make buildworld schlägt fehl (FreeBsd 6.2-Stable)

Nornagest

Well-Known Member
Hallo,
also meine Situation ist die folgende:
Ich halte mein System seit einiger Zeit mit dem üblichen Verfahren aktuell (make buildworld, buildkernel, installkernel, installworld).
Leider schlägt das seit einigen Tagen fehl.

Die erste Stelle an der es ein Problem gab war:
/usr&src/contrib/libpcap - hier war das Problem, dass die pcp-bpf.h nicht inkludiert wurde, weshalb einige #defines fehlten, auch ein eintragen eines #include "pcap-bpf.h" in die pcap.h half nicht, sondern nur ein einfügen der entsprechenden Definitionen
Das nächste Problem trat bei ienem Programm aus /usr/src/usr.sbin/ auf (sry, hab gerade vergessen welches - wird nachgereicht, Fehler war eine nicht gefundene Headerdatei, als diese aus dem /usr/src-Tree isn include-verzeichnis kopiert habe ging es)
Und der nächste Fehler trat auf bei:
/usr/src/secure/sft-server
Code:
sftp-server.o(.text+0x91): In function `handle_new':
: undefined reference to `xstrdup'
sftp-server.o(.text+0x160): In function `get_handle':
: undefined reference to `buffer_get_string'
[...]
Das habe ich bisher noch nicht behoben.

Aktuell installiert habe ich:
FreeBSD feanor 6.2-PRERELEASE FreeBSD 6.2-PRERELEASE #12: Wed Oct 4 07:16:15 CEST 2006 nornagest@feanor:/usr/obj/usr/src/sys/FEANOR i386

Wenn ich jetzt ein make buildworld versuche schlägt der Kompiliervorgang irgendwann fehl. ich habe schon versucht da etwas dranrum zu hacken in der Hoffnung das System zu bauen und danach vllt mit einem sauberen Source-Tree wieder erfolgreich bauen zu können, allerdings wurde mir das irgendwann zu komplex.
Auch ein aktualisieren der Sourcen auf einen älteren Zweig haf nicht.

Kann mir jemand von euch helfen, bzw hat irgendwelche Tipps/Ansätze woher das Problem stammen kann?

GCC Version ist übrigens: gcc version 3.4.6 [FreeBSD] 20060305

Bin für alle Hinweise dankbar, weitere Infos liefere ich gern nach,

Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Build ist vom letzten Samstag. Mach einfach mal in /usr/src und /usr/obj sauber (jeweils den kompletten Inhalt löschen) und zieh dir die Sourcen neu mit csup oder cvsup.
 
Schon passiert, sowohl letzte Woche als auch eben nochmal,
das build läuft gerade und ich schreib nochmal, wenn's entweder abgebrochen hat oder durchgelaufen ist. ;)
 
Kommando zurück - ich dahcte er hätte die kritische Stelle schon gemacht, leider ist das Problem nach wie vor nicht behoben. :(

Fehler 1:
Code:
nornagest@feanor:[libpcap]% make                                                     16:47
/usr/bin/gcc -O2 -fno-strict-aliasing -pipe -march=pentiumpro -DHAVE_CONFIG_H -Dyylval=pcapyylval -I/usr/src/lib/libpcap -I. -D_U_="__attribute__((unused))" -DHAVE_SNPRINTF -DHAVE_VSNPRINTF -DINET6 -I/usr/src/lib/libpcap/../../contrib/libpcap  -c /usr/src/lib/libpcap/../../contrib/libpcap/pcap.c
Assembler messages:
FATAL: can't create pcap.o: Permission denied
/usr/src/lib/libpcap/../../contrib/libpcap/pcap.c:377: error: `DLT_JUNIPER_ETHER' undeclared here (not in a function)
/usr/src/lib/libpcap/../../contrib/libpcap/pcap.c:377: error: initializer element is not constant
/usr/src/lib/libpcap/../../contrib/libpcap/pcap.c:377: error: (near initialization for `dlt_choices[50].dlt')
/usr/src/lib/libpcap/../../contrib/libpcap/pcap.c:377: error: initializer element is not constant
/usr/src/lib/libpcap/../../contrib/libpcap/pcap.c:377: error: (near initialization for `dlt_choices[50]')
/usr/src/lib/libpcap/../../contrib/libpcap/pcap.c:378: error: `DLT_JUNIPER_PPP' undeclared here (not in a function)
/usr/src/lib/libpcap/../../contrib/libpcap/pcap.c:378: error: initializer element is not constant
/usr/src/lib/libpcap/../../contrib/libpcap/pcap.c:378: error: (near initialization for `dlt_choices[51].dlt')
/usr/src/lib/libpcap/../../contrib/libpcap/pcap.c:378: error: initializer element is not constant
/usr/src/lib/libpcap/../../contrib/libpcap/pcap.c:378: error: (near initialization for `dlt_choices[51]')
/usr/src/lib/libpcap/../../contrib/libpcap/pcap.c:379: error: `DLT_JUNIPER_FRELAY' undeclared here (not in a function)
/usr/src/lib/libpcap/../../contrib/libpcap/pcap.c:379: error: initializer element is not constant
/usr/src/lib/libpcap/../../contrib/libpcap/pcap.c:379: error: (near initialization for `dlt_choices[52].dlt')
/usr/src/lib/libpcap/../../contrib/libpcap/pcap.c:379: error: initializer element is not constant
/usr/src/lib/libpcap/../../contrib/libpcap/pcap.c:379: error: (near initialization for `dlt_choices[52]')
/usr/src/lib/libpcap/../../contrib/libpcap/pcap.c:380: error: `DLT_JUNIPER_CHDLC' undeclared here (not in a function)
/usr/src/lib/libpcap/../../contrib/libpcap/pcap.c:380: error: initializer element is not constant
/usr/src/lib/libpcap/../../contrib/libpcap/pcap.c:380: error: (near initialization for `dlt_choices[53].dlt')
/usr/src/lib/libpcap/../../contrib/libpcap/pcap.c:380: error: initializer element is not constant
/usr/src/lib/libpcap/../../contrib/libpcap/pcap.c:380: error: (near initialization for `dlt_choices[53]')
/usr/src/lib/libpcap/../../contrib/libpcap/pcap.c:381: error: initializer element is not constant
/usr/src/lib/libpcap/../../contrib/libpcap/pcap.c:381: error: (near initialization for `dlt_choices[54]')
*** Error code 2

Stop in /usr/src/lib/libpcap.

Und der zweite Fehler:
Code:
/usr/bin/gcc -O2 -fno-strict-aliasing -pipe -march=pentiumpro -I/usr/src/secure/libexec/sftp-server/../../../crypto/openssh -include ssh_namespace.h -DNO_IDEA   -o sftp-server sftp-server.o sftp-common.o -lssh -lcrypt -lcrypto -lz
sftp-server.o(.text+0x294): In function `get_handle':
: undefined reference to `ssh_get_u32'
sftp-server.o(.text+0x513): In function `send_handle':
: undefined reference to `ssh_put_u32'
sftp-server.o(.text+0xdd2): In function `process':
: undefined reference to `ssh_get_u32'
sftp-server.o(.text+0x1967): In function `process':
: undefined reference to `ssh_xcalloc'
sftp-server.o(.text+0x2196): In function `main':
: undefined reference to `ssh_sanitise_stdfd'
*** Error code 1

Stop in /usr/src/secure/libexec/sftp-server.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche es doch mal mit dem generischen Kernel. Oder hast du den 6.2er Kernel verwendet?

Viele Grüße

Rainer
 
Entschuldigt die späte Antwort.

versuche es doch mal mit dem generischen Kernel. Oder hast du den 6.2er Kernel verwendet?
Naja, der Kernel baut ohne Probleme, mit geht es um die Welt.

Baust du zufällig über NFS?
Nein, ich nutze zwar NFS um ein paar Dinge zwischen meinen zwei Kisten hier auszutauschen, aber keine Verzeichnisse, die hier betroffen sind.
 
Code:
SUP_UPDATE=yes
DOC_LANG=en_US.ISO8859-1 de_DE.ISO8859-15
SUP=/usr/local/bin/cvsup
SUPFLAGS=-g -L 2
SUPHOST=cvsup2.freebsd.org
#SUPFILE=/root/6-supfile
PORTSSUPFILE=/root/ports-supfile
DOCSUPFILE=/root/doc-supfile

#CC=            /usr/local/bin/distcc cc
#CXX=           /usr/local/bin/distcc c++
CC=             /usr/bin/gcc
CXX=            /usr/bin/g++
DISTCC_HOSTS=   "luthien.lan"
CPUTYPE?=       i686
#CFLAGS=        -O2 -pipe
COPTFLAGS=      -O2 -pipe
FETCH_ENV=      FTP_PROXY="http://wwwproxy:3128"
KERNCONF=       FEANOR

#MAKE_IDEA=     YES
X_WINDOW_SYSTEM=xorg

NO_CLEAN=YES
NO_BLUETOOTH=YES
NO_I4B=YES
NO_IPFILTER=YES
NO_SENDMAIL=YES

WANT_EXT2FS_MODULE=yes

# Common settings that are applied to all ports in hope to do some good.
WITHOUT_ARTS=yes
WITH_IPV6=yes
WITH_MOZILLA=firefox
WITHOUT_DEBUG=yes
WITH_GTK2=yes
WITH_IMLIB2=yes
WITHOUT_GNOME=yes
WITHOUT_KDE=yes
#WITH_XINERAMA=yes

Darunter folgen nur noch ein paar Festlegungen für bestimmte ports.
 
Ich würde mal CC und CXX rausschmeißen.

COPTFLAGS= -O2 -fno-strict-aliasing -pipe

wäre auch nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben