Miese Gigabit Performance mit em-treiber??????

Ice

Well-Known Member
Hi Leute,

habe hier 2 FBSD-Maschinen, die per Crossover Kabel miteinander verbunden sind. Leider ist die Performance sehr schlecht, sogar deutlich schlechter als bei meiner alternativen 100Mbit Verbindung!
Ich fahre auf beiden Maschinen inzw. 4.9 und habe den Treiber der Intel-Karten auch schon mit media und mediaopt angesprochen, aber nichts scheint zu helfen. Kabel habe ich auch schon ausgetauscht. Seltsamerweise kriege ich immer wieder in den Logs die Meldung, dass sich der Link der Karte verabschiedet und anschließend wieder findet. Ping-Zeiten liegen ungefähr doppelt so hoch wie bei 100Mbit und die Transferrate liegt im Schnitt bei 1MB/s.

Hat jemand Erfahrungen mit den Intel-Karten und kann mir evtl. einen Tip geben, woran das liegen könnte?

Gruß,

Ice
 
No Prob! Im Moment habe ich die Karten mit autoselcet geladen:

Rechner1:
em0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
options=3<rxcsum,txcsum>
inet 10.1.1.8 netmask 0xffffff00 broadcast 10.1.1.255
ether 00:07:e9:0a:1e:07
media: Ethernet autoselect (1000baseTX <full duplex> )
status: active

Rechner2:
em0: flags=8802<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
options=3<rxcsum,txcsum>
inet 10.1.1.1 netmask 0xffffff00 broadcast 10.1.1.255
ether 00:07:e9:0a:27:9e
media: Ethernet autoselect (1000baseTX <full duplex> )
status: active

Für mich sieht das alles wunderbar aus!!!!!!!!

Gruß,

Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ! An dieser stelle abe ich genau 3 Fragen!

1 Bist du sicher , dass du das Crosslink-kabel brauchst? Ich dachte bisher , dass die Gigabitkarten das kabel selbst erkennen. Ist aber nur eine lese Weisheit (aber versuchen kann man es ja !)

2 Welche karte(n) sind das ?

3. hast du probleme mit deinem Bios? Ich hab die karte bein mir wieder ausgebaut weil sie den Rechner im Bios gelockt hat.
 
Hi Aeli.

1. Hast recht, hab auch schon ein "normales" Kabel benutzt!

2. Intel® PRO/1000 MT Desktop Adapter

3. Keine Probleme mit dem BIOS - auf keinem der beiden Rechner

Welche Karten benutzt Du jetzt? Gigabit?

Gruß,

Ice
 
wie schaut es mit dem ACPI Status der Boards aus, und welchen Takt der PCI BUS ? Ich denke mal dass dir bereits klar ist dass Du nur mit 64bit PCI Gigabitperformance erreichen kannst.
 
Die gleiche lauft auch super, wenn der Rechner erst gestartet ist!
der Durchsatz bei 100mbit ist max , wirglich auf gigabit hab ich sie noch nicht getestet.

.. was soll ich auch damit wenn der Rechner nicht startet!

mein Rechner geht auf soft off wenn ausgeschaltet. die em bleibt dann noch ca 1-5min aktiv und geht dann in ihren superstandy oder was auch immer. wenn ich den Rechner dann anschalte kann er das board nicht initialisieren!
Ich hab ganz auf probiert... das gleiche!
wakeonlan an/aus. nix tut sich!

wenn man die Karte zieht , startet und sie beim nächsten Sart wieder drinn ist geht alles normal!


--- hast du bei dir schonmal die 100mbit über nen Switch getestet oder über Crosslink ? nen Gig-switch hast du wohl auch nicht oder ? sag doch mal wie dei performance da ausschaut..

gruss
 
Schau dir mal 'vmstat -i' sowie 'netstat -i' an. Desweiteren hoffe ich, dass das Kabel ein Cat7 (?) Kabel ist.

Du koenntest ja auch mal einen aktuellen 5.2-BETA Snapshot ziehen und auf 2 CDs brennen und damit testen.
 
MrFixit: also ich weiss dass es CAT 5 Kabel mit Gigabit "Zulassung" gibt. Ebenso können viele Karten über CAT5 Gigabit senden, aber ich glaube kaum dass wir es hier mit einem 64bit PCI Bus zu tun haben, ich würde den Fehler nicht am Kabel vermuten, da es ja bereits gewechselt worden ist.
 
Wusste nicht, dass ich einen 64bit PCI Bus brauche, um wenigstens auf Gigabit Performance zu kommen! Aber es sollte doch auch auf 32bit wenigstens 100Mbit Performance ergeben, oder?!

Verwende tatsächlich ein speziell gefertigtes "Gigabit zugelassenes" Kabel!

Gruß,

Ice
 
Sprich n Cat5e.... In der Praxis wirste meist mit 600MBit rechnen, selbst bei 64Bit PCI Bus. Bei 32Bit meist um die 250/300MBit.

Unterstuetzt em polling?
 
Ja, polling wird unterstützt - hab ich gelesen! Wobei ich aber keine Ahnung habe, was das genau ist! ;o)

Tja, ich wäre ja schon froh, wenn ich 150Mbit hätte........

Gruß,

Ice
 
Zurück
Oben