Mich kotzt das Web 2.0 einfach nur noch an ...

Wurde der Heini nicht bei den Piraten ausgeschlossen?
Das wäre mittlerweile ja eher ein Qualitätsmerkmal :D

peterle schrieb:
Er ist aber ein nettes Pamphlet und "MistMachWeb" ist ein Begriff, den ich noch nicht kannte.
Der gefällt mir auch. Und an Fratzenbuch & Co. finde ich auch nix, was mich begeistern würde. Werbung gab's nur leider auch vorher schon (erinnert sich noch jemand an diese unsäglichen Overlay-Dinger und die eklig blinkenden Banner? Oder an die Suchseite von Yahoo!, bevor Google ihnen das Wasser abgegraben hat?), das ist kein exklusives Phänomen des Web 2.0.

Was den Trend in Sachen Browser angeht, da sehe ich die Verantwortung nicht irgendwo in den Marketing-Abteilungen dieser Welt. Schaut man sich Dinge wie NodeJS oder die Atom Shell an, dann kann man erahnen, wo die Reise einmal hingehen könnte (systemd + Browser ist gar nicht soooo abwegig) - das sind aber Dinge, die von der jeweiligen Entwicklercommunity in diese Richtung getrieben werden. Und die tun es, weil sie es können, und weil es ihnen Spaß macht, solche Hacks zu versuchen.

Ich frage mich manchmal (und nicht zum ersten Mal), ob das Lamento über solche Entwicklungen nicht auch teilweise dem Umstand geschuldet ist, dass wir älteren (da nehm ich mich nicht aus) da nicht mehr ganz vorne mit dabei sind - und daher gerne mal die in Teilen durchaus berechtigte technische Kritik mit sozialer Kritik vermischen.
 
Wurde der Heini nicht bei den Piraten ausgeschlossen?

Unsinn. Warum sollte er?

("Heini". Soso. Gibt es einen konkreten Anlass für diese Aversion?)

Hast Du da ein (oder mehrere) Beispiele?

Schönes Beispiel (weil mit Erläuterung): http://gopher.tamagothi.de:70/about

Ich frage mich manchmal (und nicht zum ersten Mal), ob das Lamento über solche Entwicklungen nicht auch teilweise dem Umstand geschuldet ist, dass wir älteren (da nehm ich mich nicht aus) da nicht mehr ganz vorne mit dabei sind - und daher gerne mal die in Teilen durchaus berechtigte technische Kritik mit sozialer Kritik vermischen.

Ich glaube nicht, dass das der entscheidende Punkt ist. "Wir Älteren" sind eben nur nicht mit vorgekauten 140-Zeichen-"Informationen" aufgewachsen und haben darum andere Ansprüche an unsere Kommunikationsmedien.
 
Ich würde schon sagen, dass viele einfach an alten Dingen festhalten, weil sie die neuen Entwicklungen nicht interessieren oder sie einfach nicht mehr mitkommen.

Erst nachdem ich selber mal was mit Javascript und Co gemacht habe, wurde mir richtig klar, wie viele schöne Dinge man damit machen kann und dass ein Web ohne solche Sachen nicht mehr wirklich benutzbar ist und einen enormen Aufwand bedeuten würde. Statische HTML-Seiten zu warten bedeutet sehr viel Aufwand.
 
Ist wahrscheinlich Zufall das sein Namensvetter in der Region dort rausflogen ist. Und bei seinem Geschreibsel lässt das nicht Kompetenz schließen.
 
Ist wahrscheinlich Zufall das sein Namensvetter in der Region dort rausflogen ist. Und bei seinem Geschreibsel lässt das nicht Kompetenz schließen.

Sein Namensvetter hat den dortigen Kreisverband aus verschiedenen Gründen verlassen und ist dem Stadtverband Braunschweig beigetreten, was praktisch ist, da er in Braunschweig arbeitet. Rausgeflogen ist er nirgends. Aber danke für's Mitspielen!
 

Mir war schon klar, dass es dafür ein Plugin gibt ;)
(Für was gibt es eigentlich keine Firefox-Plugins?)
Aber nicht jeder verwendet Firefox und nicht jeder möchte sich ein Plugin installieren, nur um eine Informationsseite zu betrachten,
anhand derer dann die Entscheidung getroffen werden kann, ob die Installation dieses Plugins überhaupt in Frage kommt.
Daher verstehe ich die Intention eine Einführungsseite für HTTP-Benutzer schon sehr gut.
 
Können wir hier bitte die Diskussionen auf den eigentlichen Inhalt der Themas beschränken? Diskussionen zu/über bestimmte Personen oder politische Organisationen gehören hier nicht her.
 
Ich bezweifle sehr, dass heutzutage von JS noch so eine große Gefahr ausgeht, das Problem ist eher Java oder irgendwelche dubiosen Addons/Toolbars. Ich habe schon immer JS aktiv und komischerweise noch nie irgendeine Schadsoftware im Browser gehabt.

Also ich glaube, dass die Gefahr sogar zunimmt. Grund dafür ist, dass JavaScript immer mehr kann (SIMD, Canvas, diverse Möglichkeiten zum Hardwarezugriff, Ansteuerung von Notification-Software, Zugriff auf Webcam und Mikrofon, Filesystem Zugriff, teilweise auch ziemlichen RAW-Zugriff auf Memory, ...).

Klar, es hat sich viel getan im Bereich Security, aber da kommt extrem was auf uns zu bzw. ist schon da, nur eher unbekannt. Vieles braucht auch eigens Berechtigung, aber hey vor nicht allzu langer Zeit musste man auch Cookies und JavaScript noch explizit akzeptieren.
 
Schönes Beispiel (weil mit Erläuterung): http://gopher.tamagothi.de:70/about
Ich dachte eher an ein Beispiel fuer einen Blog, der in den gopherspace gespiegelt wird, um der Zensur zu entgehen. (Aber der Link ist auch ganz nett. Oder meintest Du, dass er der Zensur entgeht, der er unterworfen wurde, weil er z.B. solche Bilder[1] postet :D )

[1] gopher://gopher.tamagothi.de/I/ich/ich-im-internet.jpg
 
Die Tamagothi-Blogs sind allesamt im Gopherspace gespiegelt. Warum, hat Gründe. ;)
 
Zurück
Oben