NetBSD 3.1 erschienen

SierraX

Well-Known Member
Zwar kann man die binarys und ISOs schon seit gestern von dem Server ftp.netbsd.org herunterladen. Seit heute ist 3.1 aber auch als 'Latest Release' auf der Webseite aufgefuehrt.
Bei 3.1 handelt es sich nicht um ein Major Release, es ist viel mehr eine upgedatete Version aus dem NetBSD 3 Entwicklungsstrang.

Das Announcing mit einem kurzen abriss der Changes findet ihr unter
http://www.netbsd.org/Releases/formal-3/NetBSD-3.1.html
 
Heute war es nochmals in announce@ zu lesen. C&L hat eine inoffizielle NetBSD Live CD veroeffentlicht. Dabei handelt es sich um ein NetBSD 4.0_BETA/i386 System. Ansonsten ist an der Live CD nichts anders als auf anderen Live CD. Nur eben handelt es sich hier erstmals um ein NetBSD. Es wird betont, dass dies etwas besonderes sei, weil eben keine offizielle Live CD mit dem Projekt entwickelt wird.

Als Oberflaeche wird KDE verwendet. Einige andere Software wird in der Mail noch hervorgehoben:

  • abiword
  • dia
  • inkscape
  • gimp
  • firefox
  • xmms

Die Live CD wurde schon in frueheren Versionen mit der freex[1] vertrieben. Ist aber nun mit der neuen Version 4.0 aktualisiert worden. Die CD ist als iso-Image zum Download sowohl auf einigen ftp-Servern als auch als torrent verfuegbar[2]. Nachdem einige Newsseiten die Live CD schon frueher angekuendigt haben kann es sein, dass man die falsche md5 Checksumme hat, deswegen wurde in der Email nochmals ausdruecklich auf die richtige[3] verwiesen.

In der Mail bedankt man sich auch fuer die langjaehrige Unterstuetzung von NetBSD durch den Verlag. Auch fuer die Uebersetzung der README[4] in das Englische bedankte man sich namentlich.

[1] http://www.cul.de/freex.html
[2] [3] ftp://ftp.NetBSD.org/pub/NetBSD/iso/livecd/netbsd-live-2007.md5
[4]
Das nur als kleine Ergänzung. Ich dachte, dass man den Thread hier damit gut ergaenzen kann. Wenn dem nicht so sei, bitte ich um Verschiebung. Auch ist mir gerade aufgefallen, dass grunix bereits einen Eintrag in seinem Blog dazu veroeffentlich hat.
 
Zurück
Oben