MintLinux - Fuse - DragonflyBSD ?

rubricanis

Homo ludens
Ich habe aus verschiedenen Gründen auf meinem 2. Schleppi MintLinux installiert. Bislang habe ich von Win7/10 aus mit Putty und Notepad++ mit nppFTP bequem auf meinem DragonFly VPS zugegriffen, dort meine Dateien editiert etc. Der Server ist mit AuthKeyfile abgesichert, PWs sind nicht erlaubt und das Dateisystem ist Hammer.

Soweit ich das bislang herausfinden konnten gibt es unter Linux keinen Editor mit dem man direkt auf den Server zugreifen kann wie mit Notepad++/nppFTP (Oder weiß hier jemand einen ?).

Im Mint-Forum ist man der Meinung dass man dazu sshfs (Fuse) [*] einrichten sollte. Bevor ich mich damit näher beschäftige möchte ich hier mal Fragen was ihr dazu denkt, ob es damit Erfahrungen gibt und ob damit möglicherweise Probleme verbunden sind die ich bedenken sollte.

tia, Peter

[*] https://wiki.ubuntuusers.de/FUSE/sshfs
 
Da sollte es keine Probleme geben. Du könntest sonst auch mit Filezilla (via SSH) zugreifen. Das lässt sich so einrichten, dass du eine Datei auf dem Server anklickst und dann in deinem Editor der Wahl öffnest. Wenn du die Datei wieder schließt, registriert Filezilla das und fragt dich, ob du die veränderte Datei hochladen möchtest.
 
Das mit FileZilla ist mir zu umständlich. Dann werde ich mir wohl Fuse einrichten müssen. Noch eine Baustelle mehr, - ich liebe diese Bastelei! ;)
 
Das ist hier GNOME-LAND, Kate kann ich zwar installieren aber das crashed gleich wieder. Außerdem glaube ich eh nicht dass das so einfach funktioniert (.ssh/authorized_keys). Na ja, vielleicht doch: Wunder gibt es immer wieder, aber das wäre bei mir dann wohl das erste mal...:rolleyes:
 
Das ist hier GNOME-LAND

Dann bist du selber Schuld. Willkommen im Neandertal. *SCNR*

Kate sollte übrigens sehr wohl in „fremden” Umgebungen laufen, ich betreibe hier einige KDE-Programme unter fluxbox, und selbst unter Unity auf Ubuntu funktioniert das alles einwandfrei. Wenn du also Probleme damit hast, dann ist da irgendwas kaputt bei dir.
 
Willkommen im Neandertal. *SCNR*
Yep, sehe ich auch so. Allerdings entspricht Mate von der Bedienerführung her noch am weitestgehenden meinen Bedürfnissen, vielleicht auch nur weil ich es von meinen frühen Ubuntu-Jahren her kenne.
Kate sollte übrigens sehr wohl in „fremden” Umgebungen laufen, ... Wenn du also Probleme damit hast, dann ist da irgendwas kaputt bei dir.
Ich weiß, aber ich habe keine Lust/Zeit mich im Moment darum zu kümmern. So etwas sollte nach dem installieren "just work".
 
Ich glaube nicht dass das mit Kate funktioniert da man auf meinen Server via sftp nicht mit PW sondern nur mit Key Auth. zugreifen kann. Oder kann das Kate?
Erster Google-Result sagt:
Lucas Fisher 2002-09-30 03:16:32 UTC
The ability to use public key authentication has been added to sftp kioslave in KDE 3.1.
Ansonsten gibt es zusätzlich noch den fish-kioslave der auch auf Systemen funktioniert, die sftp deaktiviert haben.

edit: aber kein gewähr, ist schon eine weile her, dass ich das benutzt habe...
 
Hmmm, interessant. Wäre mir eigentlich lieber als Fuse. Mal sehen, habe im Moment wenig Zeit mich um das Ganze zu kümmern.
 
So, nach einem kleinen Trip durch einige Linux-GUIs bin ich letztendlich bei Kubuntu 15.10 mit KDE5 gelandet. Das ging dann überraschend einfach: Nachdem man sich ssh laut Anleitung von ubuntuusers.de eingerichtet hat, kann man mit dem Datei-Öffnen-Dialog von Kate via sftp direkt auf die Dateien des Servers zugreifen. Zusammen mit dem in Kate integrierten Terminal, deren Session-Verwaltung und tmux auf der Server-Seite bekommt man da einen ganz vernünftigen workflow hin.

KDE5 ist schon gewöhnungsbedürftig. Manches mal verhält es sich noch ein bisschen erratisch und was sich die Entwickler bei einigen Aspekten der Benutzerführung gedacht haben erschließt sich mir wirklich nicht. Die schlichte Menge der Einstellmöglichkeiten ist beeindruckend, allerdings wäre da weniger oft mehr. Es dauert also etwas bis man sich da reingefummelt hat. Immerhin, es tut (meist) was es soll und irgendwann werde ich auch begriffen haben wie es funktioniert und für was eine "Aktivität" gut ist.:rolleyes:
 
Zurück
Oben