Mehrere Fragen zu FreeBSD

ToxXxic

Active Member
Da ich in nächster Zeit auf zum Teil auf FreeBSD umsteigen möchte habe ich dazufragen.

1. Ich bin (noch) ein 100% Windows Anwender (bitte nicht schlagen! :D:D:D)
Von FreeBSD Instalieren,Konfigurieren und Administrien habe ich keine Ahnung.
Darum will ich mir darüber ein Buch kaufen. Was meint ihr zu diesem

freebsdcg.jpg

bzw. habt ihr irgendwelche Alternativen? Am besten auf Deutsch.

2. Ich bekomme bald einen neuen PC und habe deswegen noch meinen alten PC für FreeBSD übrig. Ich möchte das er mir als

Gateway
Hardware-Firewall
File und Backupserver dient.

gibt es da irgendwelche Sachen wo ihr bedenken habt?

3. Kann ich von meinen neuen Rechner per Winamp meine Mp3´s hören wo auf meinem FreeBSD/Fileserver liegen hören.

Da reicht mal für den Anfang

Greetz:ToxXxic
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2.:
... da hab ich doch ein Bedenken und zwar das auf den neuen Rechner wohl Windows kommt ;)
Wobei als Terminalserver mit Putty zur Wartung das BSD-Servers durch aus geeignet :)

Viel Spass beim Einrichten und nicht gleich bei den ersten Problemen verzagen in den
Manuals und auch im Forum hier findest du sicher schnell Hilfe.

Gruss
Tigion
 
ToxXxic Darum will ich mir darüber ein Buch kaufen. Was meint ihr zu diesem [/QUOTE schrieb:
Ich habe mir das Buch mal vor einiger Zeit gekauft und war angenehm überrascht. Die Anzahl an deutscher gedruckter BSD-Literatur ist ohnehin begrenzt und das von Dir genannte Werk ist meines Erachtens ein gutes Einsteigerbuch. Es ist allerdings von Vorteil, wenn Du ein wenig Unixkenntnisse mitbringst, aber letztlich ist auch das nicht zwingend erforderlich.
 
O'Reilly, Unix in a nutshell. Als Sprungbrett sozusagen, weitere Literatur findest du dann im System selbst oder im Internet.
 
ToxXxic schrieb:
1. Ich bin (noch) ein 100% Windows Anwender (bitte nicht schlagen! :D:D:D)
Von FreeBSD Instalieren,Konfigurieren und Administrien habe ich keine Ahnung.
Darum will ich mir darüber ein Buch kaufen. Was meint ihr zu diesem

Nimm es einfach ! Ich habe es auch und denke es ist ein guter Einstieg.
 
zu 3:
daapd mit mDNSResponderPosix auf Unix-Seite Installieren und den neu erstellen MP3-Streaming-Server mit Itunes pollen (geht MulticastDNS unter Windows?)
 
Hi,
das Buch hab ich auch, ist für den Einstieg nicht schlecht, teilweise n bischen oberflächlich (z.B. Samba) beschrieben. Aber wozu gibts dieses Forum.

2.
Du kannst FreeBSD installieren wie du willst, ne Hardwarefirewall kommt dabei trotzdem nicht raus.

Grüße
 
@tmueko

zu 3:
daapd mit mDNSResponderPosix auf Unix-Seite Installieren und den neu erstellen MP3-Streaming-Server mit Itunes pollen (geht MulticastDNS unter Windows?)

ich versteh nur Bahnhof!

@m3t3or

2.
Du kannst FreeBSD installieren wie du willst, ne Hardwarefirewall kommt dabei trotzdem nicht raus.

warum net, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Greetz:ToxXxic
 
ToxXxic schrieb:
@s-tlk

ich versteh nu nichts mehr. Kann ich FreeBSD so ein Richten das ich ihn als Gateway mit Firewall verwenden kann?
ja
guckst du zb hier
les dir am besten alle vier teile mal durch. vielleicht findest du ja noch was interessantes
 
Nein, du kannst es so einrichten (sic!), dass es einen Router mit Paketfilter darstellt. Bitte fuehre Dir mal ne Definition einer Firewall zu Gemuete.
 
MrFixit schrieb:
Nein, du kannst es so einrichten (sic!), dass es einen Router mit Paketfilter darstellt. Bitte fuehre Dir mal ne Definition einer Firewall zu Gemuete.
sei doch nicht so pingelich. jeder weiß doch was damit gemeint ist, aber recht haste.
 
Sicher, aber es bleibt Softwarerouter, Softwarefirewall, Software-NAT-Gateway, whatever - you name it. Wenn du einen Hardwarerouter willst, kauf dir n Cisco Catalyst einen Extreme Networks Black Diamond - da ist die Routinglogik dann wirklich in Prozessoren hartverdrahtet. Denn genau genommen sind auch die ganzen DLink Teile keine Hardwarerouter, da rennt auch nur n kleiner 2.4er Pinguin mit iptables auf einem Flash-EEPROM.

Btw, das von 'tmueko' ist eine glasklare Arbeitsanweisung. Das solltest du verstehen lernen (in Eigenarbeit!), sonst wird aus FreeBSD auf deiner Kiste nix...
 
Zurück
Oben