Mail Exchanger für Newsletter unter FreeBSD

Delta

Well-Known Member
Hallo,

ich habe einen Webserver auf dem FreeBSD läuft.

Ich bin nun dabei einen Newsletter einzurichten und kann unter folgenden Varianten zum Versenden meiner Mails entscheiden:

Sendmail
PHP Mail Function
SMTP Relay

Standardmässig ist Sendmail aktiviert was auch funktioniert.

Allerdings habe ich einiges über Verwundbarkeiten von Sendmail gelesen und bin mir nun nicht ganz sicher welche Variante ich am besten wähle.

Würdet ihr mir prinzipiell abraten Sendmail zu benutzen? Was wäre dann die bessere Alternative?

Vielen Dank schon mal.
 
Einen MTA einrichten ist niemals einfach, und wenn dein sendmail tut, dann ist das doch prima. Du brauchst sowieso einen MTA fuer cron/at/etc. also warum was anderes installieren und konfigurieren.

ABER: Du musst natuerlich sicherstellen, dass du keinen offenen Relay-Server gebaut hast (kannst du im inet testen lassen).

Solange dein sendmail nur "outbound" arbeitet, sehe ich da keine Probleme. Zeige doch mal die Ausgabe von "lsof -ni:25 -i:587" auf deinem System.
 
Hallo,

oje da bekomm ich so prompt eine Antwort hier und lass mir ewig Zeit zu Antworten. Asche amH.

Ich musste das Projekt zeitleich ein wenig verschieben und hatte ganz vergessen das ich hier eine Frage gestellt hatte.

Also Sorry und dank dir für die Antwort. :)
 
Zurück
Oben