Magneto Optical Disc mit 2.3 GB unter FreeBSD 9.0 nutzen

RedTopcat

Member
Hallo,

ich habe ein Magneto Optical Laufwerk von Fujitsu inkl. mehrerer Sony MO 2.3GB bekommen, nun dachte ich mir ich könne das mit meinem Rechner welcher mit FreeBSD 9.0 amd64 läuft nutzen.

Doch leider bietet mir fdisk von den 2.3 GB nur 517 MB als Slice-Größe an.

Ja ich habe auch schon geGoogled und die Forensuche genutzt, doch leider bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden.

Hat vielleicht von Euch jemand Erfahrung in dieser Richtung und kann mir sagen was ich falsch mache oder übersehen habe.

Ach ja die Medien sind alle unformatiert.

Hier einmal die Konfiguration und die Ausgabe welche fdisk liefert:


<FUJITSU MCJ3230SS-S 0050> at scbus3 target 2 lun 0 (pass5,da0)

ahc0: <Adaptec 2902/04/10/15/20C/30C SCSI adapter> port 0xc100-0xc1ff mem 0xfb626000-0xfb626fff irq 18 at device 0.0 on pci12
ahc0: Host Adapter Bios disabled. Using default SCSI device parameters
aic7850: Single Channel A, SCSI Id=7, 3/253 SCBs


da0 at ahc0 bus 0 scbus3 target 2 lun 0
da0: <FUJITSU MCJ3230SS-S 0050> Removable Direct Access SCSI-2 device
da0: 10.000MB/s transfers (10.000MHz, offset 15)
da0: 2076MB (1063146 2048 byte sectors: 255H 63S/T 66C)


Disk name: da0 FDISK Partition Editor
DISK Geometry: 66 cyls/255 heads/63 sectors = 1060290 sectors (517MB)


Danke
RedTopcat
 
Die Laufwerke haben eine Sectorsize von 2048 Byte. Anscheinend kommt fdisk damit nicht klar.
 
Dies ist richtig die Sectorsize muss das Prob sein. Nur habe ich nichts gefunden ob man entweder andere Parameter an fdisk übergebn kann und ob dies dann auch funtioniert.
 
Hast du schon gpart statt fdisk probiert?
Btw was willst du mit 2,X GiB Devices? Schickst du die mit einer Zeitmaschine zurück?
 
Danke für den Tip das ganze mit gpart zu machen, damit funktioniert es.

Soweit hatte ich nicht gedacht, manchmal steht man echt auf dem Schlauch.

Ich möchte die MO zum archivieren von Bildern nehmen, weil ich denke das diese dort sicherer sind als auf einer CD, DVD oder sonstigen Medien. In der Medizintechnik ist die MO nach wie vor ein gängiges Medium um Daten zu archivieren.

Auf der anderen Seite ist doch schön wenn man eine neue (alte) Technik bekommt und man sich überlegt wie diese auserhalb von Windoof zu nutzen geht, auf diese weise habe ich wieder etwas dazu gelernt.

Danke Euch für die Unterstützung
 
Danke für den Tip das ganze mit gpart zu machen, damit funktioniert es.

Soweit hatte ich nicht gedacht, manchmal steht man echt auf dem Schlauch.

Ich möchte die MO zum archivieren von Bildern nehmen, weil ich denke das diese dort sicherer sind als auf einer CD, DVD oder sonstigen Medien. In der Medizintechnik ist die MO nach wie vor ein gängiges Medium um Daten zu archivieren.

Auf der anderen Seite ist doch schön wenn man eine neue (alte) Technik bekommt und man sich überlegt wie diese auserhalb von Windoof zu nutzen geht, auf diese weise habe ich wieder etwas dazu gelernt.

Danke Euch für die Unterstützung


Da hast du absolut Recht! Also, ich sehe das genau so.
Bist du sicher, dass dies nur ein 2GB Laufwerk ist?
Bei uns wurden schon vor Jahr(zehnt)en alle Laufwerke (also auch die 1GB) auf 4GB umgerüstet. Ach, verdammt, ich dachte, dass ich dir dann nämlich 4GB MOs anbieten könnte, aber es fällt mir gerade ein, dass ich die wohl alle letztens entsorgt habe. So ein Mist.
Jedenfalls liefen alle unsere Laufwerke "damals" mit SPARC und einem Solaris und auch an Windows vorbei ;)
 
Ich habe früher auch meine Daten alle paar Tage auf Bänder gesichert, weil ich nur eine bunte Mischung alter SCSI Platten an meinem Mac hatte. Irgendwann wurden auch die so groß das 620MiB oder so Bänder auch mit Komprimierung zu lästig wurden. Zum Glück wurden dann auch Platten billiger bzw. IDE Platten zumutbar.
 
Zurück
Oben