"Must-have"-Applikationen für MS-Windows

nakal

Anfänger
Ich hab mir gerade den Artikel Useful Apps for First-Time Windows Users? auf Slashdot angetan und hab mich halb totgelacht. Die meisten Leute geben da offensichtlich Software an, die für elementare Sicherheit sorgt.

AVG Anti-Virus
Hijack This
Spybot Search and Destroy
Adaware
Microsoft Anti-Spyware (aka Windows Defender)
SpywareBlaster
KeyloggerHunter
ClamAV
avast!

Außer adaware und ClamAV sagt mir da sowieso nichts, weil ich von MS-Windows benutzertechnisch so gut wie keine Ahnung habe. Ich werde das aber nachholen, falls ich mal Zeit habe. Das ist mir irgendwie peinlich.

Jetzt aber eine kleine Überlegung. Wir hatten hier auch eine Liste der "Must-have"-Applikationen:
Auf welche drei Programme könntet ihr nicht verzichten?

Seht Ihr den Unterschied? :)
 
Na ja für mich:

Arachno Ruby (okay da bin ich etwas parteiisch)
MS Visual C++ 7.0
Ultra Edit
The Bat
Forte Agent Newsreader
FTP Voyager
Fireworks
Snag It
Camtasia Studio


Alles Programme für die es in der Qualität leider kein Vergleichsmittel in der Linux Welt gibt, insbesondere für MSVC++ :-(
 
Ich kann leider MSVC++ nicht einsetzen, weil es diesen (sonst guten) Compiler nicht für FreeBSD gibt. gcc leistet in Sachen Portabilität einen sehr guten Dienst. Wenn man die kleinen Unschönheiten von gcc kennt, dann ist meiner Ansicht nach alles in bester Ordnung.

Da ich die 7er-Version kaum eingesetzt habe (siehe obige Gründe), kenne ich die Unschönheiten dort nicht. Ich weiß nur, dass die 6er-Version eine wahre Katastrophe ist.
 
Na ja leider ist der gcc etwa 10-20x langsamer beim compilieren und bei der von mir eingesetzten Technologie bedeutet dies das ein Einsatz des gcc zur Entwicklung unmöglich ist.

TinyCC war mal ein guter Ansatz, aber leider das Open Source Problem, der Entwickler hat keine Lust mehr und das Projekt stirbt damit. Alle meine Anmerkungen er solle das doch bitte als Shareware vermarkten - damit kann er gut Kohle machen - hat er leider missachtet.

Aber eine Hoffnung kommt. SUN Studio 11 hat mittlerweile den Compiler für Intel portiert. Zumindest kommt er etwas an den MSVC++ ran wenn auch immer noch deutlich langsamer, aber halt nur noch Faktor 4-5.

Das ist der Hauptgrund warum ich 98% meiner Zeit vor Windows hängen muss (okay - und auch will)
 
eines der geilsten tools für windows ist ultraedit...
so einen mächtigen text-editor für bsd suche ich bis heute :)
 
Nein, zu Hause bin ich ein "will-mit-FreeBSD-arbeiten"-Mensch, beruflich bin ich ein "muss-mit-Solaris-arbeiten"-Mensch.
 
Mein Liebliningsprogramm für Windows ist OpenBSD aka IRIX aka SFU (Windows Services for UNIX) und zum C programmiernen/lernen verwende ich MinGW/MSYS.

ClamAV
Notepad++
Gaim
Firefox
MSYS
Adaware
BOINC *g*

Das meiste ist somit Opensource.
Achja und auf ner CD von so nem "Computerheftchen" hab ich AusLogics BoostSpeed gefunden. Ist ganz lieb, wenn man sich keine komplizierten Kommandos und Registrykeys merken will.
 
Steve` schrieb:
,beruflich bin ich ein "muss-mit-Solaris-arbeiten"-Mensch.

Du Glücklicher !!!

Meine Must-have-Liste für Windows:

Perl, Apache, MySQL, SourceEdit!

P.S. Genau damit darf ich auch auf Arbeit handwerken - IE-6 muß ich leider!
 
Zusätzlich zu den schon genannten halt ich noch Virtual Dimension für unabdingbar, wie kann man nur mit nur einem Desktop arbeiten?!
 
Photoshop - mehr nicht. Btw. Ultraedit ist schon längst ersetzt durch PsPad bei den meisten ;)
 
oliver_herold schrieb:
Btw. Ultraedit ist schon längst ersetzt durch PsPad bei den meisten ;)

Guter Tipp, danke! :)
Ich benutze in der Regel zum Editieren Vim (unter BSD wie unter Windows), aber für die Arbeit schaue ich mir den Pspad mal genauer an...
 
Ihr Windows N00bs :P

Die Liste von Programmen besteht doch bloss aus Progz die sich um Viren/Würmer/Trojaner kümmern ;) (traurig aber war)

Die hat weniger mit Usefull apps, sondern mehr mit Save-your-Sys zutun :)
 
Wie ist das eigentlich mit Spyware unter BSD. Kennt da jemand ein gutes Programm?
Ich nehme an, dass sich die Cookies nicht nur auf ein System spezialisiert haben.
 
Athaba schrieb:
Wie ist das eigentlich mit Spyware unter BSD. Kennt da jemand ein gutes Programm?
Ich nehme an, dass sich die Cookies nicht nur auf ein System spezialisiert haben.

Deaktivieren oder nach jeder Browserbenutztung automatisch loeschen lassen. Je nachdem wie "komfortabel" du es haben willst... :D
Ich fahr' gut damit. :)
 
-Daemon- schrieb:
Deaktivieren oder nach jeder Browserbenutztung automatisch loeschen lassen.
oder garnicht erst annehmen. der konqueror macht das super, er fragt bei jeder seite die er noch nicht kennt, da kann man außer bei foren ;) oder ähnlichem dann immer getrost auf "niemals für diese seite" klicken.
 
Zurück
Oben