mysql.so nicht vorhanden

crus4der

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe mir Mysql5 und PHP5 compiliert. Alles auch ohne Probs! Mein Problem liegt nur darin das man in der php.ini die extension=mysql.so laden soll. Nur leider ist diese nicht auf meinem System vorhanden!
PhP habe ich mit dem ./configure --prefix=/usr/local/php/ --with-mysql=/usr/local/mysql compiliert.

Nur leider läd phpmyadmin die Funktion mysql nicht!
Und die phpinfo seite zeigt mir auch kein mysql an :(
Könnt ihr mir da weiter helfen?

mfg
crus4der
 
Hast du mysql und php5 mit ports/packages installiert? Falls nicht, warum nicht?

Damit mysql5 und php5 zusammenspielen, ist noch der Port oder das Package php5-mysqli-5.1.4 erforderlich. Für den Fall, dass du es über die Ports machen willst, ist es das Verzeichnis /usr/ports/databases/php5-mysqli

Viele Grüße

Rainer
 
Hast du "mysql_enable=yes" in etc/rc.conf eingetragen? Damit startet man den Server automatisch. Ich meine mich zu erinnern, dass das damit was zu tun hatte...
 
Ich Tippe eher auf die erste These.

LDVH: file:///usr/share/doc/handbook/ports.html
 
Ich habe in den ports noch eine php_extension gefunden und diese dann mal installiert! Dann war auch die vermiste mysql.so vorhanden...dann noch den pfad in der php.ini geändert und es hat gefunzt! Vielen Dank für eure Hilfe! :D


mfg
crus4der
 
Die PHP Extension werden von den Ports automatisch bei PHP eingetragen. Nicht aber in der php.ini, sondern in /usr/local/etc/php/extensions.ini.

Es gibt 2 Varianten die genutzt werden können: php5-mysql & php5-mysqli.
Die unterschiede findet man in der PHP-Doku.

Der mysql_enable="YES" Eintrag in der rc.conf hat natürlich nichts mit der MySQL-PHP Erweiterung zu tun. Sprich, ein localer MySQL-Server ist nicht nötig.

Mir schaut das so aus als hast Du PHP mit »Hand« gebaut, hat das einen bestimmten Grund? Ansonsten würde ich Dir davon abraten und die FreeBSD-Ports verwenden.

php_extension ist ein Meta-Port, er »sammelt« alle PHP-Module unter einem Namen. Es lässt sich aber auch jedes einzelne Modul in den Ports finden.
 
Zurück
Oben