mutt, fetchmail und Maildir

carbuncle

Rainbow Six
Servus,

ich hab folgendes Szenario:

Ich hole meine Mails mit fetchmail von 3 pop3 Konten ab. Fetchmail sortiert die mails ein, ich glaub in /var/mail/$user/mbox. Jetzt will ich aber nicht das mbox format haben, sondern das Maildir, weil Sylpheed-Claws meine alten mails so abgespeichert hat

Mein Maildir Verzeichnis ist: ~/Mail.

Meine Frage ist jetzt: Wie bringe ich mutt bei, mein mbox zu lesen, und anschliessend die Mails in mein Maildir verzeichnis einzusortieren. Weiss jemand was ich in der muttrc Datei anpassen muss? Ich hab beim googeln nicht sonderlich viel gefunden...:(

carb
 
Hi!

Also erst einmal sortiert fetchmail sicher nichts ein, das macht entweder dein MTA oder MDA. Ob ein mailclient überhaupt in der Lage ist die Formate zu ändern wage ich fast zu bezweifeln, aber lasse mich gerne eines besseren belehren... :-)

Gruß, incmc
 
carbuncle schrieb:
Ich hole meine Mails mit fetchmail von 3 pop3 Konten ab. Fetchmail sortiert die mails ein, ich glaub in /var/mail/$user/mbox. Jetzt will ich aber nicht das mbox format haben, sondern das Maildir, weil Sylpheed-Claws meine alten mails so abgespeichert hat

~/Mail.
Sage deinem MTA, den du jetzt leider nicht nanntest, bei wie man Mails im Maildir-Format speichert, in deinem Fall solle er eingehende Post in ~/Mail ablegen.

Björn
 
also ich benutze den nullmailer um mit mutt emails zu versenden. Der Nullmailer (usr/ports/mail/nullmailer) hat von mir den smptmail.t-online.de in seine config eingetragen bekommen. Mails werden von fetchmail angeliefert. Ich hab sendmail als mta deaktiviert. Also procmail kann mails von /var/mail/$user/ ----> ~/Mail/folder_xyz einordnen? Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg?!?:(

mfg

carb
 
Ja, kann es. Es legt sie aber direkt dann da ab wo du es möchtest. Wie das mit bereits vorhandenen Mails ist, die woanders liegen ... k.A. Die sind ja bereits ausgeliefert.

Gruß, incmc
 
carbuncle schrieb:
Servus,

ich hab folgendes Szenario:

Ich hole meine Mails mit fetchmail von 3 pop3 Konten ab. Fetchmail sortiert die mails ein, ich glaub in /var/mail/$user/mbox. Jetzt will ich aber nicht das mbox format haben, sondern das Maildir, weil Sylpheed-Claws meine alten mails so abgespeichert hat

Mein Maildir Verzeichnis ist: ~/Mail.

Meine Frage ist jetzt: Wie bringe ich mutt bei, mein mbox zu lesen, und anschliessend die Mails in mein Maildir verzeichnis einzusortieren. Weiss jemand was ich in der muttrc Datei anpassen muss? Ich hab beim googeln nicht sonderlich viel gefunden...:(

carb


Also, ich bin auch gerade dabei mein Mailsystem umzustellen. Ich stelle von Mozilla auf ein (selbst gestricktes) PostgreSQL-Datenbank-System um und habe bis zur Vollendung auch noch ein oder zwei Probleme zu lösen.
Ein Problem wie Deines, hatte ich schon in der Nacht vom 1. zum 2.07.04 gelöst.

Mein Tip:
----------------
installiere Procmail (/usr/ports/mail/procmail/) und verwende in der ".procmailrc" die Regel
# LOCKFILE und LOGFILE kannst Du ja raus lassen...

SHELL = /bin/sh
PATH =$HOME/bin:/usr/bin:/usr/ucb:/bin:/usr/local/bin:.
MAILDIR = $HOME/
LOGFILE = $HOME/procmail.log
LOCKFILE=$HOME/.lockmail
:0c
*^From
Mail/.

mehr Infos auf meiner Seite: http://www.os4.org/
unter "software/" ; "procmail/" ; "procmailrc"


dann solltest Du Procmail in Deiner ".fetchmailrc" als "mda" eintragen:
# POP3-Server: pop.PROVIDER.de
# LOGIN-NAME: NAME
# LOCALER BENUTZER: localuser

poll pop.PROVIDER.de
protocol POP3
port 110
username "NAME"
password "geheim"
is localuser here
fetchall
mda "/usr/local/bin/procmail -d localuser"
### zum Testen lässt man die mail am besten oben, dann kann man sie immer wieder laden ###
keep

mehr Infos auf meiner Seite: http://www.os4.org/
unter "software/" ; " fetchmail"
 
danke erstmal für die vielen antworten! @quartzsnoopy ich wusste garnicht, dass procmail die mails auch abholt *duckundweg*:D....

carb
 
carbuncle schrieb:
danke erstmal für die vielen antworten! @quartzsnoopy ich wusste garnicht, dass procmail die mails auch abholt *duckundweg*:D....

carb

Nein, er holt die auch nicht ab, das macht Fetchmail. In der ".fetchmailrc" musst dann der "MDA" (also Procmail) angegeben werden:

mda "/usr/local/bin/procmail -d fritz"
(für den User "Fritz", also die Konfigurationsdatei muss z.B. hier liegen:
/home/fritz/.procmailrc )

diese Zeile regelt dann das einbinden von Procmail in den Strom (als Filter...), wenn da steht, das die Mails in einem "MailDir"-Format (Mail/.) abgelegt werden sollen, dann macht er das.

Entschuldigung, ich bin mit Erklärungen immer etwas knapp... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubiman schrieb:
-> google: maildir convert
erster hit:
Converting mbox mailboxes

Etwa in der Mitte der Seite ist ein tool beschrieben, dass dir gefallen sollte.

Viel Spaß beim fetchen :-)
bubi


Cool, das kannte ich auch noch nicht. Ich denke aber, da es ein Perl-Script ist, wird Procmail schneller und stabieler laufen (C-Programm).
Ich nutze Procmail, weil es so vielseitig ist, im Netz findet man unter anderem Anti-Spam-Konfigurationen und vieles mehr...
 
quarzsnoopy schrieb:
Ich denke aber, da es ein Perl-Script ist, wird Procmail schneller und stabieler laufen (C-Programm).

Spielt die Schnelligkeit und Stabilität eine Rolle? Eine solche Konvertierung würde ich höchstens ein einziges Mal zu Migrierungszwecken machen. Da zählt nur ob es funktioniert oder nicht.

Björn
 
Björn König schrieb:
Spielt die Schnelligkeit und Stabilität eine Rolle? Eine solche Konvertierung würde ich höchstens ein einziges Mal zu Migrierungszwecken machen. Da zählt nur ob es funktioniert oder nicht.

Björn


Procmail funktioniert! ;-)
 
Servus,

nochmals danke für die vielen Ratschläge. Ich habe procmail soweit, dass es mir meine Mails einsortiert.

Wie kann ich aber procmail sagen, dass es die BSD Mailingliste in ~/Mail/Lists/Freebsd-german einsortiert?

Wenn ich das in meiner Config angebe kopiert der da auch mails hin, aber die unterverzeichnisse new, cur, tmp will ich unter Freebsd-german nicht!? Was mach ich da falsch?

Meine .procmailrc:


VERBOSE=off

#Mutt and Elm use Mail
MAILDIR=$HOME/Mail/

#Directory for storing procmail files
PMDIR=$HOME/.procmail
SHELL = /usr/local/bin/bash
LOGFILE=$PMDIR/log
INCLUDERC=$PMDIR/rc.lists

:0c
*^From
$MAILDIR/new/

und hier die rc.lists:


:0
* ^Sender:.*de-bsd-questions@de.freebsd.org
$MAILDIR/Lists/Freebsd-german/

Wie wäre also die Config für:

Neue Mails --->Mail/new
BSD Liste---->Mail/Lists/Freebsd-german/ (ohne new)!?

Jetzt hab ich leider noch ein Problem. Wenn ich fetchmail aufrufe, lädt er die Mails runter, sagt aber am ende immer "not flushed". Was hat das zu bedeuten? Hier ist meine fetchmailrc:


poll pop3host
protocol pop3
port 110
username "meinuser"
password "meinpass"
is tobias here
fetchall
mda "/usr/local/bin/procmail -d tobias"
keep

Ist da irgendwas drin, was da nicht hingehört????

tobias​
 
procmail:

Die Angabe: blah oder blah/blubb erzeugt Mails im mbox-Format
blah/ und blah/blubb/ -> Maildir
blah/. und blah/blubb/. -> MH

Da kannst du es dir jetzt aussuchen.

Warum gibts du die Fehlermeldung von fetchmail nicht gleich hier direkt mit an? Wo steht "not flushed"? In welchem Kontext? Warum schaust du nicht in fetchmail(1)?
 
> Ist da irgendwas drin, was da nicht hingehört????

Ich hab zwar kein fetchmail (da ich getmail benutze), aber nach kurzem Blick in die Manpage versteh ich ``fetchall'' und ``keep'' in deiner Konfiguration nicht!
 
Hi

bzgl. deiner "Fehlermeldung" :-) "not flushed":
du hast doch in deiner fetchmail config keep stehen, was heisst, dass es die mails auf dem server lässt also nicht löscht (computerengl.: flush).
Das sagt dir fetchmail dann freundlicherweise.
Wenn du die mails einfach nur holst erscheint hinter jeder Mailabhollogzeile das Wort "flushed" für gelöscht. Ansonsten zum Ende halt "not flushed".

MfG
bubi
 
Zurück
Oben