Mein 1.Thread - und gleich Fragen zu FreeBSD

hmikux

Member
Hallo Leute,

ich bin ein SlackwareLinux-User und spiele nun mit dem Gedanken mit eine kleine Box (Barbone-PC) als Router/Firewall aufzubauen. Als Alternative zu Linux würde ich mir gerne BSD als OS für diesen Router anschauen. Ich möchte jedoch zuvor auf meinem Desktop-PC BSD installieren, um erste Erfahrungen zu sammeln.

Habe diesbezüglich gleich mal ein paar Fragen:

1) Soweit ich nun gelesen haben, eignet sich wohl FreeBSD am besten für einen Desktop-PC mit einer Multimedia/Office-Umgebung. Ist das korrekt?? OpenBSD wäre dann vielleicht die erste Wahl für Router/Firewall!

2) Zur Zeit sieht meine HD folgendermassen aus:

Disk /dev/hda: 61.4 GB, 61492838400 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 7476 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 1 392 3148708+ b W95 FAT32
/dev/hda2 393 404 96390 83 Linux
/dev/hda3 405 534 1044225 82 Linux swap
/dev/hda4 * 535 7476 55761615 5 Extended
/dev/hda5 535 1762 9863878+ 83 Linux
/dev/hda6 1763 2613 6835626 83 Linux
/dev/hda7 2614 6625 32226358+ 83 Linux
/dev/hda8 6626 7476 6835626 83 Linux

/dev/hda8 ist ca. 7GB gross und eine logische Partition innerhalb der erweiterten von hda. Ist es möglich möglich FreeBSD in eine logische/erweiterte Partition zu installieren, oder muss dies zwingend in eine primäre Partition erfolgen?

3) Kann ich testweise den Bootmanager auch auf Diskette schreiben und dann zum booten von BSD diese nutzen, oder erfordert der Bootloader/manager von BSD zwingend das schreiben in den MBR der ersten Festplatte?

4) Folgende Anwendungen nutze ich primär! Laufen diese Anwendunngen auch unter BSD?
- Windowmanager : fluxbox
- FileManager : gentoo
- Shell-Umgebung : bash innerhalb aterm-Konsole;
- Netzwerk-Analyzer : ethereal;
- Portscanner : nmap;
- um IP-Pakete zu erzeugen : hping;
- SecureShell-Umgebung : openssh in Verbindung mit scponly für eine chroot():-Umgebung;
- VerschlüsselungsTool : GnuPG;
- Mail-Client : sylpheed;
- Browser : Mozilla (welche Version wird da unterstützt???);
- Editoren : vi & emacs
- Office-Paket : OpenOffice
- PalmPilot-Syncronisation : pilot-link mit j-pilot
(diesbezüglich benötige ich visor.o-Treiber da ich einen Sony-Clie besitze)

..desweiteren einige MultimediaTools für TV-Empfang/Capture, Musik usw..

..welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Anwendungen unter BSD??? Sehr viele der aufgeführten Tools werden auch für BSD angeboten, deshlab denke ich, das ein Einsatz bzw. eine komplette Desktop-Umgebung nach meinen Ansprüchen kein Problem sein sollte. Wie seht ihr das??

5) Ist BSD "resourcen-hungrig"?? Wie sieht wohl die performance mit meinem Athlon XP1600+ mit 512RAM aus. Slackware Linux rennt absolut flüssig - ist dies bei BSD auch zu erwarten???

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Aussagen/Antworten zu meinen Fragen erhalten könnte (muss nicht unbedingt detailiert ausfallen, werde auch selbst noch googeln).

Hier noch meine Hardware-config:
root@xxx:~# lspci
00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT8366/A/7 [Apollo KT266/A/333]
00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8366/A/7 [Apollo KT266/A/333 AGP]
00:0c.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev 07)
00:0c.1 Input device controller: Creative Labs SB Live! MIDI/Game Port (rev 07)
00:0d.0 FireWire (IEEE 1394): Texas Instruments TSB12LV26 IEEE-1394 Controller (Link)
00:0e.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 43)
00:0f.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
00:10.0 Multimedia video controller: Brooktree Corporation Bt878 Video Capture (rev 02)
00:10.1 Multimedia controller: Brooktree Corporation Bt878 Audio Capture (rev 02)
00:11.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT8233 PCI to ISA Bridge
00:11.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586/B/686A/B PIPC Bus Master IDE (rev 06)
00:11.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB (rev 1b)
00:11.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB (rev 1b)
00:11.4 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB (rev 1b)
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV11 [GeForce2 MX/MX 400] (rev b2)

Vielen Dank schonmal
hmikux aus Hessen :)
 
hmikux schrieb:
1) Soweit ich nun gelesen haben, eignet sich wohl FreeBSD am besten für einen Desktop-PC mit einer Multimedia/Office-Umgebung. Ist das korrekt?? OpenBSD wäre dann vielleicht die erste Wahl für Router/Firewall!
Das ist immer eine ziemlich subjektive Sache. Ein OpenBSDler wird dir erzählen, OBSD ist genauso gut als Workstation wie FreeBSD, ein FreeBSDler wird dir erzählen, FreeBSD ist genauso gut und sicher wie OpenBSD als Router.

2) Zur Zeit sieht meine HD folgendermassen aus:
[snip]
Ist es möglich möglich FreeBSD in eine logische/erweiterte Partition zu installieren, oder muss dies zwingend in eine primäre Partition erfolgen?
FreeBSD (und afaik alle BSDs) müssen in eine primäre Partition installiert werden - also wirst du mit der logischen keinen Erfolg haben.

3) Kann ich testweise den Bootmanager auch auf Diskette schreiben und dann zum booten von BSD diese nutzen, oder erfordert der Bootloader/manager von BSD zwingend das schreiben in den MBR der ersten Festplatte?
Hm, ob du den BSD-Loader direkt so auf ne Diskette packen kannst, weiss ich jetzt nicht auf Anhieb, aber GAG sollte dein BSD auch von Diskette booten können. Alternativ können natürlich auch LILO, Grub und diverse andere Bootmanager FreeBSD booten.

4) Folgende Anwendungen nutze ich primär! Laufen diese Anwendunngen auch unter BSD?
- Windowmanager : fluxbox
Ja.
- FileManager : gentoo
Ja.
- Shell-Umgebung : bash innerhalb aterm-Konsole;
Ja.
- Netzwerk-Analyzer : ethereal;
Ja.
- Portscanner : nmap;
Ja.
- um IP-Pakete zu erzeugen : hping;
Ja.
- SecureShell-Umgebung : openssh in Verbindung mit scponly für eine chroot():-Umgebung;
Vermutlich ja.
- VerschlüsselungsTool : GnuPG;
Ja.
- Mail-Client : sylpheed;
Ja.
- Browser : Mozilla (welche Version wird da unterstützt???);
Ja (in den Ports ist aktuell 1.6 und 1.7 als devel)
- Editoren : vi & emacs
Ja.
- Office-Paket : OpenOffice
Ja.
- PalmPilot-Syncronisation : pilot-link mit j-pilot
Muss passen - keine Ahnung.

..welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Anwendungen unter BSD??? Sehr viele der aufgeführten Tools werden auch für BSD angeboten, deshlab denke ich, das ein Einsatz bzw. eine komplette Desktop-Umgebung nach meinen Ansprüchen kein Problem sein sollte. Wie seht ihr das??
Seh ich genauso - schau mal auf http://www.freshports.org nach - da siehst du eine Auflistung aller ~11000 Ports, die es derzeit für FreeBSD gibt. Sollte etwas nicht in den Ports sein, hast du natürlich die Möglichkeit, es von Hand zu kompilieren, was auch meistens gelingt.

5) Ist BSD "resourcen-hungrig"?? Wie sieht wohl die performance mit meinem Athlon XP1600+ mit 512RAM aus. Slackware Linux rennt absolut flüssig - ist dies bei BSD auch zu erwarten???
Ich gehe soweit und sage, dass BSD weniger ressourcenhungrig als Linux ist. Vermutlich wird FreeBSD mindestens genauso schnell laufen wie Slackware.

Gruß
 
Zum letzten Punkt kann ich sagen, OpenBSD auf einem 133er mit 40MB rennt subjektiv einige Takte schneller als ein vorher installiertes Linuxsystem (Debian).

Thorsten
 
scponly: ja
sync mit palm: sollte bei entsprechender Software gehen
 
hi, also schonmal danke für die antworten!! Ich glaube ich werde es einfach mal testen - muss mir nur noch überlegen wie ich das mit der primären partition hinbekomme (eventuell ist eine weitere günstige HD aus dem bekannten auktionshaus die lösung!).

Gruss hmikux
 
hmikux schrieb:
1) Soweit ich nun gelesen haben, eignet sich wohl FreeBSD am besten für einen Desktop-PC mit einer Multimedia/Office-Umgebung. Ist das korrekt?? OpenBSD wäre dann vielleicht die erste Wahl für Router/Firewall!
Fuer Multimediaanwendungen (Musik, TV, etc.) ist FreeBSD dem OpenBSD noch ueberlegen (performancemaessig). OpenBSD ist als reiner Office-Desktop aber gut geeignet.
 
Rein subjektiv: Performancemäßig wirst du höchstwahrscheinlich keinen Unterschied zwischen FreeBSD und 'ner Linux-Distri bemerken. Ich hab auf meinem PIII mit 384 MB jedenfalls noch keinen Geschwindigkeits-Unterschied zwischen FreeBSD 5.2.1 und Debian Sid bemerkt.
Die Systeme ähneln sich sehr stark, bis auf die Paketverwaltung und die Unterstützung von Multimedia-Anwendungen. Vor allem Java und Flash laufen bei originären BSD-Paketen eher weniger. Dafür laufen die entsprechenden Linux-Pakete, die man in den Ports findet.
Ebenfalls recht unterschiedlich: die Kernel. Finde, der BSD-Kernel ist wesentlich einfacher zu konfigurieren als Linux. Das liegt vielleicht aber auch einfach daran, dass im BSD-Kernel default-mäßig nicht so viel drin ist wie in Linux.
Alles andere ist Geschmacksache :D !
 
Hi,
danke für eure Antworten - möchte jedoch nochmals den Beitrag auffrischen!
Wie sieht es den mit der Hardwareunterstützung unter BSD aus, ich denke da insbesondere an WLAN-Karten, Firewire oder USB2.0. Kann mann da auch von ausgehen, das BSD so ziemlich auf dem gleichen Stand ist, wie der aktuelle Linux-Kernel2.6.X.
Bei den WLAN-Karten werden ja nun verschiedene Chipsätze "ordentlich" unterstützt - sogar 802.11g/802.11i ist möglich, gilt dies auch für BSD - genau genommeen FreeBSD???

Vielen Dank schonmal
hmikux aus Hessen :rolleyes:
 
> chroots "heissen" unter bsd "jail"
Nein, Jails sind lediglich eine konsequente Weiterentwicklung von chroot und das auch nur unter FreeBSD.

Es gibt unter allen vier *BSD die normale chroot-Umgebung.

Gruss...

Der Indy
 
menace schrieb:
chroots "heissen" unter bsd "jail"
Nö, chroot heißt auch unter BSD chroot. Ein jail gibt es nur unter FreeBSD, es verwendet intern u.a. auch chroot, tut aber noch einiges mehr als ein simples chroot.

hmikux schrieb:
Firewire oder USB2.0
Für Firewire brauchst du 5.x, für USB 2.0 glaube ich auch (oder geht das auch unter 4.x?).

hmikux schrieb:
Da sieht's nicht so gut aus, wird aber langsam besser. Mit NDIS soll man auch Windows-Treiber verwenden können, da muß man dann abwarten, wie es aussieht. Schau mal unter http://www.de.freebsd.org/releases/5.2.1R/hardware-i386.html#AEN815 und den dort angegebenen Manpage-Links, da bekommt man einen recht guten Überblick über das, was zur Zeit geht. Man muß nur bei WLAN-Karten genau auf die Typenbezeichnung achten, da wechseln die Hersteller schon mal gerne munter die Chips, die dann nicht mehr mit FreeBSD funktionieren.

hmikux schrieb:
Ist BSD "resourcen-hungrig"??
Keineswegs, ich kenne einen, der benutzt FreeBSD 4.7-Release mit KDE 3.2 auf einem PIII 450 mit 128 MB RAM und behauptet, das sei absolut flüssig. Bei mir laufen teilweise noch langsamere CPUs mit KDE, wobei ich aber immer viel RAM (512 MB) bevorzuge.

Die von dir genannte Hardware sollte soweit laufen, lediglich:
hmikux schrieb:
Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II]
kann Probleme machen, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Da solltest du deine Realtek vorziehen, wenngleich die auch nicht gerade der Bringer ist.
 
Hi , besonders vielen dank für den Link zu den "supported devices" der wireless network interface-cards (hätte ich auch selbst drauf kommen müssen). AR5212-based 802.11a/b/g network interfaces sollte somit kein Problem sein - meine erste Wahl somit: D-Link DWL-AG520.

...und natürlich werde ich mich mit meiner ersten Installation noch etwas gedulden, vielleicht einbischen in das Thema "FreeBSD" einlesen. Sobald die nächste "stable" draussen ist loslegen. Somit dürfte ich auch bei Firewire und USB2.0 kein problem bekommen.

Generell nochmal eine Frage ganz allgemein ins Feld geworfen:
Würdet ihr spontan FreeBSD als Desktop-OS empfehlen??? Oder sollte man da doch eher von abraten und bei Linux bleiben?

hmikux
 
hmikux schrieb:
Würdet ihr spontan FreeBSD als Desktop-OS empfehlen?
Kommt drauf an, was du machen willst. Bei mir läuft es seit langem auf dem Desktop und ich habe keinen Drang, mir was anders zu installieren. Wenn du jedoch Hardware oder Programme brauchst, die nicht unter FreeBSD laufen, dann kann man es dir natürlich nicht empfehlen. Das, was du bisher genannt hast, stellt aber keine Probleme dar.
 
hmikux schrieb:
00:0e.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 43)

Mein

vr0: <VIA VT6102 Rhine II 10/100BaseTX> port 0xdc00-0xdcff mem 0xdffffe00-0xdfff
feff irq 11 at device 18.0 on pci0

(onboard) läuft unter 4.9 astrein.

HTH und viele Grüße
 
Zurück
Oben