mein /usr wird zu klein, "umkopieren" geht aber nicht

XPectIT

the just
Hi
kurz und knapp, ich hab noch ca. 100MB in meinem /usr frei und das obwohl ich regelmässig make clean nach den Installationen mache.
Jetzt kann ich ja "einfach" den Inhalt von /usr auf eine neue Platte kopieren, die fstab ändern und weiter installieren. - Soweit die Theorie.
Jetzt das Problem: Ich habe keine Fixit-CD für 5.1 nur für 5.0.
Jedoch sollte es im Single-Usermode auch klappen oder?
Nur geht das nicht:
Code:
# (cd /olddisk; tar cfvl -.)|(cd /newdisk; tar xpfv -)
tar: Cowardly refusing to create an empty archive
Try 'tar --help' ...

Die Anleitung ist von http://sites.inka.de/daemonworld/Unix/bsd/entries/00000027.html zugegeben, schon etwas betagt aber es "müsste" doch gehen.

Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruss
 
(cd /olddisk; tar cfvl -.)

Das ist der Bösewicht. Mach mal cd /olddisk manuell und schau ob da überhaupt was rumliegt bzw. das gemountet ist was du meinst. Ansonsten empfehle ich dump/restore (siehe der andere Thread hier :) )
 
Unter /olddisk liegt genau das was da liegen soll (hab natürlich vorher gemountet)...mein /usr Verzeichniss.
 
Code:
# (cd /olddisk; tar cfvl -.)|(cd /newdisk; tar xpfv -)

Da fehlt ein Leerzeichen zwischen - und .
Ausserdem koennte es vielleicht helfen '*' anstelle von '.' zu nehmen (muss aber trotzdem gehen)

Achja, das 'v' wuerde ich zumindest beim ersten tar weglassen. Gibt wohl sonst nur Zeichensalat.

PS: make clean ist zwar schon und gut, du solltest dir jedoch mal portsclean ansehen. Das raeumt wirklich auf :)
 
Da fehlt ein Leerzeichen zwischen - und .
@ MrFixit
Danke.
Testen kann ich's gerade nicht, da jetzt schon
# dump 0f - /dev/ad0s1f | (cd /newdisk; restore rf -)
läuft und noch (laut Ausgabe) 20 Minuten braucht.
Wenn das erfolgreich war sag ich auch thx@current. ;)
 
Mission complete
thx@current

Hat zwar ca. 3900 Sekunden für 2.6GB gebraucht aber ich weiss nicht ob es mit tar schneller gewesen wäre, gibts da Erfahrungswerte?
 
Hat zwar ca. 3900 Sekunden für 2.6GB gebraucht aber ich weiss nicht ob es mit tar schneller gewesen wäre, gibts da Erfahrungswerte?

Hört sich relativ lange an. Wenn Du aber z.B. den ports tree mitgedumpt hast ist es OK, denn die vielen kleinen Files zurückzuschreiben ist tödlich für jedes Filesystem...
 
Ich hätte mir ja überlegt, ein neues (zusätzliches) /usr/local einzurichten
und den Rest da zu lassen, wo er schon war. Dazu müsste man aber
auch wissen, wo denn der ganze Platz weggefressen wurde.

dump|restore ist aber auf jeden Fall eine sehr gute Methode.
 
Dazu müsste man aber auch wissen, wo denn der ganze Platz weggefressen wurde.
/usr/ports = 1,4 GB
/usr/X11R6 = 230 MB
/usr/src = 140 MB
/usr/local = 530 MB

/usr/local/lib = 230 MB

Ich hab recht viel Zeug auf der Kiste intalliert, mich wundert's nicht. :)

Gruss
 
Zurück
Oben