mv -i bei directories

serie300

Well-Known Member
Habe heute mit mv -i dir2 dir2 Verzeichnisse verschoben und festgestellt, daß dir2 kommentarlos überschrieben wird, falls es schon existiert - trotz Schalter -i. Bei Dateien fragt der Rechner wie für -i im Manual angegeben nach. Soll das so ?
 
Ein existierendes dir2 kannst du nicht mit dem gleichen dir2 überschreiben, das dreht sich doch im Kreis. Du meintest hoffentlich mv -i dir1 dir2 ?

Afaik werden gleichnamige Ordner gemerged bzw. gibts da nichts zu ersetzen, sondern nur wenn darunter gleichnamige files zu ersetzen wären.
 
Sicher das er das überschreibt? Bei mir (allerdings gerade Linux) wird dir1 in dir2 rein geschoben.
 
Ein mv dir1 dir2 ist halt anders als mv dir1 dir2/ - sollte-haette-ketten...

Hier nicht:

ec2-user@freebsd:~ $ uname -a
FreeBSD freebsd 14.0-RELEASE FreeBSD 14.0-RELEASE #0 releng/14.0-n265380-f9716eee8ab4: Fri Nov 10 05:57:23 UTC 2023 root@releng1
.nyi.freebsd.org:/usr/obj/usr/src/amd64.amd64/sys/GENERIC amd64
ec2-user@freebsd:~ $ mkdir dir1 dir2
ec2-user@freebsd:~ $ ls
dir1 dir2
ec2-user@freebsd:~ $ mv dir1 dir2
ec2-user@freebsd:~ $ ls
dir2
ec2-user@freebsd:~ $ ls dir2
dir1
ec2-user@freebsd:~ $ rm -rf dir2
ec2-user@freebsd:~ $ ls
ec2-user@freebsd:~ $ mkdir dir1 dir2
ec2-user@freebsd:~ $ mv dir1 dir2/
ec2-user@freebsd:~ $ ls
dir2
ec2-user@freebsd:~ $ ls dir2
dir1
ec2-user@freebsd:~ $

Ebenso wenig Linux mit Bash.
 
das hätte ich wirklich nicht gedacht und musste mich eben selbst davon überzeugen.

Vermutlich war meine Erwartung falsch, weil ich in der Praxis fast nur rsync nutze und recht selten mal ein mv oder cp.
Bei rsync muss man wieder ziemlich kritisch mit der Pfadangabe sein, sprich, ob mit oder ohne diesen slash.
 
Zurück
Oben