Mal wieder autotools

J

juedan

Guest
Hallo Forum,

die unendliche Geschichte mit den autotools.

Meine Frage ist diesmal, welche der vielen, vielen Versionen der autotools zusammenpassen bzw. zwingend zusammen installiert sein müssen.

Das Problem ist, dass ich bei diesem configure.in
Code:
dnl Process this file with autoconf to produce a configure script.

AC_INIT(configure.in)
AM_INIT_AUTOMAKE(projekt1, 0.1)
AM_CONFIG_HEADER(config.h)
AM_MAINTAINER_MODE

AC_ISC_POSIX
AC_PROG_CC
AM_PROG_CC_STDC
AC_HEADER_STDC

pkg_modules="gtk+-2.0 >= 2.0.0"
PKG_CHECK_MODULES(PACKAGE, [$pkg_modules])
AC_SUBST(PACKAGE_CFLAGS)
AC_SUBST(PACKAGE_LIBS)

AC_OUTPUT([
Makefile
src/Makefile
])
die Fehlermeldung in der letzten Zeile bekomme:
Code:
**Warning**: I am going to run `configure' with no arguments.
If you wish to pass any to it, please specify them on the
`./autogen.sh' command line.

processing .
Running aclocal  ...
/usr/X11R6/share/aclocal/libart.m4:11: warning: underquoted definition of AM_PATH_LIBART
  run info '(automake)Extending aclocal'
  or see http://sources.redhat.com/automake/automake.html#Extending-aclocal
/usr/X11R6/share/aclocal/imlib.m4:9: warning: underquoted definition of AM_PATH_IMLIB
/usr/X11R6/share/aclocal/imlib.m4:167: warning: underquoted definition of AM_PATH_GDK_IMLIB
/usr/X11R6/share/aclocal/gtk.m4:7: warning: underquoted definition of AM_PATH_GTK
Running autoheader...
Running automake --gnu  ...
configure.in: installing `./install-sh'
configure.in: installing `./missing'
src/Makefile.am: installing `./depcomp'
Makefile.am: installing `./INSTALL'
Makefile.am: installing `./COPYING'
Running autoconf ...
Running ./configure --enable-maintainer-mode ...
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
[...]
[b]./configure.lineno: 5052: Syntax error: word unexpected (expecting ")")[/b]
Das beste in dieser Fehlermeldung: Diese Zeile ist leer!

Es sind folgende Versionen der autotools installiert:
Code:
aclocal19
autoconf259
autoheader259
autom4te259
automake19
autoreconf259
autoscan259
autoupdate259
libtool15
libtoolize15

Ich habe mit google auch schon gesucht, aber die Antworten waren halt leider sehr dürftig und reichten von "patchen der configure" bis zur Systemneuinstallation.
Die schönste Antwort war: "Ja, ja unter FreeBSD gibt es damit Probleme. Wie die zu lösen sind, wissen wir auch nicht..."

Vielen Dank für die Antworten

Jürgen
 
juedan schrieb:
...schnippschnapp...
Das beste in dieser Fehlermeldung: Diese Zeile ist leer!
Deswegen meckert er ja auch an, dass an der Stelle etwas sein sollte, was fehlt.

Es sind folgende Versionen der autotools installiert:
Code:
aclocal19
autoconf259
autoheader259
autom4te259
automake19
autoreconf259
autoscan259
autoupdate259
libtool15
libtoolize15
Ich kann Dir nur empfehlen, die gnu-* ports aus devel/ zu installieren, namentlich:
gnu-autoconf
gnu-automake
gnu-libtool

Anschliessend verschiedene fuer Projekte erforderliche m4 Dateien (z.B. gettext.m4, glib-2.0.m4, etc.pp.) aus /usr/local/share/aclocal nach /usr/local/gnu-autotools/share/aclocal linken und Deine PATH Variable um /usr/local/gnu-autotools/bin/ erweitern. Und zwar so, dass diese vor /usr/local/bin herangezogen wird.

Warum dieser Aufwand? Wie bekannt ist, sind die 'normalen' autotools speziell fuer FreeBSD und die Ports gepatcht, was mitunter Kompatibilitaetsprobleme mit eigens erstellten Projekten verursacht.

Ich habe mit google auch schon gesucht, aber die Antworten waren halt leider sehr dürftig und reichten von "patchen der configure" bis zur Systemneuinstallation.
Die schönste Antwort war: "Ja, ja unter FreeBSD gibt es damit Probleme. Wie die zu lösen sind, wissen wir auch nicht..."
Deswegen existieren ja die ungepatchten gnu-autotools seit geraumer Zeit (> 1 Jahr bestimmt) in den Ports. Mit diesen hatte ich bisher bei der Bereitstellung eigener Pakete keinerlei Probleme.

HTH
 
Hallo razoredge,

danke für Deine Antwort. Es funktioniert jetzt wieder. Ein Hinweis noch: Es müssen auch die m4- Makros aus dem Verzeichnis /usr/X11R6/share/aclocal kopiert werden. Ansonsten beschwert sich das System. Anscheinend mag es keine symbolischen Links.

Die Sache funktioniert auch mit "BSD-make". GNU-make habe ich nicht installiert.

Vielen Dank nochmals für den Tip.

Viele Grüße

Jürgen
 
Zurück
Oben