make installworld=> echo: permission denied

Alexco

Well-Known Member
Hallo!!

Hab hier ein kleines Problem.. Habe gestern mittles cvsup meine src aktualisiert, danach make buildworld und den Kernel neugebastelt, alles kein Problem. Nu wollte ich die Welt auch mal installieren. Ein make installworld bricht allerdings ab.
Erst mit awk: permission denied. Da hab ich einfach den awk-Aufruf mit dem kompletten Pfad zu awk ergänzt, und nun kommt das:

mkdir -p /tmp/install.KBMu4CKB
for prog in [ awk cap_mkdb cat chflags chmod chown date echo egrep find grep ln make mkdir mtree mv pwd_mkdb rm sed sh sysctl test true uname wc zic; do cp `which $prog` /tmp/install.KBMu4CKB; done
cd /usr/src; MAKEOBJDIRPREFIX=/usr/obj MACHINE_ARCH=i386 MACHINE=i386 CPUTYPE=i686 GROFF_BIN_PATH=/usr/obj/usr/src/i386/legacy/usr/bin GROFF_FONT_PATH=/usr/obj/usr/src/i386/legacy/usr/share/groff_font GROFF_TMAC_PATH=/usr/obj/usr/src/i386/legacy/usr/share/tmac PATH=/usr/obj/usr/src/i386/legacy/usr/sbin:/usr/obj/usr/src/i386/legacy/usr/bin:/usr/obj/usr/src/i386/legacy/usr/games:/usr/obj/usr/src/i386/usr/sbin:/usr/obj/usr/src/i386/usr/bin:/usr/obj/usr/src/i386/usr/games:/tmp/install.KBMu4CKB /usr/obj/usr/src/make.i386/make -f Makefile.inc1 reinstall
echo:Permission denied
*** Error code 1

Stop in /usr/src.
*** Error code 1

Stop in /usr/src.
*** Error code 1

Stop in /usr/src.

Tipps?? Hilfe ?? Ich wollte eigentlich nen aktuelles System haben....

Gruß,
Alex
 
von welcher versionsnummer auf welche?
wie war der genaue hergang von "buildworld" bis installworld?
 
Upps.
Update:
Von 5.2-Release auf 5.2.1, mittels cvs tag releng_5_2.
Hergang:
Was genau meinst Du? Einfach:
cd /usr/src
make buildworld
make make buildkernel KERNCONF=WARPGATE
make make installkernel KERNCONF=WARPGATE
reboot in Singleuser (oder shutdown, auch probiert)
(ist es eigentlich normal, dass ich alle Platten im Singeluser Mode manuell mounten muss?)
mergemaster -p
cd /usr/src
make installworld

Fehler.

Gruß,
Alex
 
hast du wirklich mergemaster vor installworld gemacht?

soviel ich noch im kopf hab ist mergemaster erst nach dem installworld dran.
 
Ich glaube, er hätte mergemaster -p unmittelbar vor make buildworld ausführen sollen, und nach dem make installworld dann nochmal mergemaster (ohne -p).
 
Aus dem Makefile in /usr/src:

# For individuals wanting to upgrade their sources (even if only a
# delta of a few days):
#
# 1. `cd /usr/src' (or to the directory containing your source tree).
# 2. `make buildworld'
# 3. `make buildkernel KERNCONF=YOUR_KERNEL_HERE' (default is GENERIC).
# 4. `make installkernel KERNCONF=YOUR_KERNEL_HERE' (default is GENERIC).
# 5. `reboot' (in single user mode: boot -s from the loader prompt).
# 6. `mergemaster -p'
# 7. `make installworld'
# 8. `mergemaster'
# 9. `reboot'

genau so hab ichs gemacht. Leider bleibt make installworld kleben....

Gruß
Alex
 
Boahhh..... Ichschlaggleichalleskaputthier....
Nach dem x-ten mal Fehlversuch hab ich dann mal alles versucht zu verstehen, vom Makefile angefangen........hmmm.....die kopieren alle benötigten Dateien ins /tmp ....hmmm....

Und da kam es mir, habe irgendwann mal /tmp nach /var/tmp umgelinkt, und aus guter alter Linuxzeit (FreeBSD5 war mein Einstieg..) ist /var mittels noexec gemountet. Ich weis nun nicht, ob ich die Herren und Damen Entwickler schlachten soll oder nicht. Wer startet schon Programme im tmp, ohne dies vorher zu testen???
Naja, nun bin ich schlauer und geh erst mal nen Satz neue Knie kaufen, meine sind mir seit heute einfach zu zerschossen....

Gruß
Alex

P.S.: Danke Euch nochmals für Eure Hilfe
 
was mich wundert ist das man nu wieder in den single user mode booten muss - das war doch schon mal und würde naja "geändert" oder hab ich da wieder ne gedächtnislücke :)
 
@SadButTrue
Kommt darauf an...
Unter Current ist es ab und an wichtig zu sehen ob der neue Kernel auch bootet, bzw. muss dieser geladen sein um ein installworld ohne Schwierigkeiten laufen zu lassen.
Ich selbst habe ein remote "make world" gemacht, und das ohne boot in den single user mode. Funktionierte bestens.
Normalerweise sollte das immer funktionierten, ausser es steht anders in /usr/src/UPDATING
 
danke asg für die antwort ...

im src/UPDATING steht eben nix von single user mode darum war ich etwas verwirrt (ist eh schon normalztustand bei mir :P) - das neu starten des systems nach kernelneustart ist logo und durchaus verständlich.
 
Viele Wege für zum Ziel. Da es halt nicht auf Anhieb funkte, hab ich mich strikt an das Makefile gehalten. Trotzdem saudumm von /tmp irgendwas starten zu wollen.

Alex
 
Zurück
Oben