Management-Interface auf einer Bridge

morph

Well-Known Member
Moin zusammen.

Wahrscheinlich ist die Lösung meines Problems ganz simpel, aber ich komme einfach nicht drauf.

Ich habe eine OBSD-Bridge mit zwei Interfacen (em0,em1). Weil es ja eine Bridge ist, habe ich auf den Interface keine IP. Ich würde jetzt gern, ohne eine weitere Netzwerkkarte einzubauen, ein Management-Interface einrichten.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Einfach ein VLAN einrichten mit einer IP hat nicht funktioniert. Im zweiten Versuch habe ich Loopback1 (lo1) verwendet. Das wollte auch nicht. Dann habe ich es mal mit einem rdr per pf sowohl auf lo1 als auch auf VLANx probiert. Hat leider auch nicht funktioniert.

Es wäre natürlich einfach jetzt noch eine dritte Netzwerkkarte einzubauen, aber ich möchte erstmal grundsätzlich wissen, ob es auch ohne geht.

Vielen Dank für eure Hilfe

morph
 
Hat sich erledigt.

Ich war der Meinung in einer der älteren Anleitungen für eine BSD-Bridge gelesen zu haben, dass man keine IP auf den physikalischen Interfacen vergeben darf.

Entweder das hat sich geändert, ohne meine Erinnerung trügt.

Jedenfalls kann man die IP-Adresse sowohl auf dem herkömmlichen Wege als auch als Alias auf einem der physikalischen Interface vergeben, ohne dass die Bridgefunktionalität dadurch beeinflusst wäre. D.h. auch das VLAN-Tagging auf dem Link funktioniert noch einwandfrei und die Bridge wird mir zum Zielnetz nicht als Hop angezeigt.

MfG
morph
 
Zurück
Oben