Multimedia Tasten für Openbox verfügbar machen

R

ralli

Guest
Ich habe hier eine Tastatur, die auch über die Tasten Ton aus, Lautstärke - und Lautstärke + verfügt. Unter Debian Linux habe ich immer in der
.config/openbox/rc.xml in der Section Keyboard folgendes eingefügt:

<keybind key="XF86AudioRaiseVolume"> <action name="Execute">
<command>amixer set Master 5%+ unmute</command>
</action>
</keybind>
<keybind key="XF86AudioLowerVolume">
<action name="Execute">
<command>amixer set Master 5%- unmute</command>
</action>
</keybind>
<keybind key="XF86AudioMute">
<action name="Execute">
<command>amixer set Master toggle</command>
</action>
</keybind>

Das funktioniert unter FreeBSd leider nicht. Es wäre natürlich komfortabel, wenn ich die Lautstärke über die Tastatur regeln könnte. Mir ist schon klar, das er amixer nicht kennt.
 
Werden die Tasten denn von xev erkannt?
Leider nein! Ich habe alles neu installiert ohne Openbox, denn da funktionierte auch Vieles andere nicht, was unter dem Mate Desktop einwandfrei lief. Der Midori Browser startete erst beim zweiten Mal und zwar regelmäßig. Seamonkey genommen, vergißt alle Passwörter... Jetze habe ich den Mate-Desktop wieder mit installiert und alles funktioniert, auch die Multimedia Tasten. Der Midori startet normal. Ich habe den Verdacht, das Openbox irgendwie nicht richtig mit dbus kommuniziert. Und jetzt ist Feierabend, ich habe die Schnau... voll, bin ja keine 30 mehr.
Danke Allen für die Unterstützung.
 
Moin bluescreen,

danke für den Hinweis, das werde ich mal ausprobieren. (Lenovo ideapad s10-3, Xev kann mit FN+links (leiser) und FN+rechts (lauter) nichts anfangen.. Wieder was zum basteln für morgen abend :D

Gruß, Sven.
 
Zurück
Oben