msk Gigabit Ethernet, 88E8056

j_t

Alter Hase
Hi,

ich wuerde gerne wissen, ob jemand eine onboard NIC vom Typ

Marvell Yukon 88E8056 Gigabit Ethernet

mskc0@pci0:2:0:0: class=0x020000 card=0x81f81043 chip=0x436411ab rev=0x12 hdr=0x00
vendor = 'Marvell Semiconductor (Was: Galileo Technology Ltd)'
device = '88E8056 Yukon PCI-E Gigabit Ethernet Controller'

erfolgreich unter FreeBSD in Betrieb hat. Das Ding findet sich gerne auf "preiswerter Hardware", wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich hier wirklich von preiswert sprechen will...

Ich erhalte staendig watchdog timeouts und ein PR liegt laengst vor. Mich interessiert, ob es trotzdem einen Glueckpils gibt der einen 88E8056 erfolgreich betreibt, egal ob mit Fastethernet oder Gigabit.
 
hi

Ich habe hier eine Marvell PCI-Express NIC und die hat unter freeBSD 7.0 mein System immer wieder zum einfrieren gebracht. Auch ACPI funktionierte nicht.
Seitdem ich die Karte ausgebaut habe, läuft das System nun einwandfrei.
Chip ist ein Marvell 88e8053.
Unter freeBSD 6.2 lief das System einigermassen stabil mit dem properitären Treiber von Marvell.
 
Es ist zwar keine Anwort auf deine Frage, aber eine em(4) Intel Pro/1000 gibt es schon neu für ab 20,- (PCI) oder ~30,- EUR (PCI-Express): http://geizhals.at/eu/?fs=pro/1000

Ich habe es jedenfalls aufgegeben, meine beiden onboard Marvell msk(4) vernünftig zum laufen zu bekommen. Die Intelkärtchen laufen einfach absolut problemlos. Der em(4) dürfte zudem wohl der am besten entwickelte Gigabit-Ethernet Treiber in FreeBSD momentan sein.

Ich würde jedenfalls bei einer der beiden Basiskomponenten Ethernet-Controller und Massenspeicher-Controller niemals Kompromisse eingehen. Weil an den beiden Komponenten hängt so ziemlich alles und wenn einer der beiden Komponenten nicht sauber arbeitet, vertut man nur unnötig Zeit.
 
Ja natuerlich steht eine Intel NIC an. Ich wollte nur etwas Feedback bekommen, dass der Chip wirklich eine Ausgeburt der Hoelle ist. Ich hatte noch nie das Vergnuegen mit einer Marvell NIC.
 
Nunja, als "Ausgeburt der Hölle" würde ich Marvell-NICs nicht gerade bezeichnen. Soweit ich weiß wird der MAC-Teil ja von Syskonnect entwickelt, und die haben in der Vergangenheit mit den sk(4)-Karten eigentlich imho ziemlich brauchbare Intel-Alternativen auf die Beine gestellt. Aber Intel leistet sich eben open-source Treiber-Entwickler für FreeBSD, da kann die Marvell/Syskonnect-Hardware noch so gut sein, sie ist eben einfach nicht ähnlich gut unterstützt.

Broadcom bge(4) sind nach meiner Erfahrung auch gut zu gebrauchen, wenn man das Geld für eine em(4) nicht ausgeben mag.
 
Hi Leutz,

habe auch das Gleiche Problem gehabt.
Nach dem Aktualisieren von 6.2 Prerelease auf 6.3 Stable ging nix mehr mit den msk interfaces.

Watchdog Timeout.

Und zwar ist das Problem gewesen, dass er die Interrupts nach einer gewissen Zeit 'verliert'.
Nachdem der Fehler aufgetreten ist und das Interface nicht mehr erreichbar, ist der Interrupt 254?!?!?! Beim Boot aber IRQ 19 und Shared. Zumindest bei meinem Board (Asus P5WDH Deluxe).


Was habe ich gemacht?

*g nach 6 Stunden rumgebastel und gefrickel habe ich mal man msk eingetippt.

Code:
LOADER TUNABLES
     Tunables can be set at the loader(8) prompt before booting the kernel or
     stored in loader.conf(5).

     hw.msk.msi_disable
             This tunable disables MSI support on the Ethernet hardware.  The
             default value is 0.

Also muss man nur :

Code:
hw.msk.msi_disable="1"

in seine /boot/loader.conf eintragen.

Alles laeuft! Der Datendurchsatz ist dann sogar schneller.
Nur mal so als Hinweis.

Und eine Intel Card ist immer besser....
Nur manchmal hat der Kunde keine Intel gekauft... ;P


CAT
 
Zurück
Oben