Nach Update in Vermittlungsstelle: OpenBSD 3.8-STABLE: "Connection reset by peer"

Josen

UNIX-Enthusiast
Hallo liebe BSDForen.de - Gemeinde!
Habe länger nichts mehr von mir hören lassen, da ich jetzt studiere (Informatik an der Uni-Do).


Seit dem 21.02.06 funktioniert der OpenBSD-Router an meiner alten Schule nichtmehr und meldet dauernd "Connection reset by peer". Mit meinem PowerBook (OS X 10.4.5) funktioniert der Zugang aber (benutze ich gerade).


Wie sieht die Konfiguration aus?
Auf dem Schulserver läuft ein OpenBSD 3.8-STABLE, es wird die userland pppoe Implementation benutzt.

Die ppp.conf lief bis zum 21.02.2006 3:21 Uhr einwandfrei. Seitdem geht der Zugang garnicht mehr. Genau zu dieser Uhrzeit hat die Telekom in der Ortsvermittlungsstelle ein ominöses "Update" in deren Cisco-Equipment eingespielt (meinte man zu mir bei der technischen Hotline).




Das Problem liegt definitiv in der PPPoE-Implementierung von OpenBSD. Mein Mac und ein Hardware-Router können weiterhin via PPPoE online gehen.


Meine Frage nun: Weiß jemand von euch, wo da das Problem liegt? Gabs sowas schonmal? Was tun?



Grüsse,
jOSEN.
 
kernel pppoe soll angeblich bei soll "ominösen" problem weiterhelfen. da ich aber leider kein openbsd einsetze kann ich dir nicht weiterhelfen, sondern nur einen stoss in die vielleicht richtige richtung geben :D
 
Genauso isses! Colonel PPPoE ist der Weisheit letzter Schluss! Habe ich ja schon zigmal hier erwähnt. Bei FreeBSD funktioniert weiterhin die alt bekannte ppp.conf, bei OpenBSD musste ich seit November letzten Jahres auf Körnel PPPoE umwechseln, damit bei meinem T-Offline-Zugang die 24-stündige Zwangstrennung nicht zum Fiasko gerät. Angeblich soll bei der alten Methode auch ein disable ipv6cp helfen. Aber userland pppoe erzeugt heftigst Overload, also warum nicht die elegantere Methode wählen?
 
Danke für die Antworten. Hatte schon im laufe des Tages mit in-kernel pppoe rumgespielt, es aber nicht richtig zum laufen bekommen. Mal sehn, ob ich es morgen hinbekomme.

Aber den Tip mit "disable ipv6cp" werde ich zuerst testen. Wieso was neues benutzen, wenn es das "alte" noch tut. Das Gateway ist bei uns _DAS_ wichtigste im Netz. Muss mir noch eine Backup-Lösung überlegen.


Grüsse,
Falk
 
bestaetigung

hatte hier das gleiche problem: bin auf kernel-pppoe umgeschwenkt. das laeuft seit vorgestern ohne probleme...

grusz von axxel
 
Zurück
Oben