MS auf dem Linuxtag

Was haltet Ihr von MS auf dem Linuxtag

  • Find ich gut

    Stimmen: 5 10,4%
  • Find ich schlecht

    Stimmen: 2 4,2%
  • Völliger Schwachsinn

    Stimmen: 24 50,0%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 17 35,4%

  • Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .
also wir hatten bei unseren linuxtagen in eisenstadt keine M$ dabei
und ging auch kein bißchen ab ;)
 
asg schrieb:
Jedes OS hat seine Berechtigung, der Markt wird sich von alleine regeln.
ich denke es geht hier um die schreibweise eines unternehmens, was hat da die "berechtigung" eines betriebssystems verloren?

asg schrieb:
Ich weiss wirklich nicht was das "$" da soll.
Aber egal, jeder wie er meint, man sollte aber auch einem OS wie Windows nicht die Existenz-Berechtigung entziehen.

was das "$" da soll hat imho der autor der umfrage zu entscheiden, ich denke nicht dass dadurch eine minderheit/person oder sonstiges angegriffen wird. und solange man nicht eine person sondern ein unternehmen "angreift" gibt es da keinen grund die aussage das autors zu zensieren. ich denke, dass die meisten mit dem dollarzeichen ausdruecken wollen dass bei microsoft des geld zaehlt und sonst nichts. die mitarbeiter werden verschlissen und produkte verkauft die in keinster weise funktionieren. ich denke nicht das windows was damit zu tun hat, windows navision oder sonst was, die taktiken mit denen microsoft geld macht werden die gleichen bleiben. und die aussage dass auch andere merkennamen mit eine $ geschrieben werden koennten stimmt schon, allerdings haben die meisten der unternehmen noch ein kleines etwas an moral (auch wenn IBM Sun und co bei weitem keine heiligen sind). es gehoert bei einem unternehmen dazu produktiv zu sein, mit fairen mitteln scheint dies wohl nicht immer moeglich zu sein, da microsoft dies aber hauefig uebertreibt druecke einege ihren frust durch ein kleines dollarzeichen aus, wegen dem sicher niemand von der bruecke huepft. ich hoffe dass es fuer dich jetzt etwas verständlicher ist, warum einige m$ statt ms schreiben.
 
CMW schrieb:
ich denke es geht hier um die schreibweise eines unternehmens, was hat da die "berechtigung" eines betriebssystems verloren?

Ich setze Microsoft einfach mit Windows gleich, denn den meisten geht es ja um das System. Ich kann es aber auch anders sagen, auch MS hat seine Berechtigung als Unternehmen ;).

was das "$" da soll hat imho der autor der umfrage zu entscheiden, ich denke nicht dass dadurch eine minderheit/person oder sonstiges angegriffen wird. und solange man nicht eine person sondern ein unternehmen "angreift" gibt es da keinen grund die aussage das autors zu zensieren.

Nunja, Microsoft wird dadurch, mal wieder, "angegriffen".
Von Zensur kann man reden muss es aber nicht. Es geht nur darum das man jedes Unternehmen, jede Person so behandelt wie man sich selbst behandelt. Und mit Verlaub, ich finde dieses ewige M$ und Microschrott, etc. mittlerweile nur noch lästig und die sichtweise einseitig. Okok, es ging hier um MS nicht um eine andere Firma, aber dann müsste man, wenn man schon konsequent ist und sich über die Machenschaften der kapitalistischen Firmen erregt, jeder Firma eine solche Brandmarkung verpassen, bzw. diesen abschwören. Da dies aber von den wenigsten, bis keinem gemacht wird, sollte jede Firma, jede Person mit dem gleichen Anstand (das Wort nun nicht zu hoch bewerten) behandelt werden.
Moralapostel? Nein, ich könnte es auch auf einen Punkt bringen: Es nervt einfach.
Genauso wie der Witz "BSD? Höhö, BSE" schon sehr verbaucht ist.
Wie dem auch sei, geht nur um eine Firma und andere Ansichten.

ich denke, dass die meisten mit dem dollarzeichen ausdruecken wollen dass bei microsoft des geld zaehlt und sonst nichts. die mitarbeiter werden verschlissen und produkte verkauft die in keinster weise funktionieren. ich denke nicht das windows was damit zu tun hat, windows navision oder sonst was, die taktiken mit denen microsoft geld macht werden die gleichen bleiben.

Für jede Firma im Kapitalismu zählt das Geld.
Andere Firmen kämpfen mit den gleichen harten Mitteln, können das aber (noch) nicht so durchsetzen, da ihnen die Marktbeherrschende Position fehlt. Aber IBM, die in der Vergangenheit kaum durch humane Führung und den feinen Umgang mit Bewerbern aufgefallen sind, nennt sich ja schon "Die Linux Company". Ein System nehmen, nicht selbst entwickeln, und drauf setzen das es nun besser klappt als damals mit OS/2.
Es gab noch weitere Firmen, AT&T, oder gibt diese noch, SUN, die nicht durch ein Mutter Theresa Verhalten auffallen. Nur MS überschattet dies alles, bzw. sind viele darauf eingeschossen.
Was die Produkte angeht, ich nutze selbst seit langem keine Windows Produkte mehr, muss aber sagen das vieles besser ist als gemeinhin behauptet wird. Ein NT Server, stark belastet, lief als SMS Gateway fast ein Jahr durch, dann wurde der Strom abgestellt. Andere Windows Server sind ähnlich gut und machen keine Probleme. Auch MS-Office ist ok.
Und ja, dafür kosten die ne Menge Geld, und auch aus diesem Grund nutze ich seit Jahren nur noch FreeBSD. Es gibt vergleichbares (bei servern besseres).
Wer es dennoch will, also MS, der soll es nehmen. Was solls. Das nicht von heute auf morgen alle umsatteln ist auch klar. Aber Stück für Stück. Es ist ein schleichender Prozess. Abwarten und Tee trinken.

und die aussage dass auch andere merkennamen mit eine $ geschrieben werden koennten stimmt schon, allerdings haben die meisten der unternehmen noch ein kleines etwas an moral (auch wenn IBM Sun und co bei weitem keine heiligen sind).

Dies wage ich mehr als nur zu bezweifeln.

es gehoert bei einem unternehmen dazu produktiv zu sein, mit fairen mitteln scheint dies wohl nicht immer moeglich zu sein, da microsoft dies aber hauefig uebertreibt druecke einege ihren frust durch ein kleines dollarzeichen aus, wegen dem sicher niemand von der bruecke huepft. ich hoffe dass es fuer dich jetzt etwas verständlicher ist, warum einige m$ statt ms schreiben.

Mir ist es schon klar warum einige das "$" nehmen anstatt "S". Ich kann es dennoch, trotz Deines posts nicht verstehen. Evtl. ist es mir zu einseitig und zu inkonsequent. Evtl. will ich nicht das man meinen Namen verunglimpft oder aus BSD ein BSE macht.
Ist eigentlich auch egal. Es wäre nur schön wenn im Forum nicht das übliche MS-bashing aus anderen Foren beginnt. Das führt zu nichts.

Wie dem auch sei, weiter gehts, ich denke beim Thema MS könnte man ewig diskutieren, und irgendwann würde man sich nur noch "anschreien" ;-).
 
@ asg:

Endlich mal jemand, der sich zu einer halbwegs ausgeglichenen Meinung gegenüber alternativen Betriebssystemen (hier die Windows-Versionen von Microsoft) in einem BSD-Forum auslässt. Hat nicht jeder den Mut dazu angesichts soviel "religiösen" Fanatismus zu BSD. Eine solche Meinung öffentlich zu vertreten, ist ja schon fast ungehörig und unerhört für einen BSDler. Schön, dass hier bei einigen ein Umdenken einsetzt, ohne gleich in Panik zu verfallen, an Loyalität zu BSD einbüßen zu müssen. Trotzdem meine Meinung hier: Microsoft hat auf dem Linuxtag nichts zu suchen.
 
Das trifft sicher nicht nur auf asg zu und ich habe in diversen Linuxforen (nicht heise.de :rolleyes: ) schon krassere (Meinungs)Äußerungen erlebt. Die Leute hier sind und bleiben einfach klasse. :)
 
CMW schrieb:
was das "$" da soll hat imho der autor der umfrage zu entscheiden, ich denke nicht dass dadurch eine minderheit/person oder sonstiges angegriffen wird. und solange man nicht eine person sondern ein unternehmen "angreift" gibt es da keinen grund die aussage das autors zu zensieren.
Ich habe in keinerlei Weise die Aussage des Autors zensiert - die bleibt nämlich, ob MS oder M$ die gleiche. Ob hier im Thread jemand M$ schreibt oder nicht, ist mir im Grunde egal - es nervt zwar aber ich kann (bzw will) nicht immer da stehen, und die Beiträge editieren.
Aber: wenn schon eine Umfrage gestartet wird, dann sollte diese auch möglichst objektiv sein, und das ist ein 1337-m$ nicht.
Ausserdem hab ich keine Lust, dass sich hier lauter 4nt1-w1nbl0wz Kinder eintreffen und meinen ihre Religion zu verkünden, bloß weil irgendwer meint, im Titel seiner Umfrage Microsoft als "M$" zu schreiben - solche Kids vermuten hier dann noch eine breite Basis Gleichgesinnter und fangen dann an hier rumzutrollen. Das macht einfach keinen guten Eindruck.

Von Zensur kann hier also meiner Meinung nach garnicht gesprochen werden.

Gruß
 
@Saintjoe: FULL ACK ! (PS: Deine Signatur ist geil !)

Gruss an Daniil Kharlamov, dem weitsichtigsten Geiste in unserem Kosmos !
 
ich bin auch dagegen...
die cebit schickt den anscheinend net mehr...
naja auch egal...
was betriebssysteme angeht, im mom habe ich selber noch win2k + sp4...
auf meinem nächsten rechner(1-3 wochen da) wird jedoch free bsd drauf sein...
jetzt fragt sich bestimmt jeder, warum? ich habe die schnautze voll von microsoft...
möchte komplett umsteigen, das einzig was ich wohl weiterhin nutzen werde, sind paar spiele unter wineX, da kommen wir wohl nie weg...
was die OS von microsoft angeht, das win2k scheint wohl am reifsten zu sein, obwohl das immernoch mehr als genug bugs hat...
win xp ist für mich ein kindergarten-spielplatz...
von servern war/ist am besten win nt und win2k...

das dumme an der ganze microsoft ist, dass sie die kunden immer als beta-tester benutzen, ein OS wie windows wird nie reif und fertig, kaum läuft es gut (win2k) kommt schon was neues (win xp) und wieder fängt man von vorne an, anstatt ein betriebssystem richtig reif zu kriegen...
und dass sie immer mehr auf "abhören" wert drauf legen passt mir auch net in den kramm...
und diese stettig steigende hardware-anforderungen ist auch net fair...
im prinzip brauchen "normale"-user windows nur für office, surfen etc.
aber nein, das ganze OS wird den spieleanforderugen angepasst, was für die meisten ehe quatsch ist...
eigentlich müßte die es bissl trennen, damit wäre wohl allen geholfen...
naja das war halt so bissl meine meinung zu microsoft...
 
saintjoe schrieb:
Von Zensur kann hier also meiner Meinung nach garnicht gesprochen werden.

zensur war vielleicht etwas "hart" ausgedrückt...

das argument mit der wirkung nach außen habe ich nicht bedacht, klingt vernünftig

asg schrieb:
Nunja, Microsoft wird dadurch, mal wieder, "angegriffen".
[...] Es geht nur darum das man jedes Unternehmen, [jede Person] so behandelt wie man sich selbst behandelt.

ich denke dass hier der grund für unseren meinungs unterschied liegt, imho kann man ein unternehmen durch soetwas nicht angreifen, da es ein konzern ist. allerdings würde es etwas vom thema abweichen das zu diskutieren ;)
 
So what? Microsoft macht einen Stand auf dem Linuxtag? Microsoft kann überall auf der Welt einen Stand aufmachen, wenn sie es wollen. Mehr als 50 Milliarden Dollar liquide Mittel reichen dazu garantiert aus. Ist das gut? Ich weiß nicht, ob es für Microsoft gut ist und ob sie den erhofften Erfolg haben (Publicity, Publikumsinteresse, Marktbeobachtung etc.), das wird nur MS beurteilen können, nicht wir. Ist es für Linux gut? Das müssen die Linuxer respektive die Kongreßorganisation hinterher entscheiden. Ich vermute, daß der Stand keinerlei Einfluß auf das restliche Messegeschehen haben wird.

Eines wissen wir auf jeden Fall: Linux und andere OSS-Projekte sind auf jeden Fall so wichtig geworden, daß MS glaubt dort präsent sein zu müssen. Das ist ein Achtungserfolg und der Versuch von MS, bestimmte Teile seiner Software unter eine irgendwie freie Lizenz zu stellen, könnte als Versuch eines "If you can't beat them , join them" gedeutet werden.

Die Zukunft wird weisen, was davon wahr oder unwahr ist. Man sollte aber immer eines nicht vergessen: Nur der Enduser wird entscheiden, welcher Gedanke den Sieg davonträgt. Völlig unabhängig davon, ob diese Entscheidung rational oder irrational ist. Es ist ein alter geek-Irrglaube, daß ein technisch überlegenes System den Sieg in der Anwendergunst davonträgt, die normative Kraft des Faktischen (Marktanteile) beweist es uns jeden Tag. MS muß also zumindest einige Dinge richtig gemacht haben.

Da wir zufälligerweise in einem BSD-Forum sind, habe ich mich beim Lesen des threads unwillkürlich gefragt, was ich heute für BSD getan habe...
 
Zurück
Oben