mehrere Konsolen/X-Server/ACL's

Reks30

Well-Known Member
Hallo,

ich bin neu mit FreeBSD und möchte auch noch dieses System lernen (ich komme von Linux her). Ich habe auf einem Testrechner FreeBSD 5.2.1 installiert (was auch gut ging) und habe jetzt schon mal folgende Probleme:

1. Ich kann nicht auf andere Textkonsolen wechseln. Wenn ich Alt+F2 (F3, F4 etc.) drücke piept es nur und es passiert nichts. Auch Strg+Alt+F2 etc. geht nicht. Ich habe mir auch schon die Datei /etc/ttys angesehen, aber da stehen anscheinend so was wie Definitionen für die Textkonsolen 0 - 7 drin und die Einträge sind auch nicht auskommentiert oder so was.

2. Ich habe einen X-Server installiert und wollte Windowmaker als Windowmanager einsetzen. Als ich mit xf86cfg konfigurieren wollte ist der Rechner total abgestürzt und ich konnte nur noch den Stecker ziehen. Danach habe ich es mit der Textversion von xf86cfg probiert. Meine Hardware: Matrox mga100 Grafikkarte und 14 Zoll TFT (1024x768). Danach noch in sysinstall Windowmaker als Desktop angegeben. Dann startx und es kommt ein purer X-Server ohne Windowmanager mit 640x480 hoch (Windowmaker wurde aber installiert, das habe ich überprüft). Dann habe ich die Einträge mit 640x480 und 800x600 entfernt. Dann startx und der Rechner crasht wieder völlig. Keine Reaktionen mehr. Daher habe ich die Einträge wieder hinzugefügt. Startx und der Rechner friert wieder ein.

Außerdem wird mir auch in der Textkonsole der rechte Rand abgeschnitten und das Bild ist ganz klein mit dicken schwarzen Rand (640x480 eben auf einem 1024x768 TFT, welcher das Bild nicht auf die andere Größe umsetzt).

3. Ich habe gelesen, das FreeBSD seit 5.0 erweiterte ACL's unterstützt. Das ist interessant z. B. für Samba. Wenn ich aber setfacl nutze bekomme ich immer eine Fehlermeldung die da lautet:
setfacl: acl_get_file() failed: Operation not Supported.
Also doch nicht unterstützt oder was mache ich falsch?

Gruß
René
 
mehrere Konsolen: <Alt> war defekt

Reks30 schrieb:
1. Ich kann nicht auf andere Textkonsolen wechseln. Wenn ich Alt+F2 (F3, F4 etc.) drücke piept es nur und es passiert nichts. Auch Strg+Alt+F2 etc. geht nicht. Ich habe mir auch schon die Datei /etc/ttys angesehen, aber da stehen anscheinend so was wie Definitionen für die Textkonsolen 0 - 7 drin und die Einträge sind auch nicht auskommentiert oder so was.

Dieser Punkt hat sich erledigt. nach einem auswechseln der Tastatur stellte sich heraus, das die Alt-Taste defekt ist.
 
Dann startx und es kommt ein purer X-Server ohne Windowmanager mit 640x480 hoch (Windowmaker wurde aber installiert, das habe ich überprüft). ....
Keine Ahnung, was genau sysinstall da wo einträgt. Theoretisch müsste es ja die /usr/X11R6/lib/X11/xinit/xinitrc oder /usr/X11R6/lib/X11/xdm/Xsession modifizieren, obwohl ersteres wahrscheinlicher ist. Vielleicht packt es auch nur eine entsprechende .xsession nach /usr/share/skel/ ? Wie auch immer, bei der port-installation von WindowMaker wird dir angeraten "wmaker.inst" aufzurufen, was die Default Konfiguration ins Heimatverzeichnis kopiert und wahlweise eine .xsession oder .xinitrc anlegt. Machs also am besten per Hand ;)

3. Ich habe gelesen, das FreeBSD seit 5.0 erweiterte ACL's unterstützt. Das ist interessant z. B. für Samba. Wenn ich aber setfacl nutze bekomme ich immer eine Fehlermeldung die da lautet:
setfacl: acl_get_file() failed: Operation not Supported.
Also doch nicht unterstützt oder was mache ich falsch?
Hab grad mal im GENERIC kernel geschaut und ich sehe UFS_ACL, aber nicht UFS_EXTATTR, wobei ersteres doch angeblich auf zweiterem aufsetzen sollte (laut /sys/conf/NOTES jedenfalls) ...
Also versuch dir einfach mal nen eigenen kernel zu basteln, ist immer nen guter Anfang :)
 
Zurück
Oben