mehrere Fragen???

karme

Well-Known Member
Moin,
ich hab hier jetzt zum dritten mal das 5er FBSD installiert (Minimal-Inst.) und habe immer dieselben Probs:

- die Befehle portsdb, portsversion, pkgdb gibt es nicht, finde ich auch nicht in den ports
- ein make index funktioniert nicht, das bricht ab mit:
make_index: p5-Mac-Macbinary-0.05: no entry for /usr/ports/lang/perl5
Warning: Duplicate INDEX entry: *** Error code 1

Dabei interessiert mich der Mac hier überhaupt nicht.

Bin echt am Ende mit meinem Latain. Was läuft hier falsch??
Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte????
 
jo,

vor make index lasse ich natürlich ein cvsup laufen - das bringt ja sonst nix und gestartet wird unter /usr/ports - logisch - habe ich alles schon gelesen und getan.

In portupgrade ist portsdb, portsversion, pkgdb drin - ok, das probier ich nachher.

Danke soweit, nur das mit dem make index wird dann wohl immer noch nicht funktionieren
 
make index kann ich machen so oft ich will, es kommt immer wieder der oben beschriebene Fehler

portsupgrade installation läuft gerade (modem)
 
genau, das dachte ich auch immer, war dann etwas stuzig geworden, weil es nicht dabei war und nun dachte ich wenn make index nicht geht versuch portsdb -Uu mal.

Bricht aber an der selben Stelle ab - keine Ahnung was das soll????

Hat jemand eine brauchbare Lösung oder Idee???
 
Ich würde Dir empfehlen, Deinen Ports-Tree mal komplett zu erneuern.
Ich weiß, ist mit Modem etwas heftig, aber dann ist er wenigstens wieder sauber.

Gruß,

Ice
 
ich dachte wenn ich ein cvsup mache dann ist der komplett erneuert, zumal ich ja gerade deswegen neu installiert habe

ich mache kein ports-all, weil chinesisch..., audio und so das brauch ich hier nicht

da ich gerade dabei bin:
die cups-inst. haut auch nicht hin, die Abbruchmeldung kommt gleich
 
Wenn du nicht 'ports-all' nimmst, dann garantiert Dir keiner, dass 'make index' durchlaeuft. Also entweder wirst du mit einem halb-kaputten INDEX leben muessen, oder die paar kB an anderssprachigen Ports installieren.
 
die refuse-Dateien hatte ich schon mal am Wickel, bin dann aber davon abgekommen, weil ich ja im supfile nicht ports-all machen muß, sondern mir dort auswählen kann, welche ports ich supen will.

Ist das nicht dasselble wie mit dem refuse-file??

Wenn alles durch ist, melde ich mich nochmal obs jetzt gefunktioniert hat.

Soweit erstmal ein Dankeschön
 
Jetzt hab ich cvsup mit ports-all gemacht - Index läuft soweit auch endlich wunderbar durch.
Nur was immer noch nicht geht ist die Installation von cups, das bricht dann hier ab :confused: :

src/gdevxalt.c: In function `x_mono_alt_map_color':
src/gdevxalt.c:646: warning: traditional C rejects ISO C style function definitions
src/gdevxalt.c: In function `x_gray_alt_map_color':
src/gdevxalt.c:705: warning: traditional C rejects ISO C style function definitions
src/gdevxalt.c: In function `x_alpha_map_color_rgb':
src/gdevxalt.c:772: warning: traditional C rejects ISO C style function definitions
src/gdevxalt.c: In function `x_alpha_map_rgb_alpha_color':
src/gdevxalt.c:778: warning: traditional C rejects ISO C style function definitions
src/gdevxalt.c: In function `x_rg16x_map_rgb_color':
src/gdevxalt.c:925: warning: traditional C rejects ISO C style function definitions
src/gdevxalt.c: In function `x_rg32x_map_rgb_color':
src/gdevxalt.c:934: warning: traditional C rejects ISO C style function definitions
src/gdevxalt.c: In function `x_rg16x_alt_map_color':
src/gdevxalt.c:945: warning: traditional C rejects ISO C style function definitions
src/gdevxalt.c: In function `x_rg32x_alt_map_color':
src/gdevxalt.c:954: warning: traditional C rejects ISO C style function definitions
src/gdevxalt.c: At top level:
src/gdevx.h:33: warning: array `gdev_x_resources' assumed to have one element
src/gdevx.h:35: warning: array `gdev_x_fallback_resources' assumed to have one element
src/gdevxalt.c:772: warning: `x_alpha_map_color_rgb' defined but not used
gmake: *** [obj/gdevxalt.o] Error 1
*** Error code 2

Stop in /usr/ports/print/ghostscript-gnu.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/print/cups-pstoraster.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/print/cups.

Das sollte reichen, wenn nicht poste ich auch gern den Rest.

Hier brauche ich dringend eure Hilfe, wenn das Teil bis Montag nicht am laufen ist (mit Samba)
verliere ich die Maschine an Suse - und das will ich überhaupt gar nicht :mad:
 
Versuch pkg_add -r ghostscript-gnu, denn die Installation hängt sich ja an ghostscript auf.
(Komisch, bei mir läuft das make in ghostscript-gnu ohne Fehler durch....)
 
@ tulkas,

danke, für diese Idee, dadurch bin ich dann auf den Trichter gekommen, das das ghostscript-gnu ja das X will, das ich aber nicht installiert habe und auch nicht will.
Habe dann ghostscript-gnu-nox11 installiert und voila , kaum macht man etwas richtig schon geht es.

@ all
Noch eine kleine Frage:
Wenn ich zwei Befehle mit && verbinde dachte ich bisher immer, das der zweite Befehl erst nach erfolgreicher Beendigung des ersten ausgeführt wird.
Jetzt scheint es aber so zu sein das der zweite lediglich nach Beendigung des ersten ausgeführt wird, egal ob erfolgreich ausgeführt oder mit Fehlermeldung abgebrochen.
Gibt es einen "Befehlsverbinder" der auf die fehlerfreie Beendigung achtet?
 
weiss nicht wirklich, ob das damit zusammenhängt - habe nciht so die ahnung, aber als ich meine kernel gebacken habe, habe ich die ganzen befehle immer mit einem symikolon (";") zusammen gehauen. Wenn nun make depend oder so abbrach, wurde der rest auch nicht mehr gemacht ... also könnte evtl das sein, was du suchst (in csh).
 
Danke wasp,
muss ich mir doch nochmal genau anschauen, dachte immer das das nur ein "Befehlaneinanderreiher" ist, der nicht wartet bis der vorhergehende zuende ist - das werd ich mal checken
 
@wasp und karme: Bitte lest sh(1), da steht alles noetige drin.
Kleiner Auszug:
Lists (Generally Speaking)
A list is a sequence of zero or more commands separated by newlines,
semicolons, or ampersands, and optionally terminated by one of these
three characters. The commands in a list are executed in the order they
are written. If command is followed by an ampersand, the shell starts
the command and immediately proceeds onto the next command; otherwise it
waits for the command to terminate before proceeding to the next one.

Short-Circuit List Operators
``&&'' and ``||'' are AND-OR list operators. ``&&'' executes the first
command, and then executes the second command if the exit status of the
first command is zero. ``||'' is similar, but executes the second com-
mand if the exit status of the first command is nonzero. ``&&'' and
``||'' both have the same priority.
 
Zurück
Oben