Maximale Gruppen pro User

mincer

Well-Known Member
Hi Leute

Ich habe eine Frage zu freeBSD und Benutzer.
Wenn ich einem Benutzer mehr als 15 Gruppen zuweise kann sich dieser nicht mehr am System anmelden.
Lässt sich dieser Wert vergrössern?
 
Ist dafür nicht kern.ngroups zuständig? Den Wert kannst du mit sysctl eintellen. Hier steht er aktuell auf 16.

HTH

Edit: Ups, in der manpage zu sysctl steht "changeable: NO"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Dieser Wert wird es sein.
Leider lässt sich dieser nicht einfach ändern.
sysctl kern.ngroups=20
sysctl: oid 'kern.ngroups' is read only

Auf Mailinglisten wird behauptet wenn man diesen Wert in der /boot/loader.conf festlegt sollte das funktionieren. Andere Benutzer das dies eben nicht funktioniert und ein neuer Kernel erstellt werden muss.
Weiss da jemand von euch mehr?
 
Mahlzeit!

Wo ist der Sinn hinter dieser Beschränkung? Soll ein User doch Mitgleid von 50000 Gruppen sein - wen stört's?

Herakles
 
Kompatibilität mit alten NFS-Implementierungen. Die Diskussion gab's schon öfter. Ich würde es auch bevorzugen hier auf Kompatibilität zu pfeifen.
 
In der manpage von FreeBSD7 steht, dass der Wert nicht änderbar ist. Bei mir steht er auf "16", weshalb ich davon ausgehe, dass die Beschränkung auch für FreeBSD7 gilt.
 
Die Beschränkung wurde nie aufgehoben. Man kann das selbst im Kernelcode ändern. Aber ich denke man sollte das lieber änderbar machen, damit die Leute selbst entscheiden können ob sie Kompatibilität zu Uralt-NFS oder mehr Gruppen wollen.
 
Zurück
Oben