Mit moc Lautstärke dauerhaft speichern

R

ralli

Guest
Ich benutze den Konsolenplayer moc, der aber beim Start immer 45% Lautstärke anzeigt. Das kann ich ja mit , und . ändern. Ich möchte aber das er die neu eingestellte Lautstärke dauerhaft speichert, wenn ich moc beende, so das beim nächsten Start die zuletzt eingestellte Lautstärke benutzt wird. Jetzt ist es so, das, wenn ich nur ein neues Lied wähle, wieder die 45% benutzt werden. Eine config Datei habe ich nicht gefunden, auch kein Beispiel unter /usr/share/doc/examples ...
 
Hallo
ich nutze moc auf meinem Mac und hier gibt es ein Config File, welches sich unter ~/.moc/config versteckt, hier habe ich aber nur das verwendete Thema eingestellt.
 
~/.moc habe ich auch im Home Verzeichnis, allein es fehlt der config file.
 
Habe jetzt mal moc unter NetBSD installiert und siehe da, ich habe hier auch keine Config Datei im Home Ordner.
Über find bin ich aber auf den Pfad gekommen, denk der sollte bei FreeBSD ähnlich lauten:
/usr/pkg/share/doc/moc/config.example

Hoffe dies hilft Dir weiter und Du kannst uns die Lösung dann mitteilen
 
Ich habe jetzt alles abgesucht, leider nein. Trotzdem Danke. Unter Debian Linux funktionierte das. Ich denke, ich werde nun den vlc benutzen, der erkennt auch meine Multimedia Tasten auf der Tastatur und ich kann damit die Lautstärke nach meinem Gusto regeln.
 
Hi ralli,

warum aufgeben und einen schmalen player gegen etwas fettes eintauschen?

Guck doch mal in dem Manual von moc, ob da weiter unten nicht steht wo er seine config hinpackt.
Oder guck in den Ports, ob da was angegeben ist. Unter NetBSD haben wir in pkgsrc immer eine PLIST. Das sollte es doch in FreeBSD auch geben.

Desweiteren ist es oft in Konsolenprogrammen bzw TUIs (Text-User-Interfaces) sprich einigen ncurses-Programmen so, dass sie auf Mehrbenutzersysteme ausgelegt sind und ihre config erstmal allgemein ablegen. Wie meilenstein schon geschrieben hat, sie legen erstmal eine example.config ab. Der geneigte User kann sie sich dann kopieren und weiter bearbeiten.
Denn ist oft so, dass ein Programm auf einem System vorhanden ist, aber warum soll jeder User direkt eine config im Home-Ordner haben, obwohl er das Ding garnicht nutzt? So macht es schon Sinn. Ich kenne das von einigen Programmen.

Weiters kann ich mir vorstellen, dass dich mpd und seine Manuals interessieren. Der liegt ja hinter moc und steuert letztendlich.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Chu
 
Ich bin vor Jahren von moc auf cmus umgestiegen. Das ist auch ein Musikabspieler für das wohlklingende Terminal. cmus speichert die Einstellungen in ~/.cmus/autosave. Ich habe es so gesetzt, dass Master über die Lautstärke bestimmt:
Code:
set mixer.oss.channel=Master
Einstellen lässt sich das aber auch direkt im cmus. Der lässt sich ja in verschiedene Modi umschalten. Auf 7 (einfach die Zahl "7" drücken) liegen die Einstellungen. Da kann man den mixer.oss.channel auf master setzen. Das wird dann in die ~/.cmus/autosave Datei geschrieben.
Die Lautstärke von Master wird von FreeBSD beim runterfahren gespeichert und beim booten wieder eingestellt.

Darf ich für den weichen Einstieg in cmus mal auf das ubuntuusers.de Wiki verlinken?
https://wiki.ubuntuusers.de/cmus/
 
Obwohl in plist angegeben, ist config.example nicht vorhanden. Ich suchte es mit whereis config.example. Ich habe die dann im Netz gefunden umbenannt in config und in den Ordner .moc gespeicher. Allerdings ändert sich nichts, die geänderte Lautstärke wid beim Beenden nicht mit gespeichert.
 
Also ich habe hier ein "/usr/local/share/doc/moc/config.example"

Hast du moc über die Ports installiert und das X bei DOCS entfernt oder in der make.conf stehen, dass du keine Docs installieren möchtest?
 
Ich habe leider nicht gründlich gesucht, dabei hätte mir find / -name config.example geholfen. Ja auch bei mir ist die config.example vorhanden. Ich habe sie nun unbenannt und an die richtige Stelle kopiert. Trotzdem speichert er beim Beenden nicht die von mir nach dem Start veränderte Lautstärke, die bei 45% liegt. Woher nimmt er dei 45%? Die müssen doch irgendwo in einer Konfigurationsdatei stehen?
 
@Ime, wenn Du moc benutzt, was passiert denn bei Dir, wenn Du nach dem Start von moc die Lautstärke änderst, es beendest und neu startest? Ist dann die zuletzt eingestellte Lautstärke wirksam? Das würde mich mal interessieren.
 
Interessant...
Sowohl bei mir unter NetBSD als auch über die Macports am Mac habe ich das gleiche "Problem" dass die Lautstärke nicht mit abgespeichert wird und bei einem Neustart wieder 100% als Voreinstellung hinterlegt ist. Ist mir irgendwie bisher nie aufgefallen.
 
Zurück
Oben