MS SQL Server 2000 vs MSDE

BrainPain

Well-Known Member
Moin Leute,

ich habe ein Programm welches wahlweise auf eine SQL Server DB oder auf eine lokale MSDE DB zugreift. Beide Datenbanken sind identisch im Aufbau & Inhalt. Wenn ich nun jedoch die lokale MSDE DB verwende sind die SQL-Statements um den Faktor 10 langsamer. Weis jemand woran das liegen kann? Gibt es Möglichkeiten die MSDE zu tunen?

Viele Grüße
 
Mal gegooglet:
* Supports up to 2Gb RAM.
* 2GB database size limit.
* Five concurrent users or less is recommended.
* Supports up to 2 CPU on Windows NT or Windows 2000 box.
* No publishing for transaction replication.
* No Database Server Failover Support.
* No Full-text search.
* No GUI interface (there are no SQL Server Enterprise Manager, SQL Server Profiler, Query Analyzer, Database Upgrade Wizard, Index Tuning Wizard, Import and Export Wizards, and so on).
* No OLAP.
* No English Query.
* No SQL Books Online.

Die Sache mit den 5 concurrennt users ist durch ne Bremse im Programm geklärt.
 
Falls Du mit "lokal" eine .mdf-Datei meinst:

Laut einem Microsoft Evangelist dessen Namen mir gerade entfallen ist, greift sich das RDBMS die Datei und führt Deine Anfragen durch. Aus diesem Grunde wird das ganze recht langsam, da die Datei gelockt, geöffnet, gelesen und gegebenenfalls beschrieben und anschließend wieder freigegeben wird.

Falls Du mit "lokal" eine Vollinstallation des Servers meinst: Die ersten Anfragen sind immer quälend langsam da die Dateien auch erstmal gelockt und geöffnet werden müssen. Im Laufe mehrer Anfragen sollte sich die Geschwindigkeit allerdings auf normale Werte steigern.


/Edit

5 User "Beschränkung" ist nicht mehr eingebaut, wenn man das SP2 für den SQL Server 2005 eingespielt hat.
 
Zurück
Oben