mailserver in lokalem netz

.mp

Wohngebietsmatthias
huhu

ich hab hier ein kleines aber nicht unbedeutsames problem mit meinem mailserver. ich habe einen server (BSD) und einen desktoprechner auf dem sowohl debian als auch FreeBSD4.9 installiert sind. ich will sowohl mit meinem BSD als auch mit meinem debian auf die mailbox und vor allem auf die gespeicherten mails zugreifen. dummerweise kann ich trotz etlicher versuche nicht mit dem debian auf die BSD-platte zugreifen (andersrum funktionierts).
mir ist aber nicht klar, ob und wie ich auf dem server einen mailserver einrichten kann, auf dem das komplette mailmanagement getaetigt wird. so sollen sowohl mein debian als auch mein BSD keine mail lokal speichern. ich will, dass alle mails vom mailserver empfangen und gespeichert werden und von dort gelesen, bearbeitet, geloescht und weiterverschickt werden koennen ohne sich auf dem server extra per shell einzuloggen. die lokalen benachrichtigungen sollen trotzdem funktionieren.
ist das ganze durchfuehrbar? hat jemand schon soetwas gemacht? kann mir jemand ein brauchbares howto empfehlen?

mfg matze
 
Jawohl, ich hab das hier genauso eingerichtet. Ich glaube IMAP ist das wonach du suchst. Allerdings werden IMAP Mails von den meisten GUI-Mail-Clients lokal zwischengespeichert. Installier dir mal courier-imap, wenn Fragen auftauchen sollten wird dir hier sicher weitergeholfen...
 
hm ich komm mit courier-imap irgendwie nicht so recht klar. ich hab mich beim einrichten an marc's howto (bsdforen.org) gehalten. wenn ich aber dann versuche den imapd zu starten passiert ueberhaupt nix. keine fehlermeldung, kein logeintrag, kein neuer prozess. ich find einfach nicht raus was ich falsch mache...
 
Komisch, ich hab's nach genau dem selben Howto gemacht, hat alles geklappt, mit und ohne SSL!
 
Hi .mp!

Hmm, ich kenne weder das Howto noch Courir-IMAP, aber ich habe hier UW-IMAP laufen. Um rauszufinden ob da was laeuft nimm doch sockstat und schau ob irgentwer bei port 993 fuer ssl oder / und 143 jemand hoert. Bei mir ist es naemlich so das der imap ueber inetd gestarted wird. D.h. inetd hoert auf den o.g. ports und startet im Falle einer Anfrage imapd. Hab mich naemlich am Anfang auch gewundert wo der Prozess ist....
 
trace doch mal mit, was der imap macht (systrace oder so). manchmal sind nur die rechte falsch gesetzt oder irgendwas stimmt mit dem config_file ned. habe hier 'ne kiste mit courier unter debian laufen - funzt prima.
 
hm also der courier-imap laesst sich nicht per inetd starten, der ist standalone. die ports 993 und 143 werden nicht blockert und sind auch in der inetd.conf auskommentiert.
ich hab jetzt mal das howto einfach bis zum ende durchgezogen und dabei stellte sich raus, dass nur imapd-ssl.rc sich nicht starten laesst. imapd.rc jedoch startet. allerdings ist nachrwievor nirgends ein logeintrag zu finden, weder fuer das starten von imapd.rc noch fuer das scheitern von imapd-ssl.rc was die fehler suche etwas erschwert. ich vermute das muss irgendwie mit den authentifizierungen zusammenhaengen.
ausserdem beschwert er sich, dass er ein cache-file nicht anlegen kann weil der famd nicht laeuft. installation vom port fam (der zwar auch mit dem fs zu tun hat) schafft dem aber keine abhilfe.
 
mmh, gibt's ned beim imapd irgendeine option, das ding mit debugging und NICHT als daemon laufen zu lassen? dann hättest du zumindest ausgaben auf der console... ansonsten nimmst du einfach die schalter aus dem rc-script.
 
hi

also zum HowTO... bei mir gab's anfangs auch ein paar kleine Schwierigkeiten, da im HowTO nicht genau beschrieben ist, wie man das Zeritfikat anlegt. Du musst das natürlich machen, dann hat bei mir alles geklappt.
 
hm kannst du mir da mal kurzerhand nen link geben, in dem erklaert wird wie das mit den ssl-zertifikaten in diesem zusammenhang funktioniert?
 
link dazu hab ich auch keinen, ich weiß nur, dass im HowtO das schon alles gut beschrieben wird, allerdings gab es bei mir einen Link vom HowTO nicht.
Wie genau ich die Zertifikate erstellt habe weiß ich leider auch nicht mehr genau, und hab auch keinen Link dazu... sorry
 
na mal sehen, ich finger hier mal noch bissl dran rum. wenn ich nicht weiter komm meld ich mich in ein paar tagen wieder (hab selbstverstaenlich wenigstens morgen keine zeit dafuer)..

mfg
matze
 
Zurück
Oben