Mp3 bitrate verändern

Legorado

Well-Known Member
Hi,
ich habe mir vor 2 Wochen nen Ipod shuffle zugelegt. Als ich mp3's rüberschob fiel mir auf, dass er ziehmlich schnell voll wurde.
Ich hab dann auch gemerkt, dass es an der Bitrate der mp3's liegt. (192kB teilweiße sogar 320kB).

Um die mp3 Bitrate herunterzusetzen nutze ich dies hier:
Code:
lame --mp3input -b 128 inputfile outputfile

So Weit bin ich bis jetzt:

Code:
#!/bin/sh
find=/usr/bin/find
lame=/usr/local/bin/lame
rm=/bin/rm

# Mp3 files umwandeln
find type f *.mp3 -exec lame --mp3input -b 128 {} {}.128 \; 

# alte Mp3 files löschen
rm *.mp3

# *.mp3.128 in *.mp3 umbennen
for file in *.128; do mv -v $file `echo $file | sed s/.128//g`;done

Die letzte Zeile fand ich hier so ähnlich im Forum, aber sie funktioniert nicht. mv gibt mir aus, dass es kein source und targetfile hat. :(

Hat jemand ne idee, wie ich das noch lösen kann? Mit man sed komme ich auch nicht weiter.

Mfg Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auaauauauauauaa, deine MP3's enthalten keine Leer- und Sonderzeichen? Doch? Na dann ist das ja auch kein Wunder.

Warum deklarierst du oben Variablen, ohne sie zu nutzen?

Wenn du einfach drauf loskodiert und 128er MP3s in 128er MP3s umwandelst dann verschenkst du einiges an Qualitaet.

Wenn du die Argumente fuer mv(1) in Anfuehrungszeichen setzt, dann sollte dein Skript tun. Nicht schoen, aber es sollte tun.

Du koenntest auch diese Zeile nehmen:
for file in *.128; do mv "$file" "${file%.128}";done
 
Ich sehe gerade, deine find(1) Zeile ist auch kaputt.

find . -type f -iname \*.mp3 -exec lame --mp3input -b 128 {} {}.128 \;
 
Zurück
Oben