Nach Neuinstallation von FreeBSD 11.2 mit ZFS und dem Mate Desktop unbekanntes Medium vorhanden

Ich habe für FreeBSD auch mal TRIM-Tool gefrickelt: https://github.com/Yamagi/trimdisk
Danke @Yamagi,

hab es gerade mal runtergeladen und compiliert. Werde es bei Bedarf mal ausprobieren. Sorry für die blöde Frage, wie benutze ich es denn? Bei Knoppix habe ich ja eine Live CD. Einfach starten unter einem installierten FreeBSD und das Device der SSD angeben? Die ist ja dann noch eingehangen. Irgendwie habe ich an dieser Stelle ein Verständnisproblem.
 
Wenn du eine noch gemountete Partition TRIMst, wird das System abstürzen. Weil das Dateisystem zerstört wird. Du kannst aus dem laufenden System heraus also nur nicht gemountete Partitionen und Datenträger TRIMen. Für mehr brauchst du ein Live-System. Ich schreibe dafür immer das Memstick-Image auf einen USB-Stick, vergrößere dessen Root-Partition und werfe es darauf. Aktuell geht das in etwa so, es kann aber leicht anders sein:

Code:
# gpart resize -i 1 da0s1
# growfs /dev/da0s1a
# mount /dev/da0s1a /mnt
# cp /pfad/zu/trimdisk /mnt/root
# umount /mnt

Eventuell ist noch eine Swap-Partition von einem Megabyte im Weg. Die wurde mal eingeführt, um Windows kaputten Partitionsparser auszutricksen. Die kann man bedenkenlos löschen.
 
Danke @Yamagi, das dachte ich mir schon. Hab noch einen USB-Stick hier und werde das mal bei Bedarf ausprobieren.
 
Wenn du eine noch gemountete Partition TRIMst, wird das System abstürzen. Weil das Dateisystem zerstört wird. Du kannst aus dem laufenden System heraus also nur nicht gemountete Partitionen und Datenträger TRIMen. Für mehr brauchst du ein Live-System. Ich schreibe dafür immer das Memstick-Image auf einen USB-Stick, vergrößere dessen Root-Partition und werfe es darauf. Aktuell geht das in etwa so, es kann aber leicht anders sein:

Code:
# gpart resize -i 1 da0s1
# growfs /dev/da0s1a
# mount /dev/da0s1a /mnt
# cp /pfad/zu/trimdisk /mnt/root
# umount /mnt

Eventuell ist noch eine Swap-Partition von einem Megabyte im Weg. Die wurde mal eingeführt, um Windows kaputten Partitionsparser auszutricksen. Die kann man bedenkenlos löschen.

Vielleicht kann @marcel das in seine nächste Version von nomadbsd packen.
 
Ich hab davon aber nie einen Port gebaut, weil ich damals sehr, sehr sauer auf die Zustände in FreeBSDs Ports war. Inzwischen habe ich mich wieder etwas beruhigt und könnte es mal in Angriff nehmen.
 
Zurück
Oben