Mailserver

tremolo2k

Well-Known Member
Wäre es rein theoretisch möglich einen Mailserver aufzusetzen, (mit BSD) der dann via nismo.dyndns.org erreichbar ist und von jedem PC via internet (wie gmx) e-mails abgerufen werden können? also wenn ich z.b. eine e-mail adresse habe (nismo@mail.nismo.dyndns.org) und die dann via login (mail.nismo.dyndns.org) darauf zugreifen kann. IMAP oder brauch ich da eine fixe IP ? ich habe eine dynamische, die alle 20h ändert

hinzukommen würde dann noch ftp.nismo.dyndns.org und web.nismo.dyndns.org
 
Natürlich wäre das möglich. Es ist nur fraglich, ob die großen Mailprovider Mails von dieser Maschine akzeptieren würden. Viele betrachten Maschinen mit dynamischen IPs als Spamschleudern und lehnen einfach die Mails ab.

Gruß, matze
 
zum Versenden von Mails könntest du natürlich die Mails an die Mailserver deines ISPs weiterleiten und die verschicken lassen.

auf bald
oenone
 
welche software wäre da empfehlenswert für;

a: E-Mail server, mit web-gui, IMAP (ich will nicht mit clients (ä la outlook) darauf zugreifen, sondern via web-browser

b: FTP-Server, mit login, anmeldung als anonymous sollte UNmöglich sein

c: web-server
 
ich habe genau so ein mailserver laufen.
Ich habe postfix mit courier imap, procmail, AVMAILGATE (antivir) und spamassasin benutzt. als webgui habe ich horde von www.horde.org benutzt. Ist nur zu empfehlen wenn man eine anständige bandbreite hat. Ansonsten hat courier glaub ich auch ein webscript draußen.
als webserver würde ich apache empfehlen. ist so ziemlich der gängiste und macht bei mir bis jetzt überhaupt keine probleme!
Greetz H3LL
 
Zurück
Oben