ihr davon? Leider ist der Apple Store im Moment nicht erreichbar, so dass ich auf die Schnelle nicht nachschauen kann, was für Spezifikationen das Ding aufweist und wieviel eine annehmbare Ausstattung kostet aber der Startpreis von 499$ resp. 699CHF hört sich sehr gut an!
 
Oha, dann sollte ich vielleicht ein bisschen seriöser sein: :) also, das sind die technischen Daten:
  • CPU: PowerPC G4 1,25GHz oder 1,4Ghz
  • Graphik: Radeon 9200
  • RAM: 256MB DDR RAM (maximal: 1GB)
  • HD: 40GB oder 80GB
  • DVD: DVD-ROM/CD-RW Laufwerk (DVD-RW optional)
  • Anschlüsse: 1xFirewire, 2xUSB, 1xDVI/VGA/TV, 1x100MBit Ethernet, 56k Modem, Power, Audio-Out (Kein Audio-In!)
  • Drahtlos: Airport Extreme (54MBit 802.11g und b kompatibles WLAN), Bluetooth (beides optional)

Der Preis beginnt wie gesagt bei 699.- CHF oder 489.- Euro (DE) resp 499.- Euro (AT) für die minimale Konfiguration.

So sieht der Mac mini aus:
mac_mini.jpg
 
Der Shuffle ohne Display, naja. Aber der Kleine ist geil. Ich denke, der kommt im ersten Halbjahr hier bei mir zum Einsatz!

*seufz*
 
schönes teil würde ich gerne zum arbeiten haben, aber meine ganze kohle wird wohl für ein ibook drauf gehen.
 
Ha, das iBook bleibt im Arbeitszimmer und der kleine Knülch kommt wireless irgendwann in Bälde als Entertainment-Zentrale ins Wohnzimmer.

Ich habs ja gesagt, die bringen den heute. Auf Tiger warten und dann die 150 Euro Software-upgrade "verrechnen", sind wir bei 350 Steinen.

Axel, siehste, das meinte ich!

Thorsten
 
Ich warte noch bis OSX 10.4 draußen ist, dann wird das Teil meinen derzeitigen Rechner ersetzen.
Endlich wird der Traum wahr, einen Rechner zu haben, den man in einer Schreibtischschublade unterbringen kann, und von dem man nichts sieht/hört ausser Monitor, Tastatur und Maus.

Danke Apple!
 
saintjoe schrieb:
Endlich wird der Traum wahr, einen Rechner zu haben, den man in einer Schreibtischschublade unterbringen kann, und von dem man nichts sieht/hört [...]
Mich würde interessieren, ob der wirklich lautlos ist. Dann, und wirklich nur dann, würde ich mir das Teil vielleicht kaufen. Chic ist er ja, das muß man zugeben, aber das Ding muß wirklich leise sein. So wie der aussieht, geht es im Gehäuse dermaßen eng zu, daß man selbst eigentlich nix dran verändern kann, um das Ding nachträglich leise zu bekommen.

Also, wenn sich einer den Kleinen gekauft hat, wäre ich für einen kurzen Bericht bezüglich des Betriebsgeräuschs sehr dankbar. Ich bin in dem Punkt nämlich etwas anspruchsvoll.
 
Haben will. :)

Was mich ein wenig stört, ist das kleine FW und die Tastatur/Mouse über usb.
vorteil: günstiger als vergleichbare EPIA's

Mit gutem Marketing könnte er Wintel ein wenig zum schwitzen bringen.
 
wow ist das ein geiler mac. da bin ich jetzt aber schwer am überlegen ob ich das mit dem tüv noch ein paar monate schleifen lasse und das geld lieber sinnvoller investiere ;-)
der ist ja nur noch perfekt, vor allem für den preis...
 
mit einer einigermaßen guten ausstatung steigt der bei mir aber schon auf 800 eur. trotzdem finde ich es noch ok, wenn nicht erst ein ibook anstehen würde :(.
 
Das Witzige ist das Netzteil, wir beinahe größer sein als die ganze Kiste ;)

Von wegen Lautstärke, ich habe das Lüfterchen meines iBooks noch nie(!) kennengelernt, und heiß wird der Kleine trotzdem nicht.

Tastatur/Maus/MOnitor hat man zu Hause, ansonsten USB oder eben BT (nachkaufen), ganz schick natürlich den Mini-Mac an den TV klemmen oder an einen dicken TFT.

Wie schon gesagt, RevA abwarten, Tiger in den Tank kommen lassen und bis dahin einfach die Vorfreude genießen.

Dachte ja nicht, wie viele Interessenten wir hier bei bsdforen.de für so einen "Zwergapfel" haben ;)
 
Ich halt's wie Thor, noch ein wenig warten, die Kohle vom derzeitigen Nebenprojekt zusammenhalten, Geburtstag haben und dann Mini Mac besitzen ... ;) macht zusammen mit meinem Thinkpad ein Dream Team :cool:
 
Wenn ich mir das so anschaue fällt mir ein Produkt auf welches sich Apple hätte ersparen können: iPod Shuffle.
Sorry, aber das ist ein Witz. Ein mp3 Player der nichtmal ein Display hat, und was von Apple noch als "Feature" gepriesen wird. Nene. Wenn das DIng von Medion wäre, oder Typhoon oder sonst einem Billigheimer würde MediaMarkt das Ding nach einem Monat 50% im Preis senken da es keiner will. Ok, jetzt ist ein Apfel drauf und das wird evtl. für den Umsatz sorgen, verstehen könnte ich es bei dem Produkt nicht.

Der mac mini hingegen ist schon was feines. Eine kleine Reinkarnation des legendären "Cube", nur noch kleiner.
Einziger Mangel, keine TV-Karte vorhanden (wäre sonst ein klasse Media-Center) und das ein Modem integriert ist (wer will das denn noch, die gibts für USB für nen Appel und nen Ei), stattdessen hätten sie ne zweite LAN Schnittstelle nehmen sollen, oder Airport Extreme. Oder eine LAN, die dafür aber mit 1000Mbit.
Ansonsten, G4 ist optimal fürs Wohnzimmer. Erzeugt wenig wärme, sprich das Ding wird leise sein. Mein iBook höre ich zumindest nicht.
Ich werde mir, oder mein Mädel, oder beide, so ein Ding kaufen. Definitiv.
 
Mini Mac? Naja ich weiss nicht so recht...

asg schrieb:
Wenn ich mir das so anschaue fällt mir ein Produkt auf welches sich Apple hätte ersparen können: iPod Shuffle.
Sorry, aber das ist ein Witz. Ein mp3 Player der nichtmal ein Display hat, und was von Apple noch als "Feature" gepriesen wird. Nene. Wenn das DIng von Medion wäre, oder Typhoon oder sonst einem Billigheimer würde MediaMarkt das Ding nach einem Monat 50% im Preis senken da es keiner will. Ok, jetzt ist ein Apfel drauf und das wird evtl. für den Umsatz sorgen, verstehen könnte ich es bei dem Produkt nicht.

So sehe ich das auch. Ich finde, der Markt von MP3 Sticks ist dermaßen ausgelutscht, dort wird sich Apple sehr schwer tun. Ok, allein der name "Apple" wird für Umsatz sorgen, aber früher oder später werden die Leute sehen, ob sie wieder ein Gerät gekauft haben, welches sie nicht wirklich brauchen ;-)


Der mac mini hingegen ist schon was feines. Eine kleine Reinkarnation des legendären "Cube", nur noch kleiner.
Einziger Mangel, keine TV-Karte vorhanden (wäre sonst ein klasse Media-Center) und das ein Modem integriert ist (wer will das denn noch, die gibts für USB für nen Appel und nen Ei), stattdessen hätten sie ne zweite LAN Schnittstelle nehmen sollen, oder Airport Extreme. Oder eine LAN, die dafür aber mit 1000Mbit.
Ansonsten, G4 ist optimal fürs Wohnzimmer. Erzeugt wenig wärme, sprich das Ding wird leise sein. Mein iBook höre ich zumindest nicht.
Ich werde mir, oder mein Mädel, oder beide, so ein Ding kaufen. Definitiv.

Ich sehe die Sache etwas skeptisch. Ok, der PC ist "günstig", sieht äusserlich gut aus und es spricht eigentlich alles dafür. Ich fürchte nur, dass Apple wahrscheinlich nicht mit der Produktion nachkommt, dass es dabei Mängel geben wird sowie später unzufriedene Gesichter. Es kann sein, muss aber nicht. Das Gerät wird ohne Monitor, Tastatur und Maus ausgeliefert sowie leider nur 256 MB RAM, sprich - versteckte Kosten sind vorhanden. Was nach einem 500 Euro Schnäppchen aussieht, wird sich vermutlich bei 800-900 Euro einpendeln.

Gut, das wären in meinem Falle die contras einer Kaufentscheidung. Andererseits ist die Kiste gut für simple Sachen wie Internet, Musik und Bürosachen, einfach in der Handhabung und sehr leise. Was besseres wird man damit nicht machen können, meine Mutter wäre durchaus erfreut.

Also es soll jetzt kein Trolling darstellen, das sind meine Befürchtungen, die ich persönlich einschätzen würde - wie man weiss ist irren (meistens) männlich ;-)
 
nintendo schrieb:
[...]
Ich sehe die Sache etwas skeptisch. Ok, der PC ist "günstig", sieht äusserlich gut aus und es spricht eigentlich alles dafür. Ich fürchte nur, dass Apple wahrscheinlich nicht mit der Produktion nachkommt, dass es dabei Mängel geben wird sowie später unzufriedene Gesichter. Es kann sein, muss aber nicht.

Richtig, "kann" es "muss" aber nicht. Mal sehen ob sie aus den "Fehlern" der Vergangenheit gelernt haben und die Lager dementpsrechend voll. Ansosten eben etwas warten. Was solls.
Was die Qualität angeht, im ersten Jahr bekommt man eh alles ersetzt, was solls. Es ist eben so wenn das Marketing, bzw. die Designer etwas vorgeben und die Techniker das dann reinfummeln müssen das es dann zu Problemen kommen kann. Na, mal sehen.

Das Gerät wird ohne Monitor, Tastatur und Maus ausgeliefert sowie leider nur 256 MB RAM, sprich - versteckte Kosten sind vorhanden. Was nach einem 500 Euro Schnäppchen aussieht, wird sich vermutlich bei 800-900 Euro einpendeln.

Immerhin ist iLife5 dabei ;-). Ansonsten, ich habe mit 256MB-RAM mein iBook lange laufen gehabt, keine Probleme. Entweder bin ich sehr genügsam, oder was auch immer. RAM kostet auch nicht mehr die Welt und man muss ja nicht den von Apple kaufen...
Maus und Tastatur gibts mittlerweile neben den Tomaten, zwischen dem Hering und dem Bier.
Aber sicher, versteckte Kosten, so man die HW nicht zu Hause hat, gibt es in diesem Falle sicher. Keine Frage.

Gut, das wären in meinem Falle die contras einer Kaufentscheidung. Andererseits ist die Kiste gut für simple Sachen wie Internet, Musik und Bürosachen, einfach in der Handhabung und sehr leise. Was besseres wird man damit nicht machen können, meine Mutter wäre durchaus erfreut.

Simple Sachen? Hehe, das was also die meisten machen. Was sind dann "nicht simple" Sachen? Und nun keine 3D-Shooter erwähnen ;-). Bisschen Grafik mit Gimp, Photos mit iPhoto, geht alles wunderbar, sogar mit 256MB RAM.
Was ist "was besseres"?
Jo, mein Mädel oder meine Mutter, das wäre die Zielgruppe. Einstöpseln, loslegen. Klein, leise bis lautlos.
 
asg schrieb:
Richtig, "kann" es "muss" aber nicht. Mal sehen ob sie aus den "Fehlern" der Vergangenheit gelernt haben und die Lager dementpsrechend voll. Ansosten eben etwas warten. Was solls.
Was die Qualität angeht, im ersten Jahr bekommt man eh alles ersetzt, was solls. Es ist eben so wenn das Marketing, bzw. die Designer etwas vorgeben und die Techniker das dann reinfummeln müssen das es dann zu Problemen kommen kann. Na, mal sehen.

Jepp, wobei so etwas ist in meinen Augen nicht der Sinn der Sache. Da kommt man sich doch blöd vor, wenn man zur erster "Welle" gehört, die das Produkt erwerben und danach ständig mit Problemen zu tun hat (Beispiel: der Cube hatte ein Problem mit der Wärmeentwicklung, iirc) - also ich wäre da von dem Hersteller enttäuscht.. Aber das tut nichts zur Sache, es wird sich herauskristallisieren.


Immerhin ist iLife5 dabei ;-). Ansonsten, ich habe mit 256MB-RAM mein iBook lange laufen gehabt, keine Probleme. Entweder bin ich sehr genügsam, oder was auch immer. RAM kostet auch nicht mehr die Welt und man muss ja nicht den von Apple kaufen...
Maus und Tastatur gibts mittlerweile neben den Tomaten, zwischen dem Hering und dem Bier.
Aber sicher, versteckte Kosten, so man die HW nicht zu Hause hat, gibt es in diesem Falle sicher. Keine Frage.

iLife ist ein gutes Softwarepaket, dass nicht fehlen darf! Ein Apple Computer ist das Aushängeschild für Multimedia-Schnickschnack. Diese "Killerapplikationen" gehören einfach dazu. Klar, RAM kostet nicht die Welt aber wie sieht es bei Custom-Hardware aus? Custom HW kostet meistens das doppelte von der "gewöhnlichen" x86 Hardware - nun, RAM wird es sicher geben, ob von Apple oder von anderen Händlern aber ein Nachrüsten wird definitiv notwendig sein (meine Erfahrung mit OSX Panther)


Simple Sachen? Hehe, das was also die meisten machen. Was sind dann "nicht simple" Sachen? Und nun keine 3D-Shooter erwähnen ;-). Bisschen Grafik mit Gimp, Photos mit iPhoto, geht alles wunderbar, sogar mit 256MB RAM.
Was ist "was besseres"?
Jo, mein Mädel oder meine Mutter, das wäre die Zielgruppe. Einstöpseln, loslegen. Klein, leise bis lautlos.

Simple Sachen bedeuten für mich: Etwas tun, ohne viel Zeit und Arbeit in (selbst)Schulungen zu investieren. Dazu zählt die Tätigkeit des hantierens mit der Computermaus, die Doppelklicks sowie ein bisschen herumfuchteln an der Tastatur. Das heisst, "step one: plug in, step two: get connected, step three: there is no step three". Games kann man sowieso vergessen. VirtualPC macht da ebenfalls keinen Spass.

Ganz nebenbei: 40 GB an HDD Speicher sind nicht die Welt (Basisversion). Für Multimedia schon garnicht. In dem Falle müsste man mit einer externen Lösung nachhelfen. Ein Nachrüsten der Hardware wird hierbei entweder sehr teuer oder gar unmöglich sein.
 
Zurück
Oben