Natives Unreal Tournament (1999)

Wasp

Insektenspray-Gegner
Hat schon mal jemand versucht Unreal Tournament nativ auf seinem BSB zu installieren? Ich habe mir dazu mal wie auf holarse beschrieben den installer besorgt, aber leider konnte dieser trotz gemounteter CD, nicht meine "Unreal Tournament for Linux CDROM" finden :( . Ich habe das jetzt mal so verstanden, daß sich das LINUX auf das mouten bezieht und nicht auf das UT, da es m.W. damals noch keine spezielle Version für Linux gab ... wäre ja auch dumm, wenn man sich dann den Installer extra saugen müßte statt ihn mit auf die CD packen ;)

Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht oder kann mir vielleicht weiter helfen?
 
genau das sollte helfen ;-)
poste mal ob es funktioniert @wasp
ich habe es bis jetzt nur mit ut2003 und ut2004 ausprobiert, da ging es so zu installieren.
 
Jo, funzt soweit. Dank euch beiden. Wenn man die Readme (für Linux) lesen könnte bevor man den Installer zum laufen bekommen hat, käme man vielleicht auch von alleine auf die Idee, wie man den Installer zum laufen bekommt :gpaul:

README schrieb:
If you want to install Unreal Tournament remotely you can use the
SETUP_CDROM environment variable to point to your CDROM drive.

For example:

$export SETUP_CDROM=/path/to/cdrom
$sh ut-install-436.run

Werde gleich weiteres berichten können ... oder euch vollheulen :D
 
... ;'(

Warum wußte ich das nur :confused:
Sah doch alles so gut aus, hat fehlerfrei installiert; war ein Kinderspiel; nur beim Starten von UT, war der gute Wille der hier ausnahmsweise mal von BSD in zusammenhang mit Spielen demonstriert wurde weg ...

Seine letzten Worte waren:
Code:
(...)
Loaded render device class.
Initializing SDLGLDrv...
binding libGL.so.1
Signal: SIGSEGV [segmentation fault]
Aborting.
Exiting.
Name subsystem shut down
Allocation checking disabled

Komplette Meldung im Anhang.

Ich habe aber so die Idee, dass etwas mit dem SDL nicht stimmt. Schon bei Cube, bei dem ich annahm, daß es wohl eines der wenigen komplexeren Spiele sei, welches ohne Probleme laufen sollte, bekam ich ständig irgendwelche SDL-Fehler beim Kartenwechsel .. oder auch schon davor :(

Noch eine Info zu meinem Fehler: wenn die genannten Zeilen erschienen sind, befinde ich mich nach wie vor noch nicht wieder auf dem Prompt sondern hänge irgendwie immer noch in der Ausgabe fest. Auch ein [strg]+[c] half hier nicht :apaul:

Nachtrag:
Habe dann auch mal das "__GL..." in die /etc/login.conf eingetragen, wie es im UT2003 Tut beschrieben ist -- aber keine Änderung. Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, daß Marco das gleiche Prob hat wie ich nur halt bei UT2003. Bei Abhilfe, wäre gleich zweien geholfen ... na wer hat eine Idee, zwei Fliegen mit einer Klappe :)
 

Anhänge

  • fehlerausg-ut-start.txt
    1,7 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Treiber mit 3d Unterstützung für deine Graffikarte erfolgreich installiert? Linux Binärkompatibilität installiert? Laufen andere Linux 3d Spiele (Quake3, Return to Castle Wolfenstein, Enemy Territory,...)?...eventuell mal mit einer Demo testen? Schonmal versucht Unreal Tournament einfach nochmal zu starten? Klingt albern, aber bei mir 'zickt' es auch manchmal rum. ;) ... ansonsten läuft es aber sehr gut unter BSD.
 
Was sagt ein glxinfo?
Es sieht aus als wollte das Spiel die Original libgl.so von XFree86 nutzen.
Ich hab leider inzwischen nur noch einen alten P133 als Server unter BSD laufen,
schreiben tu ich von nem Mac.

MFG, Christian
 
Quake3 läuft so sauber, wie ich es mir nie hätte vorstellen können, somit würde ich sagen, dass meine nvidia Treiber mit meiner GeForce2 TI wunderbar laufen. Linux Compat sollte somit auch funzen (ist auch installiert ;) )

Ja habe es gleich danach noch mal probiert zu starten: exakt gleicher Fehler, und nach dem eintrag in die /etc/login.conf habe ich es logischerweise auch noch mal probiert; war sogar nach einen Neustart.

glxinfo, sagt für meine (unwissenden Augen) nichts verdächtiges. Ausgabe siehe Anhang.

Und glxgears läuft auch wundebar und sagt folgendes:
Code:
hel# glxgears
15885 frames in 5.0 seconds = 3177.000 FPS
16349 frames in 5.0 seconds = 3269.800 FPS
16346 frames in 5.0 seconds = 3269.200 FPS
16357 frames in 5.0 seconds = 3271.400 FPS
16352 frames in 5.0 seconds = 3270.400 FPS
16372 frames in 5.0 seconds = 3274.400 FPS
16361 frames in 5.0 seconds = 3272.200 FPS

...? :(
 

Anhänge

  • glxinfo.txt
    3,3 KB · Aufrufe: 320
Mir ist übrigens gerade aufgefallen, daß scheinbar gleiche lib, sofern es an der lib liegen sollte, unter Quake3 fehlerfrei läuft

Code:
----- Client Initialization -----
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
...loading libGL.so.1: Initializing OpenGL display
...setting mode 7: 1152 864
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.2

Könnte mir vorstellen, daß man vielleicht noch eine Variable wie zur Installation setzen muß, aber dergleichen steht nichts weiter mehr in der Readme :(


Währe für Hilfe dankbar
Wasp
 
in deinem UT Verzeichniss unter System liegt ne libSDL-1.1.so.0, sollte da zumindest liegen. Bei mir funzt die wunderbar - aber vielleicht solltest Du sie mal (nach Backup) löschen, damit er deine aktuelle aufm System nutzt, oder am besten gleich nen link setzen.
Du könntest auch einfach versuchen eine aktuelle libGL.so.1 ins System/ Verzeichnis zu linken und hoffen, dass er die benutzt (ebenso wie er scheinbar die libSDL da nutzt).
Ausserdem besteht die Möglichkeit in der System/UnrealTournament.ini unter dem RenderDevice SDLGLDrv die Option "OpenGLLibName" einzustellen (steht per standard auf libGL.so.1). D.h. auch wenn Du nicht weisst, woher er die libGL bezieht, könntest Du den Wert auf z.B. libGL.so.666 legen und deine Systeminterne libGL darauf linken, so dass er 100%ig nur diese verwendet.
Als dritte und letzte Möglichkeit kannst Du in der System/UnrealTournament.ini bei [Engine.Engine] andere RenderDevices einzutragen, also statt SDLGLDrv.* einfach mal OpenGLDrv eintragen und ausprobieren (auch in der OpenGLDrv-Sektion gibt es eine Option "OpenGLLibName").

Soweit so verwirrend - bei mir läuft auch ohne all das UT ganz schnucklig - viel Glygg :)
 
Erst einmal schönen Dank für Deine ausführliche Antwort kazcor, damit hatte ich erstmal was zum ausprobieren :)

z. 1.) Also die libSDL-1.1.so.0 weg zu kopieren (löschen) hat nicht gefunzt, dann vermißt er sie nur. Habe sie darauf hin aus /usr/local/lib gelinkt, aber darauf hin erhielt ich nur irgend einen "ELF"-Fehler.

z. 2.) Habe dann gleich mal folgendes versucht: /usr/X11R6/lib/libGL.so.1 nach ut/System/libGL.so.666 zu kopieren, und in der UnrealTournamend.ini un in der OpenGL-Sektion die neue im Verzeichnis einzutragen. Soweit brachte das nichts, da er immer noch die libGL.so.1 verwendete. Alles nicht so wild, habe dann gesehen, dass es den gleichen Eintrag noch mal in der SDGLDrv-Sektion gibt - wie du ja auch schon sagtest. Aber lustiger weise ("ha-ha" :( ), benutzt er immer noch eine libGL.so.1. Habe aber keine weiteren Einträge in der ini gefunden.

Habe darauf hin einfach die libGL.so.1 rüber kopiert, und tatsächlich scheint er jetzt die aus dem Verzeichnis zu verwenden, aber dafür habe ich jetzt andere Fehler:

Code:
(...)
Loaded render device class.
Initializing SDLGLDrv...
binding libGL.so.1
appError called:
Could not load OpenGL library
Executing UObject::StaticShutdownAfterError
Executing USDLClient::ShutdownAfterError
Executing USDLViewport::ShutdownAfterError
USDLGLRenderDevice::ShutdownAfterError
Signal: SIGIOT [iot trap]
Aborting.
Exiting.

Bestehen hier vielleicht probleme in zusammenhang mit der linux-compat? Oder meint er mit "OpenGL library" noch eine andere lib als die libGL.so.1?

Nachtrag:
Phänomen aus "z. 2." Betr. ignorierten ini hat sich selbst geklärt, als ich in der REAME laß, daß man alles auch im $HOME einstellen kann ;) .. aber Fehler bleibt der gleiche :( . Habe es deswegen mal im Softeware-Mode ausprobiert, dort läuft das Spiel, wenn doch es keine lösung ist, da es schlechter läuft als damals auf meinem 166er (!). Ruckelt selbst bei voreingestellten 640x480 mit 16Bit und der Ton hat eine extreme Verzögerug. Aber für den Ton soll es ja eine Lösung geben, gucke ich später mal, aber im Software-Modus ist das unspielbar - brauche OpenGL! (GraKa: GeForce 2 TI)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, hast du /usr/ports/graphics/linux_dri installiert?

bei mir läuft es sei dem, aber mehr als rucklig :/
 
Hmm also ich selbst habe meine SDL überhaupt nicht gebaut, die war bereits dar bzw. kam wenn dann mit Cube denke ich mit - da ist mir jedenfalls so. Da ich aber in Cube allgemein - ab und zu - rein komme, denke ich schon, dass SDL mit OpenGL gebaut wurde. Cube zum Beispiel läd ja sofort eine Karte, in der man erstmal rumlaufen kann. Diese funzt ja auch ab und an. Erst wenn ich von da aus eine andere karte starten will stürtzt zum Bsp Cube ab.
 
@Wasp
Du hast scheinbar deine nvidia-Treiber nicht richtig installiert, d.h. deine libGL.so.1 liegt nicht in /compat/linux/usr/lib bzw. /compat/linux/usr/X11R6/lib.

Der Unterschied zu den normalen unter FBSD ist nur die Kennung, soweit ich sehe

Code:
> file /compat/linux/usr/lib/libGL.so.1.0.4365
/compat/linux/usr/lib/libGL.so.1.0.4365: ELF 32-bit LSB shared object, Intel 80386, version 1 (SYSV), stripped

> file /usr/X11R6/lib/libGL.so.1
/usr/X11R6/lib/libGL.so.1: ELF 32-bit LSB shared object, Intel 80386, version 1 (FreeBSD), stripped

Da UT immernoch ein Linux-binary ist, nutzt es natyrlich die Libraries unter /compat, d.h. falls die bei dir wirklich ordnungsgemäß installiert sind hilft die in diesem Fall nur noch eine Kopie der libGL.so.1 aus /compat/linux/usr/lib/ nach ut/System.

Hab deine Fehler damit soweit reproduziern können und mit der Lösung sollte es eigentlich gehen.

Wenns funzt, viel Spass beim zocken :)
 
Okee, klingt alles logisch, und tatsächlich, ich habe keine libGL.so in /compat/linux/usr/X11R6/lib, aber was soll ich jetzt machen? Ich hatte damals die nvidia-Treiber aus den ports mit make install clean installiert. Damals wußte ich noch nichts direkt von weiteren Optionen und setzte nur laut Anleitung WITH_FREEBSD_AGP; aber ich bin jetzt mal das Makefile durchgegangen, aber auch dieses mal wüßte ich nicht, was ich weiter noch für Optionen setzen sollte -- von wegen "WITH_LINUX_COPMAT" oder so :confused:

Haber versuchtsweise jetzt einfach in der UnrealTournament.ini gesagt, daß er /compat/linux/usr/X11R6/lib/libGL.so.1.04365 nehmen soll die bei mir im /compat vorhanden ist (entgegen der "normalen" libGL.so.1), aber leider gleicher Fehler, wie auch schon zuvor mit der libGL.so.1 von FreeBSD, als das er nich die OpenGL Bibliothek öffnen kann :confused: (Vollständiger Fehler in Beitrag #11).
 
Sag nix der .ini, des scheint ja eh mehr oder weniger ignoriert zu werden, kopier einfach deine /compat/linux/usr/X11R6/lib/libGL.so.1.0.4365 nach ut/System/libGL.so.1 (da wo auch deine libSDL-1.1.so.0 liegt) und lass die .ini wie sie war (benutz am besten das Original - wie bei mir - und loesch die in deinem Home).

Bei der UnrealTournament.ini ist immer fraglich, ob er die Pfadangaben, die du machst absolut sieht, oder relativ, d.h. ist es evtl. was anderes ob du in /shared/game_files/ut/System/UnrealTournament.ini angibst, ob deine libGL nun unter /compat/linux/usr/X11R6/lib/libGL.so.1 liegt oder unter ../../../../compat/linux/usr/X11R6/lib/libGL.so.1.
Also kopier das Teil einfach da rein und linke am besten für spätere Anwendungen deine libGL für Linux
Code:
ln -s /compat/linux/usr/X11R6/lib/libGL.so.1.0.4365 /compat/linux/usr/X11R6/lib/libGL.so.1

Ansonsten probier das ganze statt mit software-rendering oder sdl nochmal direkt mit opengl.
Alles weitere ist jenseits meines Lateins ...
 
Tatsächlich es funzt jetzt! Habe es vorhin einfach noch mal gestartet, warum weiß ich eigentlich auch nicht, und es ging! :)

Habe jetzt noch mal eine Weile rumprobiert, und konnte nun endlich aus machen, wie man es zum laufen bekommt.

Wie kazcor zum Schluß vorschlug, muß man die libGL* richtig linken:
# ln -s /compat/linux/usr/X11R6/lib/libGL.so.1.0.4365 /compat/linux/usr/X11R6/lib/libGL.so.1

Das zweite Problem ist, daß die in /etc/login.conf gesetzte Variable keine Wirkung hat. Dies war wahrscheinlich auch bei mir das Problem, aus dem es bei mir nicht ging, da ich davon ausging, daß die Variable mit dem Eintrag in genannte Datei wirklich effektiv gesetzt sei -- war sie aber wohl nicht. Daher überprüfen, ob sie gesetzt ist:

# env __GL_SINGLE_THREADED

Wenn dem nicht so ist, dann sollte man sie in der csh setzen mit :
# sentenv __GL_SINGLE_THREADED 1

oder in der [b}bash[/b] setzen mit:
# export __GL_SINGLE_THREADED=1

Nun sollte Unreal Tournament mit # ut und wohl auch Unreal Tournament 2003 mit # ut2003 zu starten sein.

Hoffe, daß ich ein Paar Leuten mit meiner (Teil-)Anleitung helfen konnte :)


Jetzt habe ich nur noch das recht nervige Problem, daß ich durch irgend welche Tastenkombinationen während des Spieles einschalte, daß ich zum Beispiel ständig gerade aus laufe oder Seitwerts oder Dauerfeuer ... halt die zuletzt ausgeführte Aktion in Dauerbenutzung habe. Desweiteren kommt es unter bestimmten Umständen dazu, daß ich mit [A] schieße (ungünstig, da ich W-A-S-D benutze) oder mit [leer] das Spiel pausieren lasse (eigentlich meine Sprungtaste). :ugly:

Ich glaube das hängt irgendwie mit der Steuerungstaste zusammen (mein Ducken). Würde mich freune, wenn da irgendwer eine lösung zu hat.


Gruß
Wasp
 
Zurück
Oben