mod_php4 mit bcmath Erweiterung installieren

epescol

New Member
Bin von einem Shared Hosting Account auf einem Dedicated umgestigen. Auf dem Dedicated ist die PHP4 Erweiterung bcmath (für mathematische Berechnungen) nicht installiert. Vom Provider bekomme ich leider keine Unterstüzung wie ich PHP4 neu mit Erweiterungsoptionen installiere.

Habe versucht über die Ports PHP4 zu installieren aber die Erweiterung bcmath wird standardmäßign nicht installiert.

Folgende .configure optionen müßte ich bei der PHP4 installation eingeben, aber diese option wird bei der PHP4 installation über die Ports nicht unterstützt:

./configure --with-apxs=/usr/local/apache/bin/apxs --with-config-file-path=/usr/local/lib --disable-debug --enable-memory-limit --enable-zend-multibyte --with-regex=system --enable-mbstring=all --enable-mbregex --enable-dio --enable-versioning --with-bz2=shared,/usr --enable-sockets=shared --with-pcre-regex=/usr/local --with-iconv=shared,/usr/local --with-gdbm=shared --with-db3=shared,/usr/local --with-gettext=/usr/local --with-curl=shared,/usr/local --with-openssl=shared,/usr --with-pgsql=shared,/usr/local --with-openssl=/usr --with-gd=shared --enable-gd-native-ttf=shared --with-freetype-dir=shared,/usr/local --with-ttf=shared,/usr/local --with-xpm-dir=/usr/X11R6 --with-jpeg-dir=shared,/usr/local --with-png-dir=shared,/usr/local --with-t1lib=shared,/usr/local --with-zlib=/usr --with-zlib-dir=/usr --enable-ftp=shared --with-imap=shared,/usr/local --with-mcrypt=shared,/usr/local --with-mhash=shared,/usr/local --with-dom=shared,/usr/local/libxml2 --with-dom-xslt=shared,/usr/local --with-dom-exslt=shared,/usr/local --with-mysql=shared,/usr/local --enable-bcmath


Wer könnte mir einige Tips geben wie ich PHP4 neu installiere und wo ich das Paket herunterlade?

Danke für Hilfe
 
hab gerade mal in die Makefile von lang/php4 reingeschaut, und siehe da, BCMATH steht drin :)

guck dir am besten mal selber das Makefile an, da gibts einen Abschnitt ALL_OPTIONS=
da sollte so ziemlich alles drinstehen was das Herz begehrt.
 
Danke, daß Du dich für mich Zeit genommen hast.

Habe auch schon mal da reingeschaut aber Makefile in lang/php4 läßt sich nicht editieren!!!

Wie könnte ich PHP4 unabhänging von den Ports installieren?

Wo lade ich mir das richitge Modul herunter?

Danke
 
cd /usr/ports/lang/php4 && make fetch
cd /usr/ports/distfiles // da is es dann drinnen, wenn du das meinst?
 
die Makefile sollst du auch nicht editieren!
und etwas ohne die Ports zu installieren ist wirklich nicht empfehlenswert!

du kannst Beispielsweise in /etc/make.conf die Variable PHP4_OPTIONS="BCMATH PCRE usw.."
setzen.

wenn ich mich recht erinnere kommt aber auch ein menü beim installieren von PHP4, wenn keine Angeben über Kompiplieroptionen gemacht wurden.
 
Danke,

das Menü kommt, die Option BCMATH ist auch vorhanden,

ich wähle die Option BCMATH, aber trotzdem, nach der Installation ist das Modul nicht im Verzeichnis vorhanden.

Weiters läuft jetzt auch MYSQL nicht mehr:

#2002 - Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)

Sch......e

Werde wohl wieder die ganze nacht vor dem Rechner verbringen statt im warmen Bett!

Was könnte ich da noch versuchen?
 
Im ext Verzeichnis ist nach der Installation bcmath.so nicht vorhanden, also kann ich nur davon ausgehen, daß es nicht installiert wurde.

MYSQL läuft nicht mehr und bringt bei der Verbindung folgende Fehlermeldung:

#2002 - Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)


Maledictus schrieb:
ich denke BCMATH wird auch einkompiliert, oder nicht?

läuft mysql denn überhauot?
 
Zurück
Oben