Nach erfolgreicher Installation - No O/S

Ryo Saeba

nie zufrieden ~.~
Hoi,

habe mich dazu entschlossen nen openBSD Router aus nem alten PC zu bauen.
Habe mich also durch die Installation gekämpft (Partionieren :zitter: ) xD und dann nach dem Setup sagt er mir :


Code:
Using drive 1, partition 3;
No O/S

also ich hab die install mit nem freund gemacht der sich schon mit openBSD auskennt und er meinte es könnte der bootloader sein. Leider ist er jetz in den Urlaub gefahren, darum frage ich mal hier nach hilfe. :)

Zu dem System:

200Mhz
64 MB Ram
2 HDDs (2,5GB und 2GB)

wd0 (2,5GB) ist formatiert auf openBSD und darauf ist es auch installiert worden. wd1 sollte noch unbenutzt sein.

Hat jemand ne ahnung woran dies liegen kann ?

Gruß, Ryo
 
liegt vielleicht tatsächlich am Alter des Rechners, bzw. des BIOS. Vielleicht ein BIOS auf hdd wie bei vielen alten Laptops? Bei Formatierung ist dann natürlich alles gelöscht. Ist mir auf meinem Compaq Armada auch so passiert.

Versuch es mit dem Bootloader GAG http://gag.sourceforge.net/ . Auf Diskette installieren, booten, dann auf der hdd installieren, fertig. Sieht graphisch auch noch schön bunt aus.

Hoffentlich hilft es. Gruß
 
yay \o/ mein erstes BSD system bootet :) danke ^^ hat auf anhieb geklappt.

jetz kommt allerdings ein neuer error oO er kann /etc/rc nicht finden und /etc/pwd.db

dann steht dort: Enter pathname of shell or RETURN to sh: _

Was soll ich jetzt tun ? (ich google mal in der zwischenzeit)
Gruß, Ryo
 
dein Boot schaut noch nicht ganz vollstaendig aus.
Klingt als wuerde er nur / beim Boot finden, den rest aber nicht.

ergo -> "pathname to shell" eingeben bzw. mal mit enter probieren
und dann mal mount(8) anwerfen und mit der /etc/fstab vergleichen.

Greetz RvG
 
mount(8) ? hab mir grad davon die manpages durchgelesen verstehe allerdings nur bahnhof :?
bin erst seit 4 wochen auf linux, vorher ca 8 jahre dauerhaft windows geschädigt ^^'
 
hast du auch bei der installation auf die frage, ob die ganze festplatte verwendet werden soll, mit ja (bzw. yes) geantwortet?
wenn nicht, hat er den bootloader nicht installiert.

auf bald
oenone
 
oenone schrieb:
hast du auch bei der installation auf die frage, ob die ganze festplatte verwendet werden soll, mit ja (bzw. yes) geantwortet?
wenn nicht, hat er den bootloader nicht installiert.

auf bald
oenone

Ich hab bei der frage ob ich die ganze HDD für openBSD benutzen will mit Ja geantwortet. Booten ging danach trotzdem nicht richtig, aber funzt ja jetzt dank GAG. :)

case schrieb:
Und was wirft ein 'cat /etc/fstab' aus?

Code:
# cat /etc/fstab
/dev/wd0a / ffs rw 1 1
 
Es hilft nur eins, neuinstallieren. Da übt ausserdem. Der einzige Stolperstein ist die Geschichte mit der Festplatte und deren Einteilung. Zum Schluß noch den "Boot-Loader" in den MBR gepackt... Sollte gehen. Das einfachste an OpenBSD ist die Installation...
 
okay Oo XD das is schlecht... naja , vllt hat ja jemand von euch skype der mir dabei helfen kann per telefon? ansonsten icq / msn / irc ? wäre echt super... alleine krieg ich das ehrlich nicht gebacken (will ja auch ohne x machen weil er ja später nen router werden soll..)
 
Nicht böse sein - aber hier betreibt keiner ein Call-Center.

Geh mal auf http://www.openbsd.org, stell Dir deutsch ein, und lies Dir die Installanleitung durch. Ist gar nicht so schwer danach - der entscheidende Tip war ja schon: ganze Festplatte benutzen, dann klappt das auch mit dem Booten.

Gruss :cool:
 
Call-Center passt ja wie die Faust aufs Auge oder ? :rolleyes:
Also: das FAQ von denen zur Installation hab ich mir auch angeguckt. Keine Sorge, saublöd bin ich nicht ;) ... allerdings weichen sie ab wenn es um die Frage geht: die ganze Festplatte für openBSD benutzen oder nicht. Sie verfolgen den weg NEIN ... ich will aber JA ... daher.
Und da dieses Forum die Möglichkeit bietet seine SkypeID ins Profil zu packen hatte ich gedacht irgendwer würde sich dazu bereiterklären mir vllt mal zu helfen darüber. Kosten tuts ja nicht..
Trotzdem vielen Dank werd mich ma irgendwie versuchen dadurchzubeissen.
Viele Grüße,
Tim
 
Ryo Saeba schrieb:
Also: das FAQ von denen zur Installation hab ich mir auch angeguckt. Keine Sorge, saublöd bin ich nicht ;) ... allerdings weichen sie ab wenn es um die Frage geht: die ganze Festplatte für openBSD benutzen oder nicht. Sie verfolgen den weg NEIN ... ich will aber JA ... daher.

Hmm, ich hab die Installation jetzt nicht mehr ganz im Kopf, aber soweit ich weiß sparst du dir, wenn du JA (ganze Festplatte verwenden) wählst, den fdisk-Schritt (oder kannst einfach mit w<ENTER> q<ENTER> fdisk wieder verlassen). Und dann gehst du einfach vor wie in der Dokumentation.

Regards,

Case
 
Richtig, <fdisk> erscheint nicht bei "ganze Platte benutzen". Er kommt direkt zum Platteeinteilen mit den Mountpoints - und dass ist doch ordentlich beschrieben...und der Bootloader von OBSD wird automatisch eingerichtet. Versteh gar nicht, was dabei schiefgehen kann.

Gruss :cool:
 
hey ryo.

dein problem klingt so, als haettest du bei disklabel irgendwas falsch gemacht.
also... NOCHMAL MACHEN *g*

bei der frage "use all of wd0 for openbsd" sagst du "yes".
bei disklabel gibst du erstmal ein "d a" und haelst dich dann genau an die faq4. die groessen fuer die einzelnen partitionen kannst du ja so einstellen, wie du lustig bist.
tip: das meiste geraffel wird immer nach /usr installiert, in /home landet auf einem router traditionell weniger.

und dann installier ruhig ALLE packages. auch wenn du x nicht brauchst. aber auf die art und weise vergisst du auch nichts *g*
denk dran nach der installation deinen rechner mit "halt" runterzufahren.
 
Hi Leute :)

Bin ein stückchen weiter ^^
Ich halte mich jetzt an diese Anleitung zum Bau eines openBSD Routers -> http://www.fmi.uni-passau.de/~grafj/openbsd/3.5/

Erstes Problem: #visudo

wie save ich ? ich hab in der man page geschaut aber irgendwie is es da wohl auch nit drin ? Oder ich bin zu blöd so kurz nachm aufstehen ^^'

Zweites Problem:

Bei Punkt 4:
"Danach müssen 3 Dateien in /etc/ppp/ erstellt werden: ppp.conf, ppp.linkup und ppp.linkdown."

Wie ? Oo
Sonst komm ich soweit recht gut klar ^^' Hoffe ich :P Außer das ich auch das einbinden meines CD Laufwerks nicht geschafft hab ;) Aber das sollte beim Router auch nich das große Problem sein..

Also, vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Gruß, Tim
 
Ryo Saeba schrieb:
Hi Leute :)

Bin ein stückchen weiter ^^
Ich halte mich jetzt an diese Anleitung zum Bau eines openBSD Routers -> http://www.fmi.uni-passau.de/~grafj/openbsd/3.5/

Erstes Problem: #visudo

wie save ich ? ich hab in der man page geschaut aber irgendwie is es da wohl auch nit drin ? Oder ich bin zu blöd so kurz nachm aufstehen ^^'

Guckst du hier:
http://www.eng.hawaii.edu/Tutor/vi.html

Ryo Saeba schrieb:
Zweites Problem:

Bei Punkt 4:
"Danach müssen 3 Dateien in /etc/ppp/ erstellt werden: ppp.conf, ppp.linkup und ppp.linkdown."

Wie ?

Mit vi z.B.
Also 'cd /etc/ppp', 'vi ppp.conf'.
Wie du mit vi umgehst hast du ja im obigen Link schon gelernt.
 
Erfolg!! :D ^^
Der PC ist im Netz gewesen ;) Perfekt :D
Jetz kommen weitere fragen auf ^^'

Die Einstellung der Firewall ... scheint in 3.7 anders zu sein als in 3.5 (wie auf der Website..) :p

kriege später syntax error beim laden :

bei "pfctl -e -F all -f /etc/pf.conf"

kommen folgende Fehler ..

"
/etc/pf.conf:19: syntax error
/etc/pf.conf:20: queue q_pri has no parent
/etc/pf.conf:20: errors in queue definition
/etc/pf.conf:21: queue q_def has no parent
/etc/pf.conf:21: errors in queue definition
/etc/pf.conf:35: syntax error
pfctl: Syntax error in config file: pf rules not loaded
"

in den zeilen stehen folgende Sachen:

"
Z19 altq on $Ext priq bandwidth 275Kb queue { q_pri, q_def }
Z20 queue q_pri priority 7
Z21 queue q_def priority 1 priq(default)
Z35 pass in quick on $Ext inet proto tcp from any to any port > 49151 user proxy flags S/SAFR keep state
"
 
Ich tippe mal drauf dass du $Ext nicht definiert hast.
Ansonsten paste mal die komplette pf.conf.
 
die pf.conf is genauso abgetippt wie sie auf der webseite steht. ganz genau so, bis auf Z19 .. dort hab ich meinen downspeed angepasst.

Wie definiere ich denn $Ext ?
Gruß, Tim
 
Hier ist sie : Fettgedruckte Zeilen sind jene in denen der Error wohl ist.

Code:
### VARIABLEN ###

    Ext = "tun0"            # Device an dem das Internet angeschlossen ist 
    Int = "xl0"      # Device an dem das interne Netz haengt
    IntNet = "192.168.6.0/24"      # Adressraum des internen Netzes
    RouterIP = "192.168.6.1"       # IP Adresse des Routers
    Loop = "lo0"                   # Loopback Device

    table <NoRoute> { 127.0.0.1/8, 172.16.0.0/12, 192.168.0.0/16, !$IntNet, 10.0.0.0/8, 255.255.255.255/32 }

    InServicesTCP = "{ ssh, ftp, auth }"

    set loginterface $Ext

    set optimization aggressive

    scrub on $Ext all fragment reassemble random-id

[B]    altq on $Ext priq bandwidth 275Kb queue { q_pri, q_def }
    queue q_pri priority 7
    queue q_def priority 1 priq(default)[/B]

    nat on $Ext from $IntNet to any -> $Ext static-port

    rdr on $Int proto tcp from !$RouterIP to !$IntNet port 21 -> 127.0.0.1 port 8021

    rdr-anchor redirect


    ### FILTER ###

    block on $Ext
    block return log on $Ext
    block quick inet6
    pass quick on $Loop
    block in log quick on $Ext inet from <NoRoute> to any
    block in log quick on $Ext inet from any to <NoRoute>
[B]    pass in quick on $Ext inet proto tcp from any to any port > 49151 user proxy flags S/SAFR keep state[/B]
    pass in quick on $Ext inet proto icmp all icmp-type 8 code 0 keep state
    pass in quick on $Ext inet proto tcp from any to any port $InServicesTCP flags S/SAFR keep state label ServicesTCP
 
    anchor passin

    pass out quick on $Ext keep state queue (q_def,q_pri)
 
Zurück
Oben